Linkbuilding ist nicht tot
Im Web kursieren Gerüchte, dass Linkbuilding tot sei. SEO und auch Linkbuilding sind noch lange nicht tot. Ganz im Gegenteil: der Qualitätsanspruch steigt. Expertise und hochwertige redaktionelle Arbeit sind sehr gefragt.
Es kommt ganz darauf an wie man Linkbuilding durchführt. Penguin & Panda haben den Algorithmus zwar verändert, aber im positiven Sinne dafür gesorgt, dass sich die Qualität der Suchergebnisse bereits deutlich verbessert hat. Dennoch gibt es hervorragende Möglichkeiten im Web ohne finanzielle Hilfe professionell Linkaufbau zu betreiben. Manchmal hilft eine interessante Pressemitteilung, die man über einen Verteiler in über 100 Presseportalen verbreitet, gute Links aufzubauen. Wenn dabei eine interessante Botschaft den Leser überzeugt, setzt er vielleicht einen Link zu Ihnen. Genauso kann ein witziges Foto, was über Social Media geteilt wird, ohne großen Kostenaufwand für neue natürliche Backlinks sorgen. Eine andere Möglichkeit ist, seine Nachricht über fremde Webseiten, die in den Google-News als Quelle geführt werden, zu teilen. Umso schwieriger man an einen Backlink kommt, umso wertvoller ist er.
Guter Content sorgt automatisch für Backlinks
Wer guten Content produziert, muss auch dafür sorgen, dass seine Texte gefunden werden. Wenn man als Autor bekannt ist, ist es nicht mehr ganz so schwierig, da man auf Dauer Stammleser dazu gewinnt. Automatisierte Linkbuilding Tools waren gestern. Heute wird zum Linkbuilding eine kompetente Person mit fachlichen Qualitäten benötigt. Fließbandtexte eigenen sich nicht dazu: besser fährt man mit einer geringeren Anzahl von hochwertigen Texten, als mit Massenanfertigungen. Mehr Texte bieten zwar auch mehr Links, aber wenn die Qualität nicht stimmt, werden diese Inhalte auch nicht geteilt und dienen nur als „Ladenhüter“.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.