• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten
amazon affiliate

Abstrafung von Amazon Affiliate durch Google?

7. April 2016/in Allgemein /von Dirk Schiff

 

amazon affiliateEs scheint sich eine weitere große Veränderung in den Suchergebnissen von Google anzubahnen. Demnach sieht es so aus, als ob Google neuerdings Amazon Affiliates abstraft mit Rankingverlust. Seit einigen Tagen berichten Betroffene über, teilweise immense, Rankingverluste. Sollte dem so sein, wäre das der nächste nachvollziehbare Schritt um die Suchergebnisse weiterhin zu verbessern.

Inhaltsverzeichnis

  • Amazon Affiliate Seiten
    • Warum stören diese Seiten?
    • John Mueller beantwortet diverse Fragen über Hangouts
    • Abstrafungen und Down-Rankings

Amazon Affiliate Seiten

Es gibt verschiedene Ausführungen von Amazon Affiliate Seiten, die mit unterschiedlicher Qualität aufwarten. Generell gilt allerdings: Per Link verweisen diese Seiten zu Produkten auf Amazon. Die unterschiedlichen Qualitäten stellen sich vor allem durch Seiten dar, die automatisch irgendeinen Inhalt generieren und denen Websites, die eigene hochwertige Produkttests beinhalten und dann mittels einem Link zum jeweiligen Produkt auf Amazon verweisen. Durch den Verkauf des Produkts erhält der Seitenbetreiber eine Provision.

Warum stören diese Seiten?

Prinzipiell hat Google nichts gegen diese Seiten einzuwenden. Aber viele Betreiber bauen diese Webseiten mit wenig bis gar keinen hochwertigen Content. Vielmehr stößt der Besucher nur auf 0815 Infos oder auf Inhalte von anderen Websites. Diese Seiten bieten keinen Mehrwert für den Nutzer wie beispielsweise solche, die eigenen hochwertigen Content beinhalten.

John Mueller beantwortet diverse Fragen über Hangouts

John Mueller vom Google Team Schweiz bestätigte via Hangouts, dass im Allgemeinen keine Beanstandung von Affiliate Seiten bestünde, nur der mangelnde Content ein Dorn im Auge wäre. Die wichtigsten Fragen und Antworten der letzten Hangouts sind nachfolgend nochmal zusammengetragen.

Frage: Verschlechtert es den Wert einer Seite, wenn der Index aus 30–50 % Affiliate-Seiten mit entsprechenden Links besteht?
Antwort John Mueller: Affiliate ist nichts, was automatisch schlecht ist. Es ist normaler Content. Wenn die Inhalte also gut sind, dann wird das funktionieren. Aber wenn ihr nur gescrapte Dinge anbietet, dann sehen wir das als minderwertig an. Wichtig ist immer die Qualität.

Frage: Es wurden mal Webspam Signale angesprochen. Eines dieser Signale war, dass Traffic weitergeleitet wird. Kann Google nachvollziehen, wenn ein Nutzer von Google auf einer Seite landet, etwas Zeit dort verbringt und dann zu einer anderen Seite weiterklickt? Werden dafür Daten von Google Analytics herangezogen?
Antwort John Mueller: So weit ich weiß, sehen wir das nicht. Was auf eurer Seite passiert, ist eure Sache. Aber wir sehen vielleicht indirekte Dinge, zum Beispiel wenn Nutzer sich nur durch eine Affiliate-Seite durchklicken. Wir sehen dann, dass Leute eure Seite nicht weiterempfehlen und schauen uns das dann an. Daten von Google Analytics nutzen wir nicht für unsere Algorithmen.

Frage: Google verlangt, dass Affiliate-Seiten einen Mehrwert bieten sollen. Nun scheint doch eine Möglichkeit zu sein, einen Abschnitt mit einem Preisvergleich mit Produkten und Versandkosten von Konkurrenten einzurichten. Fällt dieses unter Mehrwert oder nicht?
Antwort John Mueller: Tatsächlich irgendetwas, was einen zusätzlichen Wert hat. So ein Preisvergleich kann eine Möglichkeit sein. Die eigene Website sollte Besucher dazu bringen, die Website aufrufen zu wollen, da sie dort etwas finden, was sie auf Konkurrenzseiten nicht finden können. Es muss also etwas sein, dass euch von der Konkurrenz abhebt. Wenn die eigene Website kein Alleinstellungsmerkmal hat, gibt es für Google keinen Grund sie besser als andere, ähnliche Websites zu ranken.
Insbesondere die letzte Antwort des Google Mitarbeiters verdeutlicht den hohen Stellenwert des Mehrwerts einer Seite. Gerade die letzte Antwort zeigt deutlich, dass eben der Mehrwert entscheidend ist.

Abstrafungen und Down-Rankings

So scheint nun die Folge zu sein, dass Google Down-Rankings und manuelle Maßnahmen vornimmt.
Aber sind die betroffenen Seiten nur Einzelfälle oder hat Google am Algorithmus herumgeschraubt?
Da es auch Seiten getroffen hat, welche keine Benachrichtigung über manuelle Maßnahmen in der Search Console getroffen hat, liegt die Annahme nah, dass Änderungen im Algorithmus erfolgt sind.
Letztendlich ist es jedoch auffällig, dass Webseiten mit schwächerem Content und ohne Affiliate Amazon Links immer noch weiter oben im Suchmaschinenranking angezeigt werden. Von den Down-Rankings und Abstrafungen sind vielmehr lediglich Amazon Affiliate Seiten betroffen. Aufgrund dessen scheint der Verdacht bestätigt zu sein, dass es sich hierbei um eine gezielte Maßnahme gegen Amazon Affiliate Seiten handelt.

Schlagworte: ranking
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
SEO Content SEO Texte richtig schreiben
SEO Faktoren SEO Rankingfaktoren 2014
Longtail Keywords und Anchor Text richtig einsetzen
Google: EMD Update aktiv
DDoS-Attacken gegen erfolgreiche SEO-Optimierung
SEO & Google Rankingfaktoren 2015 für Ihre Webseite
Crawling – Indexierung – Bewertung – Ranking
OnpageDoc das Profi-Onpage-Tool für SEOs, Agenturen &Webmaster
  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11

    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht im Bereich Online Marketing zu arbeiten und Karriere zu machen? Nutze die Zeit während der Corona Pandemie als Sprungbrett und werde Diplomierter Online Marketing Manager. Mit diesem Abschluss erreichst Du fundierte Kenntnisse auf akademischem Niveau. Wir schenken Dir einen 100 Euro Bildungsgutschein zum Lehrgang Diplomierte/r Online Marketing Manager/in an […]

  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36

    Suchmaschinenoptimierung ist im Vergleich zur Google-Werbung eine günstige und nachhaltige Methode, die Sichtbarkeit seiner Webseite zu verbessern. Du zahlst weitaus weniger Geld als bei der Schaltung von Google Ads. Definiere vorab deine Ziele! Alle SEO-Kampagnen sind für den Unternehmer skalierbar und anhand Traffic relevanter KPIs messbar. Du erzielst mehr Sichtbarkeit in der organischen Suche von […]

  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13

    Warum sollte ich SEO lernen? Wenn du SEO für dein eigenes Projekt lernst, kannst du damit mehr Traffic, mehr Umsatz und neue Kunden erreichen. Wie kann ich Suchmaschinenoptimierung professionell lernen? Du kannst von der klassischen Weiterbildung bis hin zum Master Studiengang verschiedene Ausbildungs- und Lernmethoden auswählen. Mehr Infos dazu findest du unter unseren Seiten „SEO-Ausbildung“ […]

  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58

    Core Update noch im Dezember 2020? Google überrascht mit der Ankündigung, das Core Update noch in diesem Jahr durchzuführen. Wird es vielleicht sogar noch ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk? So rätseln die Nutzer. Die ersten Daten sind jedoch präsent. Erkenne ich, ob meine Domain von dem Core Update betroffen ist? Der tägliche Sichtbarkeitsindex in SISTRIX bezieht sich […]

  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

    Was sind KPIs? KPI: Begriff erklärt KPI heißt abgekürzt Key Performance Indicator. KPIs sind Kennzahlen, anhand dessen wichtige Performance-Werte von Unternehmen gemessen werden. Dadurch kannst du den Erfolg gezielter Kampagnen messen. Das Unternehmen ist in der Lage herauszufiltern, welche detaillierten wichtigen Fakten, seine Werbe- oder SEO- Kampagne in der Umsetzung gebracht haben. Ein messbarer Erfolg […]

  • Public RelationsGoogle Mobile First Indexing: Ändert sich was an SEO?23. November 2020 - 22:30

    Google verbannt den Desktop Content ab März 2021 Google ist immer für eine Überraschung gut. So verbannt der Google Index am Frühjahr 2021 die Desktop Only Websites. Mehr Bugs dürfen M-Dot-Websites und andere Mobilversionen in der Zukunft aufweisen. Geplant war von Google, dass bereits im September 2020 seine Mobile-First-Indexierung abgeschlossen sein sollte. Seit Jahren ist […]

  • BacklinkkaufPillar Page: SEO Geheimwaffe20. November 2020 - 15:58

    Das Thema „Pillar Page“ ist seit 2018 ein spannendes Thema zur Steigerung des organischen Traffics. Im Vergleich zur klassischen Landing Page zu einem bestimmten Keyword, wird bei der Pillar Page ein ganzer Themenbereich in den Fokus gestellt. Dabei geht es um einen ganzheitlichen und gut strukturierten Content. Was ist eine Pillar Page? Die Pillar Page […]

  • SEO StudiumSEO-Studium: Master oder Bachelor11. November 2020 - 16:13

    Viele SEO-Manager haben in ihrem Job die Berufung gefunden und sind aber als Quereinsteiger in diesem Beruf gelandet. Eine Weiterentwicklung zur Führungskraft im Unternehmen, könnte aufgrund des fehlenden Studiums schwierig werden. Wenn Du Head of SEO oder Team Lead werden möchtest, ist meistens ein Hochschulabschluss im Online Marketing gefragt. Das wird zumindest in den meisten […]

  • Störung des Ranking-Algorithmus der Google-Suche im November 20206. November 2020 - 18:29

    Seit einigen Tagen ist in der SEO-Branche ein Google Update zum großen Thema geworden. Der Suchmaschinenriese hat die Algorithmus Änderung in Form eines Updates bisher nicht bestätigt. Daher ist von einer Störung des Algorithmus auszugehen. Am 03. November wurde auf einschlägigen Blog und in Foren über Algorithmus Änderungen im Web diskutiert. Davor wurde bereits am […]

  • Top 10 bei GoogleGoogle-Algorithmus-Update Oktober 2020?3. November 2020 - 23:32

    Einige Gerüchte und Forenbeiträge in Web könnten Hinweise auf ein Google-Algorithmus-Updaten geben. Einige Webseitenbetreiber berichteten über Ranking Veränderungen vom 28. Oktober 2020. Diverse SEO Tools zeigen ebenfalls ähnliche Signale für eine Vielzahl an Webseiten. Am Morgen des 28. Oktobers konnte man auf Webmaster World diverse Mitteilungen zu starken Ranking Veränderungen bei Google lesen. Einige Webseitenbetreiber […]

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11
  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

Recent posts

  • diplom online marketing manager
    Online Marketing Manager werden?
  • SEO für Unternehmer & CEO´s
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Inhalte und Links sind definitiv die wichtigsten Google-Rankingfaktoren Content SEO usability Das Web noch benutzerfreundlicher gestalten
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out