SEO-Trends 2017

seo-trends-2017Alle Jahre wieder stehen neue Trends im SEO-Bereich an! Für 2017 stehen die Trends an, beispielsweise neue Entwicklungen im E-Commerce. Auf die Frage, welche des im vergangenen Jahr prognostizierten Trends tatsächlich eingetroffen sind und welche nur „heiße Luft“ waren, wollen wir jedoch nicht gehen. Dieser Artikel geht vielmehr auf die Trends im SEO-Bereich für das Jahr 2017 ein.

Bei Google hat sich in diesem Jahr viel getan. Mit einem Marktanteil von mehr als 95 Prozent ist Google nicht nur in Deutschland, sondern weltweit die größte Suchmaschine. Aus diesem Grund liegt auf Google immer der Fokus; auch in diesem Bericht.

Spannend und gespickt mit vielen Neuerungen war 2016 für Betreiber von Shops und Webseiten ein interessantes Jahr. Von Interesse war die Ankündigung von Google, dass der mobile Suchindex zukünftig als Leitindex verwendet wird. Google packte damit auch das mobile Internet bei zukünftigen Veränderungen in den Fokus. Auch wurde der Core Algorithmus verändert. Dieser sieht derzeit keine größeren Updates Penguin, Panda oder Hummingbird vor, wie dies in der Vergangenheit mit der Fall war. Veränderungen fließen sofort kontinuierlich in den Google Such-Algorithmus ein. Dies waren nur Beispiele der SEO Trends für 2017, doch bei Weitem nicht alles. Hier eine kleine Übersicht.

Welche SEO Trends sind für 2017 vorgesehen?

Bereits 2016 stellte Google für die Zukunft viele Weichen. Auf das nächste Jahr dürfen wir gespannt sein, denn 2017 wird den Trends entsprechend für Shop-Betreiber ein äußerst spannendes Jahr. Es ist eine logische Konsequenz, wenn Google als Hauptindex seinen mobilen Index verwendet. Fakt ist, dass die internetfähigen mobilen Endgeräte auf der Erfolgsscala ganz oben stehen. Dadurch hat auch das mobile Internet immer größere Relevanz. Das ist der Fall, auch wenn Shop-Betreiber in der Regel mit dem Erzielen der Conversionrates gegenüber dem klassischen Internet noch nicht denselben Erfolg verzeichnen können. Für diesen Umstand gibt es verschiedene Gründe, auf die wir hier jedoch nicht eingehen wollen.

Mobile Index

Mit den oben erwähnten Schritten wurde der mobile Index kräftig aufgewertet. Die Shop-Betreiber, die ihre Inhalte auf den mobilen und Desktop Seiten unterschiedlich gestaltet haben und unter Umständen auf den mobilen Seiten nur einen Teil ihrer Angebote von Dienstleistungen und Produkte eingestellt haben, müssen nun umdenken. Sie sind zum Reagieren aufgefordert, indem sie ihre Internetauftritte an die neuen Normen anpassen. Noch sind die Veränderungen aufgrund der roll-out noch nicht spürbar, doch dies wird sich in einigen Monaten sicherlich ändern. Für Shop- und Webseitenbetreiber heißt es jetzt, macht die Hausaufgaben und entwickelt euch jetzt auf struktureller, aber auch auf inhaltlicher Ebene weiter!

Content

Zu Content gibt es nichts mehr zu sagen; seit einiger Zeit wird die Welt der Suchmaschinen von Content regiert, was sich auch 2017 nicht ändern wird. Im Gegenteil, es wird sicherlich mehr werden. Für Google sind Links und Content gemeinsam die beiden wichtigsten Faktoren für ein erfolgreiches Ranking. Man kann nur abwarten, ob sich diese Gewichtung im nächsten Jahr ändern oder aber weiter verschieben. Besonders Shop-Betreiber sind in Bezug auf Content-Produktion etwas eingeschränkt als diejenigen, welche einen Blog betreiben. Aus diesem Grund ist es von großer Bedeutung, eine Umstellung des produzierten Contents vorzunehmen und diesen auf die individuellen Bedürfnisse optimal abzustimmen. Artikeltexte, die außergewöhnlich gut umgesetzt sind, reduzieren beispielsweise Retouren. Es ist daher sinnvoll, jeden Text unique und mit Bedacht umzusetzen und auf das jeweilige Produkt oder der Dienstleistung anzupassen.

Die WDF*IDF Methode ist für eine effiziente Produktion des Contents eine Methode. Nach einem vorgegebenen Algorithmus berücksichtigt diese Methode mehrere Faktoren. Damit ist eine Kombination von hochwertigen Inhalten mit Einflüssen aus dem SEO-Bereich möglich. Daneben ist der direkte Vergleich mit den am besten platzierten Artikeln bezüglich von Keyword und Keyword-Phrase machbar. Aktuell ist es nicht mehr ausreichend, ausschließlich auf produzierte Contents zu setzen in der Hoffnung auf ein gutes Ranking. Von viel größerer Bedeutung sind Vielfalt und Qualität sowie die verschiedenen Content-Varianten.

Beispiel: Keyword-Proof von PageRangers.com

UX (Nutzererfahrung)

Das Thema User Experience gewinnt aus unserer Sicht im nächsten Jahr immer mehr an Bedeutung. Im Vorteil sind in diesem Bereich gut aufgestellte Shops, die eine Webseite aufweisen, die klar und gut strukturiert ist. Immer wichtiger wird bei Google auch das Thema künstliche Intelligenz. Dies ist ein Faktor für Google, entsprechende Seiten gut funktionierender Shops mit einem guten Ranking zu belohnen. Fehlende Informationen, eine nicht optimale Darstellung von Produkt oder Dienstleistung oder andere Dinge, die den Nutzer nerven, werden von Google bereits heute registriert. In Zukunft wird dieses Verstehen für die Suchmachine noch genauer und exakter sein. Die für das Verstehen von Google notwendigen Impulse sind einerseits die Signale des Nutzers – in Zukunft übernimmt dies vielleicht eine künstliche Intelligenz. Die Konversionsrate fällt entsprechend aus, wenn eine Shop-Seite finanziell keine guten Ergebnisse bringt und dazu auch noch schlecht optimiert ist.

Direct answers

Immer mehr Webseiten bieten den Besuchern einen direkten Kontakt mit einem Mitarbeiter an. In den USA ist das Verfahren „direct answers“ schon lange ein Trend; in Deutschland gewinnt es langsam an Bedeutung. Im Screenshot bietet man dem Besucher der Webseite die direkte Antwort an, meist in Verbindung mit der Ziel-URL. Ist der Nutzer an weiterführenden Informationen interessiert, klickt er die URL direkt an. Aus dieser URL hat Google diesen Auszug ausgelesen. Mit direct answers erhält die Thematik Relevanz der Nutzer eine neue und interessante Dimension.

Linkbuilding

Das Thema Links ist schon seit einiger Zeit aktuell und wird es auch 2017 bleiben. Aus diesem Grund wollen auf dieses Thema explizit nochmals eingehen. Von den großen Updates wie Penguin, Panda und Co. hat sich Google verabschiedet. Google kündigte jedoch an, Veränderungen am Algorithmus kontinuierlich und direkt im Core Algorithmus umzusetzen. Im Rahmen dieser Erklärung kündigte das Unternehmen an, in Sachen „Penaltys“ eine differenziertere Vorgehensweise. Das komplette Angebot der gesamten Seiten wird nicht mehr abgestraft, sondern nur noch die Seite, die betroffen ist. Für Betreiber von Webseiten kann dies bedeuten, dass sie aktive Linke kaufen und das Linkbuilding ihrer Seite immer wieder neu austesten. Wir empfehlen einen natürlichen Linkaufbau und hochwertige Contents für ein effektives Business.

Rankbrain 

Thematisiert haben wir schon die Wichtigkeit von Links und Content. Nach diesen beiden bedeutungsvollen Themen wenden wir uns dem Thema zu, das den an dritter Position stehenden Rankingfaktor: der Rankbrain. Die Basis für diesen sind die Erfahrungen des Deep Learnings. Anschaulich hat dies die Bedeutung, dass Google die Integration von Aspekten der künstlichen Intelligenz in den Algorithmus der Suchmaschine bereits heute versucht. Dieses Thema wird sich, davon gehen wir aus, im Jahr 2017 immer mehr in den Such-Algorithmus festsetzen. Wir gehen ebenfalls davon aus, dass Google das Thema künstliche Intelligenz immer besser in den Griff bekommt

Vertikale Suchmaschinen

Trends gibt es nicht nur bei der weltgrößten Suchmaschine Google; auch bei anderen Suchmaschinen zeigen sich für 2017 neue Trends. Es ist davon auszugehen, dass im nächsten Jahr vertikale Suchmaschinen einen Zuwachs an Bedeutung haben. Sehr stark ist bereits 2016 Amazon SEO. Von großer Bedeutung ist für Marktplatzteilnehmer die Chance Positionen zu beeinflussen. Im Gegensatz zu Google, wo eine optimale Beantwortung allgemeiner Suchfragen im Vordergrund steht, beschränken sich Amazon und e-Bay SEO nur um die Suche nach Produkten, hier geht es ausschließlich um den potenziellen Umsatz. Mehr Gewicht gewannen neben den erwähnten Suchmaschinen auch andere Plattformen. Zu den Gewinnern gehört beispielsweise YouTube (Video SEO), die aktuell die weltweit zweitgrößte Suchmaschine ist und längst ihren Platz in der Welt der SEO hat.

Fazit

Aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung wird ein spannendes Jahr 2017 erwartet. Beispielsweise findet das Thema Voice Search schon im nächsten Jahr zu uns; in den USA wird diese Thematik schon heute sehr intensiv getestet. Welchen Weg die Reise im Voice Search nehmen wird, lassen Google Now, das Gegenstück zum iPhone mit Siri nur grob vermuten. . Shop-Betreiber müssen sich mit Veränderungen auseinandersetzen und auch den Fokus zu erweitern und die Umsetzung des einen oder anderen Grenzwertes durchzuführen. Hochwertige Links und eine hervorragende User Experience sind die Faktoren, die eine Webseite aufwerten. Eine Webseite, die top optimiert ist, beinhaltet erstklassige Content und anspruchsvolle Links.