Google Algorithmen geben weitere Signale

Für Gesprächsstoff in der Schweiz, in Österreich, in den USA und auch in Deutschland sorgt die Abstrafung unterschiedlicher Internetseiten durch das Google Panda Update. Doch bei Panda wird es nicht bleiben, wenn es darum geht weitere Maßnahmen zu ergreifen, um die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Ein weiterer Algorithmus wurde angepasst. Welche Veränderungen kommen nun noch dazu? Eine verbesserte Darstellung der Snippets wird erfolgen. So werden auch Texte aus besonderen Bereichen einer bestimmten Webseite oben auf der Startseite zu sehen sein.

Übereinstimmung muss vorhanden sein

Ein Snippets ist eigentlich der Text, der von der gesuchten Webseite dargestellt wird. Dafür wurden bisher immer die Meta Discription angezeigt. Nun achtet Google auf die Seiteninhalte. Ein frischer Content, der publiziert wurde, muss eine Harmonie mit der Internetpräsenz ergeben. Ebenso relevant ist für die Bewertung durch Google die Auswahl der Meta Tag Titles. Eine Übereinstimmung der URL, des Meta Tag Titles und der Seitenüberschrift muss somit vorhanden sein. Matt Cutts kündigte in seinem Blog daher an, dass die neuen Inhalte wesentlich bessere Ranking-Chancen haben. Daher ist es sehr wichtig, dass immer wieder neue Inhalte präsentiert und publiziert werden, damit die Chancen dauerhaften Bestand haben. Die Neuerung von Google wirkt sich auf etwa 35 Prozent der Suchanfragen aus, doch spürbar bemerkbar machen sich lediglich 6 bis 10 Prozent. Die Nachrichtenrelevanz ist wesentlich wichtiger geworden.

 

Neue Texte bringen besseres Ranking

Google hat sich zum Ziel gesetzt, dass die relevantesten und damit die maßgeblichen Ergebnisse einer Suche dauerhaft dargestellt werden. Eine Belohnung der offiziellen Seiten geschieht dann durch die Relevanz. Ein neuer Blogeintrag mit einem neuen Produkt, der Allianz beispielsweise, wird höher bewertet als von einem eher fremden Blog. Immer wichtiger wird damit auch das Branding des Namens und der eigenen Website. So hat Google bekannt gegeben, dass im Jahr mehr als hunderte Veränderungen dieser Suchalgorithmen durchgeführt werden sollen. Die Qualität der bestimmten Inhalte wird sehr hoch angesetzt. Schreibt man bestimmte Inhalte einfach ab, erfolgt eine schlechtere Bewertung, als wenn man neue Texte einstellt, die noch nirgends veröffentlich waren. Die Platzierung einer Internetseite wird durch etwas geringer ausfallen. Die Texte der Snippets möchte Google selbst bestimmen und diese müssen nicht zwingend mit den Meta Discriptions übereinstimmen. Im Vergleich zu den letzten Jahren ist eine Suchmaschinenoptimierung auf der professionellen Schiene unabdingbar.