In den Webmaster-Tools befindet sich auch Google+

Facebook und Google+ Facebook – zwei Konkurrenten, die sich schon von der Qualität her unterscheiden. Bis jetzt hat Facebook etwa 750 Millionen Mitglieder, einen minderen Datenschutz und wird sogar von der US-Regierung beaufsichtigt;  Google+ hat etwa 10 Mitglieder, hält sich an den Datenschutz – jedenfalls ist bis dato nichts Negatives bekannt – und hat seine Mitglieder während der Testphase gewonnen, wobei die Testphase eigentlich immer noch läuft.  

Sicher ist Google+ ähnlich wie Facebook ein soziales Netzwerk, doch Google+ ist mehr und darf nicht wie Facebook als reines soziales Netzwerk gesehen werden, sondern auch als ein Faktor für die Suchmaschinenoptimierung. Ein Vorteil ist es schon jetzt, denn Google+ hat sich in den Bereich der Suchmaschinenoptimierung eingefunden. Die Folge davon ist, dass in den Webmaster Tools sowohl Google+ als auch der Google+ Button integriert sind und man somit erkennen kann, wie viele Besucher über Google+ zu einer bestimmten Webseiten gekommen sind.

Irgendwann in der Zukunft – davon kann ausgegangen werden – wird Google diese Ergebnisse in die Bewertung für das Ranking der Webseiten mit einfließen lassen und damit kann Webseitenbetreiber und Suchmaschinenoptimierern nur noch geraten werden Google+ so effektiv als möglich zu nutzen. Es ist kinderleicht den Google+ Button auf der eigenen Webseite zu integrieren. Der Erfolg ist der, wenn ein Webseiten-Besucher den Button anklickt, verbreitet er durch Streuung den Link in das Google+ Netzwerk und steigert den Bekanntheitsgrad der Seite bzw. findet neue Besucher für diese Webseite.

Page Speed ist ein neuer Ranking Faktor

Die Ladegeschwindigkeit einer Internetseite sollte man nicht unterschätzen. Denn die Page Speed ist seit 2011 ein Rankingfaktor, was bereits bei Seomoz.org Anfang des Jahres offiziell bekannt gegeben wurde.

Google zählt diesen Faktor zu einem Qualitätsmerkmal. Die Page Speed wird bei den Rankingfaktoren berücksichtigt. Aufgrund von diversen Studien, kann man erkennen, dass einige User bei zu langen Ladezeiten einer Webseite, diese wieder verlassen, womit die sogenannte Absprungsrate erhöht wird für den Betreiber dieser Seite. Aus diesem Grund werden fixe Seiten von Google einfach etwas besser bewertet als langsame Webseiten.

Der User erhält keinen Mehrwert aus eigener Sicht, wenn es sehr lange dauert bis das gewünschte Ergebnis verfügbar ist. Über ein kostenloses Plugin http://code.google.com/speed/page-speed/ kann man die Page Speed testen. Der Einfluss der Page Speed alleine ist nicht so groß auf das gesamte Rankingergebnis, aber dennoch wirkt dieser mit ein. Hinsichtlich Seo könnte dies immer wichtiger werden.

Der neue Google-Algorithmus

Mit dem Panda-Update kam auch der veränderte Algorithmus ins deutsche Internet. Hatte dieser bereits im englischsprachigen Internet für Furore gesorgt, so wurde jetzt auch im deutschsprachigen Internet die SEO-Szene aufgemischt. Der veränderte Algorithmus von Google hat die Bewertung und das damit verbundene Ranking deutlich geändert. Ab sofort werden nur noch Webseiten gefördert, die einen hochwertigen Inhalt vorweisen, andere werden abgestraft.

Die Content Farmen standen explizit im Fadenkreuz der Suchmaschine Google. Unter Content Farmer werden Webseiten verstanden, die mit Texten bzw. anderen Inhalten vollgestopft  sind und damit die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich ziehen, jedoch keinen hochwertigen Inhalt aufweisen. Doch konnten die Betreiber mit den Seiten und den damit verbundenen Werbeeinnahmen ohne viel Aufwand, denn die Seite ist nicht informativ und hat keinen hochwertigen Inhalt, viel Geld machen.

Ein Big Player im Content Farm Bereich ist Demand Media, ein amerikanisches Unternehmen. das es geschafft hat mit diversen E-Projekten einen jährlichen Umsatz von mehreren 100 Millionen Dollar zu erzielen. Der veränderte Google Algorithmus wird da nicht mitspielen, sondern das Unternehmen muss zukünftig mit nicht unerheblichen Einbußen rechnen. Bis dato musste das Projekt eHow von Demand Media Umsatzeinbußen hinnehmen, die jedoch im Rahmen lagen. EHow macht etwa ein Viertel des Umsatzes von Demand Media aus. Bisher sind Auswirkungen des neuen Algorithmus noch nicht dramatisch. Die Änderungen durch das Panda Update sorgen für bessere Qualität.

Rankingfaktoren 2011 für Google Places

Bei Google werden die Einträge in Places mit weiteren Webeinträgen abgeglichen. Die Einträge im Internet sollten in Bezug auf SEO von bestimmten Daten her, überall gleich erfasst werden. Die Anschrift in Qype sollte mit der in Google übereinstimmen um den Bereich SEO für Google Places perfekt abzudecken. Die Anzahl von Bewertungen, einer Webseite könnten sich ebenfalls auf das Ranking auswirken. Auch die Qualität der Kundenreferenzen wird zunehmend wichtiger für die Suchmaschinenoptimierung. Hilfreich für die Platzierung in Places kann ein Video sein, da nicht alle Einträge über ein Video verfügen.

Soziale Netzwerke werden immer wichtiger: Social Networks und Bookmarks wie Facebook, Twitter und Co.

Erweitern Sie Ihre Netzwerke und erstellen sich bei Facebook, Twitter sowie anderen Netzwerken einen Account. Dort haben Sie die Möglichkeit über Postings (Tweets) Ihren Namen bekannt zu machen. Z. B. ist es empfehlenswert auf der eigenen Webseite sein Unternehmen auf Facebook zu bewerben mit einem sogenannten „Like Button“. Ende letzten Jahres veröffentlichte Google ein Bericht, das diese Informationen aus den Social Networks mit den Informationen der eigenen Webseite verknüpft werden von Google und in Ranking der Suchmaschinen einfließen. Genauere SEO-Auswirkungen sind jedoch bis dato fraglich. Selbst wenn es für das Ranking nicht sehr viel bringt, ist es sinnvoll sich solche Netzwerke aufzubauen. Die Menschen werden auf Ihre Seite aufmerksam und die Klickrates (Klickzahlen) erhöhen sich. Allein diese Tatsache wirkt sich positiv auf.

Rankingfaktoren Rückblick 2011

Im Bereich Seo gab es einige Änderungen für 2011. SEO wird für Google in 2012 weiterhin wichtig bleiben.

Im Jahr 2011 wurde durch Googles Sprecher geäußert, dass Ladezeiten in das Ranking mit einfließen würden. Andere Dinge wie beispielsweise eine Videositemap waren in diesem Jahr ebenfalls wichtig für Google. Für das Jahr 2011 wird der Bereich „Seo“ sich wieder etwas ändern. Google Instant sowie Google Caffeine bereicherten den Suchmaschinen-Markt 2010. Man sollte sich nicht nur alleine auf Google konzentrieren sondern auch andere Nischen wie Bing oder Yahoo ausnutzen. Da nicht jeder Webseitenbetreiber alle Suchmaschinen ausschöpft, stehen die Chancen sehr hoch, in Yahoo oder anderen Suchmaschinen gut aufgefunden zu werden. Selbstverständlich möchte jeder in Google vorne stehen, aber dies dauert seine Zeit und benötigt viel Geduld.

Suchmaschinenoptimierung und die Verlinkung Ihrer Webseite (interne Verlinkung)

Links auf Unterseiten einer Webseite werden zukünftig wahrscheinlich noch stärker berücksichtigt als je zuvor. Denn in Google Webmaster Tools werden wir eine neue Rubrik finden, welche die verlinkten Inhalte einer Internetseite anzeigt und nicht nur die Anzahl der Links auf die Indexseite. Um dort ein gutes Ergebnis zu erzielen, könnte es wichtig sein, interne und externe Seiten mit hoher Themenrelevanz auf die Unterseiten zu verlinken. Die Anzahl der Links zu einer Internetseite verlieren somit etwas an Bedeutung für Google. Die Qualität wird wichtiger als die Quantität. In diese Richtung tendiert die weltweit größte Suchmaschine schon länger. Die Click-Through-Rate wird in den Webmaster-Tools von Google sehr detailliert ausgewiesen. Dort werden die Keywords angezeigt mit den genauen Klickzahlen. D.h. wer auf jeder Unterseite einen speziellen Title- und Discription-Tag einbaut, erzielt bessere Ergebnisse. Dies gewährleistet dauerhaft weniger Spam auf Internetseiten. Images bzw. Bilder können über die Webmaster Tools in einer XML-basierten Sitemap hochgeladen werden. Die Bilder sollte man mit Keywords und Discription benennen um sein Gesamtergebnis in Hinsicht auf SEO zu verbessern. Die Webmaster Tools zeigen auch, über welche Links eine gewisse Anzahl von Besuchern auf die Webseite kommt. Umso themenbezogener der Link ist, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser mehr Besucher bringt als andere nicht themenrelevante Links. Dies kann Google also genau erkennen.

Welche Resultate ergeben sich durch Änderungen der Tools von Google?

Eine hundertprozentige Botschaft erhält man dadurch nicht immer, aber wenn man unterschwellige Reize des Suchmaschinen-Bosses wahrnimmt und im gesunden Maße umsetzt, wird dies sicherlich von Erfolg gekrönt sein. Z.B. verraten die Webmaster Tools von Google sehr viel über die Änderung des Suchmaschinen Algorithmus.