Custom Audiences bieten exzellente Möglichkeiten an. Es lassen sich vorhandene und Interesse zeigende Kunden des Unternehmens damit erreichen.

Sozusagen lässt sich Custom Audiences als Zielgruppen deuten. Unter anderem mit der Bezeichnung Lookalike Audiences. Advertiser finden zahlreiche Möglichkeiten, um derer Ideen und Möglichkeiten zu verbreiten. Die sozialen Netzwerke haben mit der Zeit rapide Fortschritte und Möglichkeiten geschaffen.

Es gibt diverse Typen von Custom Audiences. Diese Art von Custom Audiences läßt sich mit dem Power Editor oder einem Werbeanzeigenmanager verwalten. Zudem ist die Möglichkeit für Upload von Daten gegeben. Dabei lassen sich E-Mail-Adressen, IDs, mobile IDs oder auch Telefonnummern mittels einer CSV- oder Txt-Datei hochladen. Bei den sozialen Netzwerken werden diese hochgeladenen verwenden, um Werbeanzeigen zu verbreiten. Gleichzeitig mit Footprints ausgestattet. Eine exakte Ermittlung des sozialen Netzwerkes strebt die Übermittlung an die entsprechenden Kontakte weiter.

Dazu ist auch das Mail-Chimp-Daten-Programm bekannt. Ein Advertiser kann mittels des Programms Mail-Chimp Newsletter versenden.

Custom Audience Pixel lassen sich auf der Webseite integrieren. Dazu werden die Besucher der Webseite in einer Custom Audience aufgenommen. Mittels des Trackingpixels werden Besucher segmentiert.

Custom Audiences Erstellung erfolgt in einem dynamischen Ablauf.

Bei „Lookalike Audience“ werden Zielgruppendefinitionen miteinander kombiniert. Aber es lassen sich auch einzelne custom Audiences als Anschlusskriterium verwenden.

Es gibt auch noch eine zweite Möglichkeit diese Zwillingszielgruppen (= Lookalike Audiences). Dadurch, dass Algorithmen bestimmte Abläufe und Muster erkennen, werden Lookalike Audiences erstellt. Nachdem eine Lookalike-Audience erstellt ist, kann mit dieser wie ein Custom Audience verfahren werden und mit weiteren Custom Audiences kombiniert werden.

Als negative Aspekte bei Custom Audiences sind Kritiken in Bezug des Datenschutzes aufgetreten. Das insbesondere beim Hochladen der Dateien. Zielgruppen können granular definiert werden. Die Kombination verschiedener Zielgruppen beziehungsweise das gegeneinander aussteuern. Durch das Trackingpixel werden Interessierte beziehungsweise Besucher der Internetseite automatisch automatisch zu realen Custom Audiences beigefügt. Custom Audiences ist daher eine bessere Zielgruppenansprache.