Das Web noch benutzerfreundlicher gestalten

usability

usabilityDie besten und relevantesten Suchergebnisse zu erhalten, sollte nicht vom verwendeten Endgerät abhängen. Egal ob die Internetrecherche per Desktop-PC, Tablet oder Smartphone erfolgte, der Nutzer sollte sofort die beste Antwort erhalten. Im vergangenen Jahr hat Google damit begonnen die Mobilfreundlichkeit einer Webseite als Ranking-Signal im Bereich der mobilen Suchanfragen zu verwenden. Nun hat der Suchmaschinen-Riese angekündigt, dass Anfang Mai ein Update erfolgen wird, indem diese Ranking-Signals weitere Priorität erhalten werden um den mobilen Nutzern noch besser relevante und mobilefreundliche Suchergebnisse präsentieren zu können.

Handy-Test

Wer bereits über eine mobilefreundliche Webseite verfügt muss sich nun in Bezug auf das eigene Ranking keine Sorgen machen. Wer sich nicht sicher ist oder nochmals auf Nummer sicher gehen möchte, kann die eigene Webseite mit Hilfe der Handy-Test Optimierung oder dem Webmaster Mobile Guide überprüfen und Unterstützung erfahren wie die Seite mobil verbessert werden kann. Des Weiteren sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass das Ranking immer noch sehr hoch sein kann, auch wenn die Webseite nicht mobilefreundlich gestaltet ist. Maßgeblich kommt es weiterhin auf den Inhalt und die Relevanz der Seite an. Falls noch weitere Fragen bestehen sollten, hilft das Webmaster-Hilfeforum von Google gerne weiter.