Abstrafung von Amazon Affiliate durch Google?

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amazon affiliateEs scheint sich eine weitere große Veränderung in den Suchergebnissen von Google anzubahnen. Demnach sieht es so aus, als ob Google neuerdings Amazon Affiliates abstraft mit Rankingverlust. Seit einigen Tagen berichten Betroffene über, teilweise immense, Rankingverluste. Sollte dem so sein, wäre das der nächste nachvollziehbare Schritt um die Suchergebnisse weiterhin zu verbessern.

Amazon Affiliate Seiten

Es gibt verschiedene Ausführungen von Amazon Affiliate Seiten, die mit unterschiedlicher Qualität aufwarten. Generell gilt allerdings: Per Link verweisen diese Seiten zu Produkten auf Amazon. Die unterschiedlichen Qualitäten stellen sich vor allem durch Seiten dar, die automatisch irgendeinen Inhalt generieren und denen Websites, die eigene hochwertige Produkttests beinhalten und dann mittels einem Link zum jeweiligen Produkt auf Amazon verweisen. Durch den Verkauf des Produkts erhält der Seitenbetreiber eine Provision.

Warum stören diese Seiten?

Prinzipiell hat Google nichts gegen diese Seiten einzuwenden. Aber viele Betreiber bauen diese Webseiten mit wenig bis gar keinen hochwertigen Content. Vielmehr stößt der Besucher nur auf 0815 Infos oder auf Inhalte von anderen Websites. Diese Seiten bieten keinen Mehrwert für den Nutzer wie beispielsweise solche, die eigenen hochwertigen Content beinhalten.

John Mueller beantwortet diverse Fragen über Hangouts

John Mueller vom Google Team Schweiz bestätigte via Hangouts, dass im Allgemeinen keine Beanstandung von Affiliate Seiten bestünde, nur der mangelnde Content ein Dorn im Auge wäre. Die wichtigsten Fragen und Antworten der letzten Hangouts sind nachfolgend nochmal zusammengetragen.

Frage: Verschlechtert es den Wert einer Seite, wenn der Index aus 30–50 % Affiliate-Seiten mit entsprechenden Links besteht?
Antwort John Mueller: Affiliate ist nichts, was automatisch schlecht ist. Es ist normaler Content. Wenn die Inhalte also gut sind, dann wird das funktionieren. Aber wenn ihr nur gescrapte Dinge anbietet, dann sehen wir das als minderwertig an. Wichtig ist immer die Qualität.

Frage: Es wurden mal Webspam Signale angesprochen. Eines dieser Signale war, dass Traffic weitergeleitet wird. Kann Google nachvollziehen, wenn ein Nutzer von Google auf einer Seite landet, etwas Zeit dort verbringt und dann zu einer anderen Seite weiterklickt? Werden dafür Daten von Google Analytics herangezogen?
Antwort John Mueller: So weit ich weiß, sehen wir das nicht. Was auf eurer Seite passiert, ist eure Sache. Aber wir sehen vielleicht indirekte Dinge, zum Beispiel wenn Nutzer sich nur durch eine Affiliate-Seite durchklicken. Wir sehen dann, dass Leute eure Seite nicht weiterempfehlen und schauen uns das dann an. Daten von Google Analytics nutzen wir nicht für unsere Algorithmen.

Frage: Google verlangt, dass Affiliate-Seiten einen Mehrwert bieten sollen. Nun scheint doch eine Möglichkeit zu sein, einen Abschnitt mit einem Preisvergleich mit Produkten und Versandkosten von Konkurrenten einzurichten. Fällt dieses unter Mehrwert oder nicht?
Antwort John Mueller: Tatsächlich irgendetwas, was einen zusätzlichen Wert hat. So ein Preisvergleich kann eine Möglichkeit sein. Die eigene Website sollte Besucher dazu bringen, die Website aufrufen zu wollen, da sie dort etwas finden, was sie auf Konkurrenzseiten nicht finden können. Es muss also etwas sein, dass euch von der Konkurrenz abhebt. Wenn die eigene Website kein Alleinstellungsmerkmal hat, gibt es für Google keinen Grund sie besser als andere, ähnliche Websites zu ranken.
Insbesondere die letzte Antwort des Google Mitarbeiters verdeutlicht den hohen Stellenwert des Mehrwerts einer Seite. Gerade die letzte Antwort zeigt deutlich, dass eben der Mehrwert entscheidend ist.

Abstrafungen und Down-Rankings

So scheint nun die Folge zu sein, dass Google Down-Rankings und manuelle Maßnahmen vornimmt.
Aber sind die betroffenen Seiten nur Einzelfälle oder hat Google am Algorithmus herumgeschraubt?
Da es auch Seiten getroffen hat, welche keine Benachrichtigung über manuelle Maßnahmen in der Search Console getroffen hat, liegt die Annahme nah, dass Änderungen im Algorithmus erfolgt sind.
Letztendlich ist es jedoch auffällig, dass Webseiten mit schwächerem Content und ohne Affiliate Amazon Links immer noch weiter oben im Suchmaschinenranking angezeigt werden. Von den Down-Rankings und Abstrafungen sind vielmehr lediglich Amazon Affiliate Seiten betroffen. Aufgrund dessen scheint der Verdacht bestätigt zu sein, dass es sich hierbei um eine gezielte Maßnahme gegen Amazon Affiliate Seiten handelt.