• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

SEO – Neuerungen – Artikelverzeichnisse werden abgestraft, Gastartikel auch, was geht noch und was nicht?

21. Oktober 2014/0 Kommentare/in SEO /von Dirk Schiff

 

Seit dem Panda Update und dem Penguin Algorithmus sind viele der früheren Seo-Strategien obsolet. Egal ob Artikelverzeichnisse oder Gastartikel, was früher durchaus erfolgsversprechend war, kann heute zu einer Abstrafung von Webseiten führen. Doch welche Maßnahmen sind 2014 überhaupt noch sinnvoll? Was sollte man unbedingt vermeiden, um einer Abstrafung durch Google vorzubeugen?

Backlinks auch 2014 noch wichtig

Zwar betont Google immer wieder, dass Backlinks in Zukunft für die Bewertung von Suchmaschinen nicht mehr eine so große Rolle spielen werden, doch auch 2014 sind sie noch ein wichtiges Ranking-Kriterium. Längst sind allerdings andere Faktoren hinzugekommen wie beispielsweise die Anzahl an Social Signals, die Absprungrate und die Verweildauer von Lesern auf Webseiten. Ein ausgeglichenes, natürlich wirkendes Backlinkprofil ist aber dennoch unerlässlich. Die Strategien, um dies zu erreichen, haben sich allerdings geändert. Davon sollten Sie unbedingt Abstand nehmen:

Massenhaft Einträge in typische Artikelverzeichnisse

Die typischen Artikelverzeichnisse kann Google inzwischen sehr gut identifizieren. Wenn auf einer Seite täglich viele Artikel zu unterschiedlichen Themen mit ungefähr derselben Wortzahl und jeweils ausgehenden Backlinks erscheinen, ist es für Suchmaschinen nicht schwer, diese Seite als Artikelverzeichnis zu erkennen. Vermeiden Sie die automatisierte Anmeldung bei Artikelverzeichnissen und das Posten unzähliger Artikel mit ähnlichem Inhalt mit immer demselben Linkziel. Es lohnt sich, nach qualitativ hochwertigen Artikelverzeichnissen zu suchen, in der Regel beschäftigen sie sich mit nur einem Thema, weisen keinen Duplicate Content auf und werden redaktionell betreut.

Linktausch und Gastartikel

Wer mit anderen Blogs Links tauscht, muss damit rechnen, dass Google diese Strategie erkennen kann. Linktausch sollte nur noch im kleinen Rahmen und möglichst natürlich erfolgen. Auch Gastartikel können heutzutage riskant sein, hierbei kommt es aber ganz darauf an, wie man es anstellt. Wer bei den einschlägigen Linkverkäufern Gastartikel auf Blogs bucht, die ausschließlich zu diesem Zweck erstellt wurden, riskiert eine Abstrafung. Qualitativ hochwertige Gastartikel auf echten Blogs, die dem Leser wirklich Mehrwert bieten, sind allerdings auch 2014 noch wirksam. Bei der Auswahl der Blogs sollte unbedingt auf hohe Qualität geachtet werden.

Bei allen Linkbuilding Maßnahmen sollten Sie unbedingt die Anchor-Texte variieren und natürlich gestalten. Typische Keywordlinks (vor allem Money Keywords) bewertet der Penguin Algorithmus negativ.

 

Darauf sollten Sie 2014 setzen: Gute Inhalte und Social Media

Gute Inhalte, die Ihren Lesern einen echten Mehrwert bieten und daher über die sozialen Netzwerke freiwillig geteilt werden, sind der sicherste und beste Rankingfaktor 2014. Investieren Sie daher mehr als bisher in gute Inhalte und die Verbreitung über Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter und Google +.

 

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff isf Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und SEO Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten.

Schlagworte: Analysetools, Artikelverzeichnisse, gastartikel, gute inhalte, guter content
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Linkkauf Linktausch, Linkkauf, Linkbuilding: Was geht noch?
Artikelverzeichnisse Rechtssichere Datenschutzerklärung für Online-Händler
Artikelverzeichnisse Manche SEO-Taktiken sind out
Artikelverzeichnisse SEO läuft in 2013 anders und wird teurer
Artikelverzeichnisse Nur noch WhiteHat-SEO funktioniert
Artikelverzeichnisse Lohnenswerte Artikelverzeichnisse
Artikelverzeichnisse Link-Building funktioniert heute anders
Artikelverzeichnisse Die neue SEO
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27

    Warum brauchen Sie SEO für Ihre Website im Bereich Touristik? Der Markt im Reisebereich ist stark umkämpft. Keywords wie „Griechenland Urlaub“ oder „Mallorca Reisen“ sind gefragt. Darüber hinaus wird nach Hotels, Reiseveranstaltern und dem Keyword „Urlaub“ in verschiedenen Kombinationen gesucht. Große Portale wie holidaycheck.de oder ab-in-den-urlaub.de dominieren den Reismarkt. Auch tui.com oder Check24 sind weit […]

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38

    Möchten Sie mehr Anfragen und eine höhere Sichtbarkeit bei Google erreichen? SEO für Rechtsanwälte bringt nachhaltig mehr Mandanten. Kostenloser Website Check! Bei in-seo.de finden Sie SEO-Dienstleistungen für Jeden und alles. Fordern Sie noch heute hier Ihre individuelle & kostenlose SEO Analyse an! Klicken Sie auf den „SEO-Check-Button“ und legen los! Erscheinen Sie bei Google in […]

  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27

    Bist Du auf der Suche nach einem Online Marketing Experten in Zürich? Dann bist Du bei mir genau richtig. Mein Name ist Dirk Schiff und ich bin Online Marketing Experte seit über 14 Jahren. Zu meinen Referenzen gehören Yahoo Deutschland, Sportnahrung Engel, Shirtfriends und mehr. Website oder Online Shop Deine Webseite oder Dein Online Shop […]

  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44

    Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben? Jeder SEO stellt sich irgendwann Mal die Frage, wenn zwei URLs zum gleichen Thema unter dem gleichen Keyword ranken, ob er den Content zusammenführen soll oder eine der beiden URLs auf die ähnliche weiterleitet. Manchmal ist es unbeabsichtigt und der Blogbeitrag rankt vor der Landing Page, mit der […]

  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27

    Das Pirate Update wird auch DMCA Penalty genannt. Es handelt sich dabei um eine Änderung des Suchalgorithmus von Google. Wenn Webseiten gegeben Urheberrechte verstoßen, oder illegale Downloads anbieten, kann ein DMCA Penalty zum Einsatz kommen. Sogenannte Torrent-Seiten, die Raubkopien via Torrent-Datei zugänglich machen, sind vom Pirate Update betroffen. Sie werden manchmal teilweise oder sogar komplett […]

  • Was ist Crawl Budget?16. März 2022 - 09:25

    Die Anzahl der Seiten, die auf einer Website von Google maximal gecrawlt werden, haben die Bezeichnung Crawl Budget. Erklärung Die Anzahl der Unterseiten die mit jeder URL gecrawlt werden legt Google selbst fest. Dies wird von Google bei allen Websites unterschiedlich gehandhabt. Wie Matt Cutts erklärt nimmt Google die Abhängigkeit der Websites vom PageRank als […]

  • seo strategySEO-Strategie: Taktik oder Konzept?10. März 2022 - 10:56

    Wenn du in der organischen Suche bei Google weit vorne gefunden werden möchtest, bedarf es einer guten SEO-Strategie. Das Gleiche gilt für das ganzheitliche Online-Marketing. Wer sich als Unternehmer mit einem gezielten SEO-Konzept am Markt platziert, wird nachhaltig davon profitieren. Pull Marketing Channel SEO SEO ist einer der wichtigsten Pull Marketing-Kanäle. Dem Kunden wird ein […]

  • SMX 2022: Online Marketing Konferenz in München22. November 2021 - 10:57

    Auch im Jahr 2022 findet die SMX statt! Das ist eine gute Nachricht für alle die in den Bereichen SEO und SEA tätig sind. Die Konferenz für Suchmarking konnte – wie bereits in den Vorjahren – internationale hochkarätige Experten auf dem Gebiet Suchmarketing gewinnen. Online-Marketing war bereits seit Jahren ein sehr wichtiger Faktor; dieser hat […]

  • Links entwertenNegative Backlinks zu entwerten kann die organische Sichtbarkeit bei Google deutlich verbessern18. Oktober 2021 - 12:54

    Backlinkaufbau hat sich in den letzten Jahren verändert. Klasse statt Masse ist der Erfolgsfaktor bei Google. Mittlerweile besteht die Chance in Nischenbereichen, komplett ohne Backlinks organisch in die Top-10 von Google zu gelangen. Minderwertige Backlinks haben keine „Daseinsberechtigung“. Wenn die Backlinkstruktur einer Webseite diverse schadhafte Links enthält, macht es Sinn, diese via Google disavow-Tool (Links […]

  • Klickrate verbessern durch Snippet Optimierung18. Oktober 2021 - 12:46

    Anhand der Klickrate (CTR) kann gemessen werden, wie viele Menschen, denen eine Webseite bei Google angezeigt wurde, letztendlich über einen Klick die Seite aufgerufen haben. Darüber hinaus kann gemessen werden, wie erfolgreich ein Werbemittel ist. Die Erfolgsmessung bietet gute Möglichkeiten für neue Optimierungsmaßnahmen. [1] Steigerung der Click Through Rate (CTR) Das erste was der potentielle […]

  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38
  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44
  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27

Recent posts

  • Reiseveranstalter SEO
    SEO für die Reisebranche: Touristik
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien
  • SEO in der Schweiz
    SEO Zürich: Deine SEO Agentur
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?
  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO & Online Marketing Agentur Dirk Schiff

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Googles Panda Update 4.1 Penguin-Update 3.0 – Google Algorithmus geändert
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out