Google informiert über Black-Hat-SEO
Vor einigen Tagen veröffentlichte Matt Cutts ein Video, indem gezeigt wird, welche Arten von Web-Spam ( häufig verursacht durch Black-Hat-SEO-Maßnahmen) zur Abstrafung einer Webseite führen können. Google verschickte in der Vergangenheit bereits Hunderttausende Mitteilungen an Webmaster über die Google Webmaster Tools.
90 Prozent der Mitteilungen wurden im Zusammenhang mit Black-Hat-SEO verschickt. Die Betroffenen haben entweder selbst bei der Anwendung der Suchmaschinenoptimierung zu unerlaubten Black-Hat-SEO-Methoden gegriffen oder sind teilweise Opfer eines Konkurrenten geworden, wie bereits schon häufiger im Web berichtet wurde. Vor einiger Zeit wurde sogar ein Holzspielzeug Discount (www.holzspielzeug-discount.de) erpresst und durch unlautere Maßnahmen im Ranking herabgestuft. Matt Cutts, der Leiter des Google Spam Teams erklärt in seinen Videos, was man gegen Black-Hat-SEO-Attacken tun kann. Bei nur vier Prozent der Benachrichtigungen durch Google geht es darum, dass die Inhalten einer Webseite minderwertig sind. Drei Prozent der Medlungen beinhalten das Thema „Hacking“ und die restlichen zwei Prozent sind dem Linkkauf zuzuschreiben.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.