SEO und Cache bei Google: besteht dort ein Zusammenhang?

Google Cache

Google Cache

Die Cache-Versionen verschiedener Seiten sind teilweise mehrere Wochen alt, während Google relativ neue Versionen bedeckt hält. Die Frage ist, ob Google das Cache-Datum als SEO-Kennzahl nutzt und können Experten in Bezug auf eine Bewertung der Seiten Rückschlüsse ziehen.

Cache wird regelmäßig aktualisiert

Fakt ist, dass Google von den Websites, die in seinen Ergebnislisten vorkommen, eine Version im Cache hält. Dieser fungiert als Zwischenspeicher und findet ebenfalls Verwendung als Archiv. Google aktualisiert kontinuierlich und zu bestimmten Zeitpunkten die Cache-Versionen, jedoch mit recht unterschiedlichen Frequenzen. So kann die Cache-Version einer Website durchaus mehr als einen Monat älter sein als die Version des Website-Betreibers.

SEO Experten und ihre Meinung

Bisher waren Suchmaschinen-Experten der Annahme, je häufiger sie eine Seite ändern, um so besser ist der Stellenwert bei Google. Änderungen animieren den Crawler, nach Updates zu suchen und die Website im Cache kontinuierlich zu aktualisieren. Ist dies nicht der Fall, kommt Experten der Verdacht, die Frequenz für die Aktualisierung steht mit der Crawling-Frequenz in Verbindung sowie dem Interesse der Suchmaschine an bestimmten Seiten.

SEO Kennzahl

Suchmaschinenoptimierer sehen im Cache-Datum eine für Google interessante SEO-Kennzahl. John Mueller widerspricht den Experten auf Twitter. Er sieht keinen Zusammenhang zwischen dem Cache-Datum, Crawler und Index. Interessierte SEO machten Stichproben und fanden im Cache von Google keine Website finden, die älter als einen Monat war. Dennoch ist es möglich, dass Google bestimmte Seiten schneller aktualisiert als andere. Experten warten gespannt auf das nächste Update des Crawlers von Google.