Xing: ist nützlich zur Reputation
XING-Business-Tool – umfangreiches Reputationsmanagement
Inhaltsverzeichnis
Der Aufbau von XING-Profilen ist bereits des Öfteren erläutert worden. Nutzungsmöglichkeiten und eine angemessene Suchmaschinenoptimierung waren ebenso enthalten, wie die Funktionen von XING. All diese Möglichkeiten bringen den Mitgliedern bei den sozialen Netzwerken einen guten Ruf ein. Eine gesunde und ausgewogene Reputation ist sehr wichtig und die Tipps werden nochmal zusammengefasst. Der Ruf eines Jeden entsteht durch die Veröffentlichungen über ihn. Bei den sozialen Netzwerken ist man mehr oder weniger selbst dafür verantwortlich. Hierzu zählt in erster Linie das Ausfüllen des Profils, denn je mehr Informationen enthalten sind, desto besser. Ein ansprechendes Profilfoto und jede Menge Hintergrundwissen über sein Unternehmen. Das ist der Anfang, reicht aber bei weitem nicht aus. Der Dialog ist sehr wichtig, mit den Mitgliedern und auch mit den Nichtmitgliedern.
Kontaktaufnahme mit anderen Mitgliedern anregen
Das Profil bei XING sollte daher auch für Yahoo, Bing und Co. sichtbar gemacht werden. Hier werden zuerst die Nichtmitglieder angesprochen und aufmerksam gemacht, wenn sie nach einen bestimmten Schlagwort suchen. Wer in seinem Profil viele Keywords, also die Schlagwörter, eingegeben hat, wird auch schneller gefunden. So sollte auch das Kommunikationsmittel ständig auf XING genutzt werden, da die Präsenz dadurch enorm gesteigert wird. Die Kontaktaufnahme mit anderen Mitgliedern wird dadurch angeregt. Gruppendiskussionen und Threads oder auch das Gründen von eigenen Fachgruppen kann dabei behilflich sein. Die Hilfsbreitschaft wirkt sich immer positiv auf die Interessenten aus und stärkt damit wesentlich die Reputation. Durch das Erteilen von Ratschlägen oder gar Empfehlungen in den unterschiedlichen Foren, macht man sich einen Namen und zwar einen positiven. Die Leute erinnern sich schneller an einen. Offene Fragen sollten stets beantwortet werden und mit kompetenten Antworten äußert man auch das bestehende Know-How. So sollte auch die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, dass die eigenen Kontakte miteinander verknüpft werden. Das macht einen besseren Ruf und die Bekanntheit wächst ins Unermessliche. So besteht auch die Möglichkeit, dass man Referenzen ausstellen kann. Auch eine Vernetzung zwischen Xing, Facebook und Twitter ist nützlich.
Ein gesundes Mittelmaß finden
Die eigenen Erfolge sollten allerdings bei dem Austausch mit anderen nicht in den Hintergrund fallen. Erfolge könnten dabei eben das Gewinnen von Neukunden sein oder auch das erfolgreiche abschließen von Projekten. Über diese Erfolge sollte möglichst viel kommuniziert werden und dafür stehen einem bei XING eine Menge Möglichkeiten zur Verfügung. Ausgewählte Fachgruppen, das Unternehmensprofil an sich und auch die Statusmeldungen können hierbei sehr hilfreich sein. Dafür ist allerdings an das angemessene Maß zu denken. Zu viel ist nicht gut und zu wenig auch nicht. Ein gesundes Mittelmaß muss geschaffen werden. Wer nervt fliegt raus und wird nicht mehr beachtet. Eine ausgewogen Streuung der Dialoge und Nachrichten ist daher unabdingbar. Wenn täglich interessante Inhalte und Informationen zur Verfügung stehen, kann selbstverständlich auch eine Veröffentlichung erfolgen, allerdings müssen diese Informationen einen Mehrwert aufweisen und die verschiedenen Kanäle sollten genutzt werden. Am sinnvollsten immer an der Stelle, wo dieses Thema gerade aktuell ist. Damit ist ein gesunder Ausbau der XING Reputation möglich.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.