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Blog - Aktuelle Neuigkeiten
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Allgemein

Social Media Strategie für Facebook, Instagram, Twitter und Co.

Heutzutage gehört die Präsentation des Unternehmens bei Facebook, Instagram, Twitter und Co. zum richtigen Social Media Marketing. Schwerpunkte müssen auf die Konzeption der richtigen Social Media Strategie gelegt werden. Ohne eine richtige Planung wird die Nutzung der unterschiedlichen Social Media Kanäle nicht funktionieren. Im Zusammenspiel mit SEO und weiteren Marketingmöglichkeiten wie Google Adwords, wirkt das passende Instagram- oder Facebook- Marketing Wunder.

Schritt für Schritt zur richtigen Facebook- und Instagram- Strategie

Inhaltsverzeichnis

    • Schritt für Schritt zur richtigen Facebook- und Instagram- Strategie
  • BERATUNG ZUM THEMA GEWÜNSCHT? KLICKEN SIE HIER
    • Echte Instagram Follower aufbauen ohne Tool?
    • Zielsetzung von Social Media
      • Der erste Schritt: Erstellung professioneller Social-Media-Accounts
  • Planung
    • Konkurrenz anschauen
    • Social Media Budget
    • Zielgruppe
    • Social Media Strategie der Konkurrenz
    • Definieren Sie Ziele
      • Redaktionskalender für die richtige Social Media Strategie

Passt Facebook und Instagram zu meinem Unternehmen? Möchte ich die Social-Media-Kanäle regelmäßig bedienen?

Sie sollten sich darüber bewusst sein, dass heutzutage fast jedes erfolgreiche Unternehmen, Facebook und Instagram, zur Steigerung der Markenbekanntheit nutzt. Wenn Sie sich zeitlich nicht mit den Social-Media-Kanälen beschäftigen möchten, können wir als Agentur für Sie tätig werden und Ihre Accounts managen.

Haben Sie ausreichend Zeit, Kenntnisse und das passende Equipment, sowie Mitarbeiter, die das Social-Media-Marketing für Sie umsetzen? Die richtige Umsetzung erfordert viel Zeit. Wenn Sie Ihre Marke bekannter machen wollen, muss das Marketingkonzept stimmen. Die strategische Markenführung wird Schritt für Schritt in die Praxis umgesetzt. Als Teil des ganzheitlichen Marketingkonzeptes wirken Social Media nachhaltig.

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Zielsetzung von Social Media

Bedenken Sie auch, dass Sie nicht immer gleich neue Kunden gewinnen. Facebook und Instagram sorgen in erster Linie dafür, dass Ihre Markenbekanntheit steigt und dieser mögliche Absatzkanal erst einmal aufgebaut werden muss. Verkaufsförderung gehört selbstverständlich auch zur Zielsetzung, aber nicht primär, sondern eher sekundär. Wenn Sie ausreichend Beziehungen aufgebaut haben und durch regelmäßige Präsentation Ihrer Firma, Vertrauen erwecken, verbessern Sie die Kundenähe. Der Kunde hat die Möglichkeit hinter die Kulissen zu blicken. Wenn Sie ab und an mal ein originelles Video erstellen oder ein professionelles Foto, steigen Ihre Follower von Posting zu Posting. Zu Beginn man viele unterschiedliche Strategien experimentieren.

Der erste Schritt: Erstellung professioneller Social-Media-Accounts

Erstellen Sie im ersten Schritt die Accounts für Facebook und Instagram. Diese können Sie miteinander verknüpfen. Instagram verzeichnet sogar eine fünf Mal so hohe Interaktionsquote als Facebook. Die beiden wichtigsten Social Media sind somit Facebook und Instagram. Planen Sie jeden Tag eine Aktivität für Ihre Kanäle ein.

Planung

  • Planen Sie genau, ob Sie eine Story, ein Foto, ein Video oder einen Link posten. Was möchten Sie mit dem Social-Media-Posting erreichen?
  • Erstellen Sie eine Liste, in der die aktuelle Lage überprüft wird. Mit wie vielen Fans, Follower und Likes pro Post haben Sie begonnen?
  • Wie viele Likes hat mir welche Art von Text, Bild oder Video gebracht?
  • Wie viele neue Follower konnte ich durch ein Posting erreichen?
  • Wie groß ist das Interesse meiner Postings?
  • Wenn bereits Profile im Bereich Social Media bestehen, müssen Sie entscheiden, ob diese genutzt werden können, oder neue Kanäle, passend zum Branding Ihrer Firma erstellt werden sollen. Passt die bisherige Kommunikationsstrategie? Falls nicht, welche Botschaft möchte meinen potentiellen Interessenten und Kunden übermitteln?

Konkurrenz anschauen

Wie postet die Konkurrenz bei Facebook, Instagram und Co.?

Sind die Mitbewerber sehr aktiv oder eher weniger?

Wenn Sie festgestellt haben, wie die Konkurrenten arbeiten, beginnen Sie an Ihrem Account zu arbeiten.

Social Media Budget

Welches Budget steht mir für Social Media Aktivitäten zur Verfügung?

Habe ich ansonsten ausreichend Ressourcen, meine Social-Media-Strategie selbst in die Praxis umzusetzen?

Wenn Sie nicht genug Zeit haben, macht es Sinn, eine Social-Media-Agentur mit der Arbeit zu beauftragen. Somit sparen Sie viel Zeit und viel Geld und können sich mit den Dingen beschäftigen, die Sie richtig gut können.

Zielgruppe

  • Kennen Sie Ihre Zielgruppe?
  • Wissen Sie wie die passende Zielgruppe auf Sie aufmerksam wird?
  • Mit wem möchten Sie kommunizieren?
  • Wer produziert für Sie gute Fotos und Videos?
  • Wer schreibt die passenden Texte dazu?
  • Was darf ich rechtlich gesehen überhaupt posten?
  • Möchten Sie neue Zielgruppen erreichen?
  • Sie können über bestimmte Tools herausfinden, wie alt, welches Geschlecht, welcher Wohnort beispielsweise Ihre Social Media Anhänger haben. Die Nutzung von der kostenlosen Instagram Software „Instagram Insights“ kann eine gute Hilfestellung bieten.
  • Wenn genau möchten Sie ansprechen?
  • Nach relativ kurzer Zeit finden Sie schnell heraus, was Ihre Interessenten wollen.
  • Wann, wie und wo ist Ihre Zielgruppe in den Social Media aktiv?
  • Nutzen Sie die Erfahrungswerte, um die Zielgruppe zu bestimmen. Recherchieren Sie im Web und somit erstellen Sie anhand von Beispielen der Konkurrenten, den richtigen Social Media Content. Wenn Sie die Zielgruppe genau kennen, werden Sie den perfekten Content produzieren können. Lernen Sie die Nutzerverhaltensweisen kennen und agieren dementsprechend.
  • Im Social Web gibt es verschiedene Arten von Nutzern. Der eine schaut nur zu, informiert sich über Produkte und Dienstleistungen, liest viele Produktbewertungen.
  • Forenbeiträge und Rezensionen sind für ihn von großem Interesse. Andere Nutzer besuchen regelmäßig Ihr Profil und informieren sich zu Ihrem Angebot. Sie werden sich aber auch an Kritiker gewöhnen müssen. Immer wieder kommentieren sie Bilder und Videos, selbst wenn die Qualität Ihres Contents hervorragend ist. Es macht Sinn mit Kreativen zusammen zu arbeiten, die meistens als Influencer Ihrer Branche unterwegs sind. Diese können Ihren Content teilen und Sie profitieren schneller von neuen Followern. Bei Instagram und Facebook finden Sie ebenso inaktive User, die Sie über bestimmte Social Media Apps rausfiltern können und bei Bedarf löschen könnten.
  • Wenn Ihre Konkurrenten gute Arbeit leisten und viele Follower und Likes erzielen, was Sie über die Kommentare und das Verhältnis von Likes pro Beitrag/Follower insgesamt, auf den ersten Blick sehen können, macht es Sinn, deren Aktivitäten zu durchleuchten und zu versuchen, es noch besser zu machen. Notieren Sie sich, wer Ihre 10 stärksten Konkurrenten auf Facebook und Instagram sind. Holen Sie sich verschiedene Ideen für Ihren eigenen Account. Wie aktiv sind die Konkurrenten und stark sind deren Social Media Kanäle frequentiert? Es wird sich lohnen, einmal auszutesten, ob ein ähnliches Posting auch bei Ihrem Account eine positive Wirkung zeigt.

Social Media Strategie der Konkurrenz

In welchen Abständen postet der Konkurrent? Nutzt er eher Bilder oder Videos? Sind seine Beiträge emotional? Mit welcher Qualität arbeitet die Konkurrenz? Dies Dinge müssen Sie unbedingt unter die Lupe nehmen. Sind die Fans Ihrer Konkurrenten aktiv? Wird echt kommentiert oder werden Bots eingesetzt? Wie viele Likes und Shares werden bei einem richtig guten Posting erzielt?

Beschäftigen Sie sich mit dem regelmäßigen Austausch Ihrer Anhänger und arbeiten an einer intensiven Markenwahrnehmung. Nutzen Sie die Interaktionen der Zielgruppe und reagieren. Denken Sie daran, dass die Neukundengewinnung nicht als primäres Ziel der Social Media Strategie festgelegt wird. Denken Sie auch an individuelle Kundenbeziehungen. Kleine Ratgeber, witzige Posts oder Umfragen können die Wirkung Ihres Postings schnell erhöhen. Sprechen Sie den Interessenten direkt an. Bei den Social-Media-Kanälen ist das sehr leicht.

Verbessern Sie durch Ihre Unternehmenskommunikation das Social-Media-Marketing. Schaffen Sie einen hohen Wiedererkennungswert Ihrer Marke. Wenn Sie das schaffen, werden Sie schneller bekannt. Nutzen Sie bestimmte immer gleiche Merkmale um Ihre Postings zu branden. Mit dem Social-Media-Post ist möglich, Leads zu generieren. Sie lenken den User auf Ihre Webseite und dann ist nicht mehr ausgeschlossen, dass der Interessent bei Ihnen kauft.

Definieren Sie Ziele

  • Wie viele User möchten Sie auf die Webseite bringen? Wie viele Interessenten sollen Ihr Profil anklicken? Wollen Sie Traffic auf der Webseite oder primär auf dem Social Media Kanal, oder Beides? Setzen Sie keine unrealistischen Ziele, die erst einmal unerreichbar scheinen. Legen Sie echte, lieber kleinere Marketingziele fest.
  • Social Media Content Strategie
  • Sie brauchen gute Inhalte um den richtigen Social Media Content zu produzieren. Nutzen Sie die symbiotische Wirkung von Content und Social Media. Mit guten Inhalten erzielen Sie mehr Klicks auf die Social Media Acccounts und auf die Webseite. Sie lernen zu welchem Zeitpunkt Sie die meisten Likes und Shares erhalten, genau dann werden Sie aktiv.

Redaktionskalender für die richtige Social Media Strategie

  • Erstellen Sie einen Redaktionskalender, wobei exakt festgelegt wird, welche Inhalte wann auf Facebook oder Instagram gepostet werden. Achten Sie dabei darauf, dass Sie passend zu der jeweiligen Jahreszeit, das passende Bild zeigen. Es macht viel aus, wenn Sie bei Dunkelheit auch ein Bild mit Dunkelheit posten. Bleiben Sie immer bei der eigentlichen Zielsetzung, so dass Sie diese nicht aus den Augen verlieren. Wenn Sie Immobilien verkaufen, sollten Sie größten Teils auch Fotos oder Videos passend zu diesem Themenumfeld posten.
  • Kontrolle mit Social Media Tools
  • Kontrollieren Sie mit Social Media Tools, wie viele neue Follower und Likes Sie erzielen konnten. Darüber hinaus muss kontrolliert werden, ob daraus irgend welche Kontakte und Geschäfte entstanden sind.
Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff ist Inhaber der Agentur In-SEO.de und war zuvor Head of SEO bei AnalyticaA in München. Er ist Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 19 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.

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29. November 2017/von Dirk Schiff
Schlagworte: facebook account, facebook marketing, Instagram Strategie, Social Media Posting, social media strategie
https://www.in-seo.de/wp-content/uploads/2016/04/harbor-urteil.jpg 330 400 Dirk Schiff https://www.in-seo.de/wp-content/uploads/2023/04/dirk-schiff-logo-4.png Dirk Schiff2017-11-29 18:41:232023-04-04 23:16:45Social Media Strategie für Facebook, Instagram, Twitter und Co.
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