• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten
amazon affiliate

Abstrafung von Amazon Affiliate durch Google?

7. April 2016/in Allgemein /von Dirk Schiff

 

amazon affiliateEs scheint sich eine weitere große Veränderung in den Suchergebnissen von Google anzubahnen. Demnach sieht es so aus, als ob Google neuerdings Amazon Affiliates abstraft mit Rankingverlust. Seit einigen Tagen berichten Betroffene über, teilweise immense, Rankingverluste. Sollte dem so sein, wäre das der nächste nachvollziehbare Schritt um die Suchergebnisse weiterhin zu verbessern.

Inhaltsverzeichnis

  • Amazon Affiliate Seiten
    • Warum stören diese Seiten?
    • John Mueller beantwortet diverse Fragen über Hangouts
    • Abstrafungen und Down-Rankings

Amazon Affiliate Seiten

Es gibt verschiedene Ausführungen von Amazon Affiliate Seiten, die mit unterschiedlicher Qualität aufwarten. Generell gilt allerdings: Per Link verweisen diese Seiten zu Produkten auf Amazon. Die unterschiedlichen Qualitäten stellen sich vor allem durch Seiten dar, die automatisch irgendeinen Inhalt generieren und denen Websites, die eigene hochwertige Produkttests beinhalten und dann mittels einem Link zum jeweiligen Produkt auf Amazon verweisen. Durch den Verkauf des Produkts erhält der Seitenbetreiber eine Provision.

Warum stören diese Seiten?

Prinzipiell hat Google nichts gegen diese Seiten einzuwenden. Aber viele Betreiber bauen diese Webseiten mit wenig bis gar keinen hochwertigen Content. Vielmehr stößt der Besucher nur auf 0815 Infos oder auf Inhalte von anderen Websites. Diese Seiten bieten keinen Mehrwert für den Nutzer wie beispielsweise solche, die eigenen hochwertigen Content beinhalten.

John Mueller beantwortet diverse Fragen über Hangouts

John Mueller vom Google Team Schweiz bestätigte via Hangouts, dass im Allgemeinen keine Beanstandung von Affiliate Seiten bestünde, nur der mangelnde Content ein Dorn im Auge wäre. Die wichtigsten Fragen und Antworten der letzten Hangouts sind nachfolgend nochmal zusammengetragen.

Frage: Verschlechtert es den Wert einer Seite, wenn der Index aus 30–50 % Affiliate-Seiten mit entsprechenden Links besteht?
Antwort John Mueller: Affiliate ist nichts, was automatisch schlecht ist. Es ist normaler Content. Wenn die Inhalte also gut sind, dann wird das funktionieren. Aber wenn ihr nur gescrapte Dinge anbietet, dann sehen wir das als minderwertig an. Wichtig ist immer die Qualität.

Frage: Es wurden mal Webspam Signale angesprochen. Eines dieser Signale war, dass Traffic weitergeleitet wird. Kann Google nachvollziehen, wenn ein Nutzer von Google auf einer Seite landet, etwas Zeit dort verbringt und dann zu einer anderen Seite weiterklickt? Werden dafür Daten von Google Analytics herangezogen?
Antwort John Mueller: So weit ich weiß, sehen wir das nicht. Was auf eurer Seite passiert, ist eure Sache. Aber wir sehen vielleicht indirekte Dinge, zum Beispiel wenn Nutzer sich nur durch eine Affiliate-Seite durchklicken. Wir sehen dann, dass Leute eure Seite nicht weiterempfehlen und schauen uns das dann an. Daten von Google Analytics nutzen wir nicht für unsere Algorithmen.

Frage: Google verlangt, dass Affiliate-Seiten einen Mehrwert bieten sollen. Nun scheint doch eine Möglichkeit zu sein, einen Abschnitt mit einem Preisvergleich mit Produkten und Versandkosten von Konkurrenten einzurichten. Fällt dieses unter Mehrwert oder nicht?
Antwort John Mueller: Tatsächlich irgendetwas, was einen zusätzlichen Wert hat. So ein Preisvergleich kann eine Möglichkeit sein. Die eigene Website sollte Besucher dazu bringen, die Website aufrufen zu wollen, da sie dort etwas finden, was sie auf Konkurrenzseiten nicht finden können. Es muss also etwas sein, dass euch von der Konkurrenz abhebt. Wenn die eigene Website kein Alleinstellungsmerkmal hat, gibt es für Google keinen Grund sie besser als andere, ähnliche Websites zu ranken.
Insbesondere die letzte Antwort des Google Mitarbeiters verdeutlicht den hohen Stellenwert des Mehrwerts einer Seite. Gerade die letzte Antwort zeigt deutlich, dass eben der Mehrwert entscheidend ist.

Abstrafungen und Down-Rankings

So scheint nun die Folge zu sein, dass Google Down-Rankings und manuelle Maßnahmen vornimmt.
Aber sind die betroffenen Seiten nur Einzelfälle oder hat Google am Algorithmus herumgeschraubt?
Da es auch Seiten getroffen hat, welche keine Benachrichtigung über manuelle Maßnahmen in der Search Console getroffen hat, liegt die Annahme nah, dass Änderungen im Algorithmus erfolgt sind.
Letztendlich ist es jedoch auffällig, dass Webseiten mit schwächerem Content und ohne Affiliate Amazon Links immer noch weiter oben im Suchmaschinenranking angezeigt werden. Von den Down-Rankings und Abstrafungen sind vielmehr lediglich Amazon Affiliate Seiten betroffen. Aufgrund dessen scheint der Verdacht bestätigt zu sein, dass es sich hierbei um eine gezielte Maßnahme gegen Amazon Affiliate Seiten handelt.

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff isf Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und SEO Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten.

Schlagworte: ranking
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Penguin in Echtzeit Google: EMD Update aktiv
Penguin in Echtzeit Änderungen der Richtlinien für Evaluatoren: Google verbessert die Qualität der Suchergebnisse
Penguin in Echtzeit DDoS-Attacken gegen erfolgreiche SEO-Optimierung
Penguin in Echtzeit Google Panda Update wütet erneut?
Linkaufbau Mit Backlinks zu besseren Suchergebnissen bei Google
SEO Content SEO Texte richtig schreiben
SEO Faktoren SEO Rankingfaktoren 2014
Penguin in Echtzeit Penguin Algorithmus von Google 2016
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38

    Möchten Sie mehr Anfragen und eine höhere Sichtbarkeit bei Google erreichen? SEO für Rechtsanwälte bringt nachhaltig mehr Mandanten. Kostenloser Website Check! Bei in-seo.de finden Sie SEO-Dienstleistungen für Jeden und alles. Fordern Sie noch heute hier Ihre individuelle & kostenlose SEO Analyse an! Klicken Sie auf den „SEO-Check-Button“ und legen los! Erscheinen Sie bei Google in […]

  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27

    Bist Du auf der Suche nach einem Online Marketing Experten in Zürich? Dann bist Du bei mir genau richtig. Mein Name ist Dirk Schiff und ich bin Online Marketing Experte seit über 14 Jahren. Zu meinen Referenzen gehören Yahoo Deutschland, Sportnahrung Engel, Shirtfriends und mehr. Website oder Online Shop Deine Webseite oder Dein Online Shop […]

  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44

    Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben? Jeder SEO stellt sich irgendwann Mal die Frage, wenn zwei URLs zum gleichen Thema unter dem gleichen Keyword ranken, ob er den Content zusammenführen soll oder eine der beiden URLs auf die ähnliche weiterleitet. Manchmal ist es unbeabsichtigt und der Blogbeitrag rankt vor der Landing Page, mit der […]

  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27

    Das Pirate Update wird auch DMCA Penalty genannt. Es handelt sich dabei um eine Änderung des Suchalgorithmus von Google. Wenn Webseiten gegeben Urheberrechte verstoßen, oder illegale Downloads anbieten, kann ein DMCA Penalty zum Einsatz kommen. Sogenannte Torrent-Seiten, die Raubkopien via Torrent-Datei zugänglich machen, sind vom Pirate Update betroffen. Sie werden manchmal teilweise oder sogar komplett […]

  • Was ist Crawl Budget?16. März 2022 - 09:25

    Die Anzahl der Seiten, die auf einer Website von Google maximal gecrawlt werden, haben die Bezeichnung Crawl Budget. Erklärung Die Anzahl der Unterseiten die mit jeder URL gecrawlt werden legt Google selbst fest. Dies wird von Google bei allen Websites unterschiedlich gehandhabt. Wie Matt Cutts erklärt nimmt Google die Abhängigkeit der Websites vom PageRank als […]

  • seo strategySEO-Strategie: Taktik oder Konzept?10. März 2022 - 10:56

    Wenn du in der organischen Suche bei Google weit vorne gefunden werden möchtest, bedarf es einer guten SEO-Strategie. Das Gleiche gilt für das ganzheitliche Online-Marketing. Wer sich als Unternehmer mit einem gezielten SEO-Konzept am Markt platziert, wird nachhaltig davon profitieren. Pull Marketing Channel SEO SEO ist einer der wichtigsten Pull Marketing-Kanäle. Dem Kunden wird ein […]

  • SMX 2022: Online Marketing Konferenz in München22. November 2021 - 10:57

    Auch im Jahr 2022 findet die SMX statt! Das ist eine gute Nachricht für alle die in den Bereichen SEO und SEA tätig sind. Die Konferenz für Suchmarking konnte – wie bereits in den Vorjahren – internationale hochkarätige Experten auf dem Gebiet Suchmarketing gewinnen. Online-Marketing war bereits seit Jahren ein sehr wichtiger Faktor; dieser hat […]

  • Links entwertenNegative Backlinks zu entwerten kann die organische Sichtbarkeit bei Google deutlich verbessern18. Oktober 2021 - 12:54

    Backlinkaufbau hat sich in den letzten Jahren verändert. Klasse statt Masse ist der Erfolgsfaktor bei Google. Mittlerweile besteht die Chance in Nischenbereichen, komplett ohne Backlinks organisch in die Top-10 von Google zu gelangen. Minderwertige Backlinks haben keine „Daseinsberechtigung“. Wenn die Backlinkstruktur einer Webseite diverse schadhafte Links enthält, macht es Sinn, diese via Google disavow-Tool (Links […]

  • Klickrate verbessern durch Snippet Optimierung18. Oktober 2021 - 12:46

    Anhand der Klickrate (CTR) kann gemessen werden, wie viele Menschen, denen eine Webseite bei Google angezeigt wurde, letztendlich über einen Klick die Seite aufgerufen haben. Darüber hinaus kann gemessen werden, wie erfolgreich ein Werbemittel ist. Die Erfolgsmessung bietet gute Möglichkeiten für neue Optimierungsmaßnahmen. [1] Steigerung der Click Through Rate (CTR) Das erste was der potentielle […]

  • Meta Tag KeywordsIst die Nutzung von Meta Keywords sinnvoll?14. Oktober 2021 - 16:59

    Google zieht die Keyword-Meta-Tags seit einigen Jahren nicht mehr zur Auswertung der Rankings heran. Der Meta-Title hat für Google eine hohe Relevanz für Google und gleichzeitig für den Nutzer. Er zählt als Rankingfaktor. Die Meta-Description hingegen ist kein direkter Rankingfaktor, ist aber für den Nutzer von Bedeutung. Title und Description entscheiden im Einzelfall darüber, ob […]

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38
  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44
  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27
  • Was ist Crawl Budget?16. März 2022 - 09:25

Recent posts

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien
  • SEO in der Schweiz
    SEO Zürich: Deine SEO Agentur
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?
  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)
  • Was ist Crawl Budget?

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO & Online Marketing Agentur Dirk Schiff

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Inhalte und Links sind definitiv die wichtigsten Google-Rankingfaktoren Content SEO usability Das Web noch benutzerfreundlicher gestalten
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out