Kontakt: info@in-seo.de - Telefon: 0173-8044771
  • Einkaufswagen Einkaufswagen
    0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Website Check kostenlos
    • KI Check
  • Leistungen
    • Website Check
    • SEO Betreuung: laufend monatlich
    • SEO Beratung
      • SEO Berater
        • Was kostet SEO?
        • SEO Freelancer
      • SEO Coaching
      • Linkabbau
    • Linkbuilding
    • Texte
    • KI-Marketing
      • GEO Agentur München
      • KI-SEO-Agentur München
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
      • Online Marketing Speaker
      • SEO Luxemburg
      • SEO Schweiz
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
      • Dirk Schiff
    • SEO Checkliste
    • Blog
      • SEO lernen
      • Keywordkönig
      • Was ist Seo? – Definition
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
Blog - Aktuelle Neuigkeiten
Du bist hier: Startseite1 / Allgemein2 / Google weiß alles
Allgemein

Google weiß alles

Was die Nutzer auch tun – Google weiß es

Nutzern wird auf Wunsch eine monatliche Aktivitäts-Bilanz zugemailt. Welche Daten der von der Suchmaschine Google über die Aktivitäten der Nutzer gesammelt werden, darüber gibt teilweise die neue Funktion Auskunft.

Was der Nutzer nicht mehr weiß – Google weiß es. Weltweit können so Nutzer von Google auf Wunsch ihren monatlichen Aktivitätsbericht erhalten. Dieser zeigt auf, wie viele E-Mails über Google Mail beim Nutzer angekommen sind und wie viele E-Mails er verschickt hat. Auch die Favoriten, denen er am häufigsten gemailt hat, sind im Bericht enthalten. Weiterhin erfährt der Nutzer, wie oft und was er gegoogelt hat sowie ob er bei Youtube Videos anschaut, welche und wie oft. Es Weiteren steht auf der Liste, ob und welche Orte der Nutzer mit Google Latitude besucht hat und – was heute auch wichtig ist, mit welchem Gerät er sich von wo bei Google und seinen Diensten eingeloggt hat. Diese Informationen und noch mehr erhalten Nutzer weltweit von den Kaliforniern in einem monatlichen Bericht – sofern gewünscht.

Die Funktion „Account Activity“, die am Mittwoch angekündigt wurde soll für Nutzer eine Hilfe sein, um ihr Google-Konto zu schützen und zwar vor unerlaubten Zugriffen.  Andreas Tuerk, der Produkt-Manager von Google schrieb dazu in seinem Block, dass die Nutzer, die Anmeldungen aus Ländern sehen, in denen sie nicht sind und waren sowie auf Geräten, die sie nicht besitzen, sofort ihr Passwort ändern sollen und können. Für eine Bestätigung dieser zusätzlichen Sicherheit, so Andreas Tuerk, haben Nutzer die Möglichkeit, sich in zwei Schritten anzumelden. Nur für die Dienste, in der sich die Nutzer eingeloggt haben, sind die Statistiken.

Erstaunlich, dass Google nur kurze Zeit nach der Einführung der neuen Regeln in Bezug auf den Datenschutz eine zusätzliche Transparenz schaffen will. Mehr als 60 verschiedene Dienst hat der Konzern Anfang März in einer einzigen Regelung vereint und so die Daten von Nutzer der verschiedenen Dienste wie Youtube, Google Plus oder Google Mail zusammengefasst.

Für den einzelnen Nutzer bedeutet dies, dass Google zum Beispiel die Aktivitäten auf Youtube sammelt, auswertet und dann die Möglichkeit hat Google Mail relevante Werbung anzuzeigen, die nach Meinung der Google-Algorithmen für den Nutzer interessant sein könnte. Die Änderung der Datenschutzregeln hat nicht nur die Datenschützer weltweit auf den Plan gerufen, sondern auch  Politiker und die EU-Kommission, die nun Google vorwirft, dass der Konzern mit seinen neuen Regeln in Bezug auf den Datenschutz gegen das gültige und aktuelle EU-Recht zu verstoßen würde.

Mit „Account Activity“ hat Google Dashboard eine Ergänzung dafür, dass Google weiß und auch über die Daten verfügen kann, welche Produkte, Daten und anderes der Nutzer über sein Google-Konto Verwendung finden. Nutzer erhalten viel mehr Daten und können so feststellen, dass Google ein großer Teil ihres Daseins im Web ist.

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff ist Inhaber der Agentur In-SEO.de und war zuvor Head of SEO bei AnalyticaA in München. Er ist Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 19 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.

Ähnliche Beiträge

5. April 2012/von Dirk Schiff
Schlagworte: account activity, andreas türk, google, google konto, mail
https://www.in-seo.de/wp-content/uploads/2023/04/dirk-schiff-logo-4.png 0 0 Dirk Schiff https://www.in-seo.de/wp-content/uploads/2023/04/dirk-schiff-logo-4.png Dirk Schiff2012-04-05 12:24:082012-04-05 12:24:08Google weiß alles
Das könnte Dich auch interessieren
Google Webite Ein Leben ohne Google
beste seo agentur SEO Agenturen: wie finde ich die richtige?
Google Webite Google hat Probleme mit den Kartellwächtern der EU
Google Webite WDF*P*IDF relevant für SEO und Keyworddichte
Google Webite Google Panda Update wütet erneut?
Google Webite Yahoo & Facebook: Konkurrenz für Google?
Google Webite Die Google freundliche Webseite
Google Webite Studie zu SEO und Social Media

Online Marketing Blog

  • Claude Leak LLM Suche – Was Du Jetzt Über Die Neue KI-Suche Wissen Musst
  • Keywordkönig
  • ChatGPT SEO 2025 – So wirst du in KI-Antworten sichtbar
  • Google Discover SEO: Wie du deine Inhalte sichtbar machst
  • SEO für AIO: So kommst Du in die AI Overviews

Infos

  • Branchen
Search Search

Schlagwörter

algorithmus Artikelverzeichnisse Backlinks Bilder BlackHat SEO content Content Marketing facebook google google adwords keywords Linkaufbau linkbuilding local seo matt cutts Onlinemarketing Onpage-Optimierung PageSpeed panda Panda-Update penguin Penguin-Update rand fishkin ranking Rankingfaktoren Searchmetrics seo seo agentur seo konferenz seo münchen seo tools Sistrix Social Media social signals soziale Netzwerke suchmaschine Suchmaschinen suchmaschinenmarketing suchmaschinenoptimierer suchmaschinenoptimierung Texte Twitter unnatürliche links Webmaster Tools Xovi
Dirk Schiff - In-SEO Agentur München - Enfold WordPress Theme by Kriesi
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Instagram
Link to: NPD bei Facebook raus Link to: NPD bei Facebook raus NPD bei Facebook raus Link to: Interne Verlinkung sorgt für besseres Ranking Link to: Interne Verlinkung sorgt für besseres Ranking Interne Verlinkung sorgt für besseres Ranking
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out