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SEO-Entwicklungen, die derzeit wichtig und aktuell sind

27. Juli 2017/in Allgemein/von Dirk Schiff

Auch 2017 und 2018 spielen beim Search und Online Marketing fünf Kernthemen eine sehr wichtige Rolle. Der Geschäftsbereichsleiter Online Marketing von der TWT Interactive Group, Usama Abu-Pascha, hat die nach seiner Meinung bedeutungsvollen Entwicklungen im SEO-Bereich vorgestellt.

  1. Snippet-Optimierung

Für die Gestaltung der Ergebnisse der Google Serps bieten sich mit Answer-Boxen und Richcards neue Möglichkeiten. Hier bekommt die Snippet-Optimierung eine ganz neue Bedeutung.

Die Snippet-Optimierung bedeutet auch eine erfolgreichere Klickrate. Für die Website wirkt dies günstig aus; außerdem erhält Google positive Signale. Es ist bekannt, dass Google das Verhalten der Internetbesucher misst. Dies bedeutet, ist die Klickrate gut, kann sich dies auf das Ranking der Website auswirken. Drei weitere Punkte sind in diesem Zusammenhang von Bedeutung:

Ø  Micro data/schema.org-Markup: Software, Kritiken und Filme werden am meisten in den ausgelieferten Schema-Markups der Google-Suchergebnissen kritisiert. Direkt im HTML-Quelltext wird das Schema.org Markup hinterlegt.

Ø  Answer Box: Über den organischen Suchergebnissen, aber unter den AdWords-Anzeigen befindet sich die Answer Box. Im Vergleich zu den weiteren Suchergebnissen ist diese Position sehr prominent. Ausgespielt wird die Anwerbe in unterschiedlichem Design. Sie kann als Tabelle, Liste, Rezept oder Text auftreten.

Ø  Rich-Cards: Die Suchergebnisse für mobile Endgeräte haben eine neue Form, die es gestattet, Inhalte in populärer Form mit einem Bild zu einzuordnen, um die User Experience zu erhöhen.

  1. Zuerst Mobil

Über mobile Endgeräte wickeln User aktuell mehr als die Hälfte der Suchanfragen ab. Konzerne, Marken und Unternehmen werden in den kommenden Jahren mit der Umstellung auf “Mobile First” beschäftigt sein. Die Umstellung vom alten Index zum neuen soll sehr sanft erfolgen. Nicht benachteiligt werde sollen die Websites, die noch nicht auf mobil umgestellt sind. Sie erhalten die Möglichkeit, ihre Seite entsprechend zu optimieren.

Klar ist: Damit die Website ein gutes Ranking bekommt, ist es sehr wichtig, die Seite für mobile Endgeräte zu optimieren. Dabei ist zu beachten, dass auch die Website für mobile Endgeräte auf die Bedürfnisse des Nutzers eingeht. Website-Betreiber sind gefordert sich dem Trend anzupassen. Dies bedeutet, sie müssen ihre Angebote nicht nur für Desktop-PCs, sondern auch für mobile Endgeräte anpassen.

  1. Rankingfaktor AMP

In naher Zukunft wird AMP ein wichtiger Rankingfaktor. AMP sind mobile Websites, die Google empfiehlt und initiierte. Diese Seiten laden schnell und beinhalten wenig HTML. Damit kommt Google den Bedürfnissen der Nutzer nach, die schnelle Ladezeiten fordern. Schon allein deshalb werden AMP zunehmend zu einem Ranking-Merkmal – Fakt ist:  Beim Ranking schneiden AMP-Seiten besser als die bereits vorhandenen mobilen Seiten ab. Vor einigen Monaten erfolgte von Google eine Erweiterung der AMP-Seiten erweitert. Außerdem sind sie nicht mehr nur für die News-Seiten vorbehalten, sondern auch für die verschiedensten Formate der Website zugänglich.

  1. Voice Search

Voice Search wird immer beliebter, weshalb sich die Frage stellt, in wieweit beeinflusst dies die Optimierung der Website? Es werden immer mehr User, die Suchbegriffe in ihr Smartphone sprechen. In den nächsten zwölf Monaten soll Voice Search mehr als 25 Prozent aller US-amerikanischen Suchanfragen bei Google ausmachen. Während die Rechtschreibung einheitlich ist, ist es die menschliche Sprache nicht. Daher müssen bei den Websites nicht nur die korrekte Bezeichnung, sondern auch andere Suchwörter oder Keyword-Kombinationen in die Optimierung einfließen.

  1. Steuerung und Management des Google-Indexes

Für Unternehmen stellen sich folgende Fragen: Welche URLS sind für den User notwendig? Was von den Inhalten unserer Seite soll Google crawlen und was indexieren? Eine große Zahl der Websites beinhalten im Index zu viele URLs. Google crawlt alle Seiten. Dabei wird es immer bedeutungsvoller den Bot auf die Seiten zu leiten, die relevant sind. Dies bedeutet, auch nur diese Seiten gezielt indexieren zu lassen. Eine bedeutungsvolle Herausforderung für das Jahr 2017 ist, Google gezielt zu steuern und das Ranking durch ein intelligentes Index Management positiv zu beeinflussen.

Quelle: https://www.adzine.de/2017/07/die-aktuell-fuenf-wichtigsten-seo-entwicklungen/
Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.

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Schlagworte: AMP, html, Rankingfaktoren
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