• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!

SMO

 

SMO oder Social Media Optimization ist die Bezeichnung für eine Webseitenoptimierung. Diese bewirkt, dass es die Webseiten einfacher haben in die Social Media Dienste Aufnahme zu finden. Unter Social Media Dienste werden Social Networks, Social Bookmarks und Weblogs verstanden. Verwendet wird SMO im Online Marketing und hier synonym zum Social Media Marketing.

SMO Regeln

Den eigentlichen Gedanken hatte Rohit Bhargava im Jahre 2006. Vier Jahre später brachte er seine fünf Regeln der SMO zu Papier. Diese Regeln sollten dazu dienen, so die Idee von Rohit Bhargava, die Gestaltung sowie die Aufbereitung der Webseiten so vorzunehmen, dass Nutzer der Social Media Dienste damit auch umgehen können. Verschiedenen Schaltflächen und RSS-Feeds sind für eine simplere Annahme der Social-Bookmarking-Dienste wie geschaffen. So besteht die Möglichkeit Inhalte und Quellcodes einfach in die Webseiten einzubinden.

1. Regel – interessante Inhalte schaffen

dazu gehört, dass aktuelle, hochwertige und nachhaltige Inhalte erstellt werden
Nutzen sollte man eingängige Titelzeilen– da diese die Aufmerksamkeit auf sich ziehen

2. Regel – Die Inhalte leichter teilen können

In den Webseiten integrierte Buttons bieten sich dafür an, Inhalte zügiger, leichter und problemloser zu speichern, z. B. mit Like-Buttons.
Relevante Tags, mit gutem Inhalt und spannend beschrieben sollte man vergeben. Damit erscheinen Blogeinträge und (Web)Seiten in generierten Listen automatisch und oft. Die Seite kann sich so weit oben in Position bringen. Bei den Social Bookmarking Diensten sollte man seine Einträge als Erster speichern. Damit kann man initiale Tags und Beschreibungen selbst vergeben.

3. Regel– User bzw. Nutzer sollte man belohnen

Die Möglichkeit zur Incentivierung sollte man Nutzern gewähren.
Beantworte Fragen sofort, gib zeitnah Tipps und Hilfe

Aktive Teilung der Inhalte

Für die Übermittlung der Inhalte nutze die zur Verfügung stehenden Dienste und technischen Wege wie z. B. Ping-Dienst
Werde selbst Mitglied bei Social Media und teile die Inhalte mit anderen

Verknüpfung (Mashup) – ermutige die Nutzer

Gib anderen die Erlaubnis zur Einbindung der Inhalte
Die Inhalte stelle als RSS-Feed bereit

Abgrenzung der SEO zu anderer Thematik

Die SMO (Social Media Optimization hat andere Ziele als die SEO (Suchmaschinenoptimierung), die auf die Suche nach Begriffen ausgerichtet ist. Die SMO beschäftigt sich mit der Thematik, die Angebote im Internet und die Inhalte so zu gestalten, dass sie alle Usern einen einfacheren Zugriff auf die Seiten haben und die Benutzung damit einfacher wird.

Eine Seite in den Social Media hat die Social Media Marketing (SMM), die sich auf die Außenwirkung konzentriert. Die Optierung der SMM findet außerhalb der Seite statt, die der SMO auf der eigenen Seite. Diese Grenze ist fließend, da auch auf fremden Seiten die Inhalte, die über RSS angeboten werden, verwendet werden können.

Frei von SPAM

In der Hauptsache greift die SMO auf der eigenen Seite ein, sodass diese Methode in der Regel frei von Spam ist. Ungewollte Werbeaktionen können jedoch über die RSS-Feeds verbreitet werden.

SMO bietet weitere Chancen
Die SMO bietet nicht nur eine vereinfachte Verteilung der eigenen Inhalte über RSS an, sondern auch:

Es wird den Nutzern leichter gemacht, in andere Medien über eine Marke ihre Meinung zügig und ohne Aufwand bereit zu stellen. Mit einem einfachen Klick kann der User ein Zeichen (positiv oder negativ) setzen. Eine einfache Methode, die gerne angenommen wird.

Auch findet in Bezug auf die sozialen Medien eine offene Haltung positive Bewertungen.

Nachdem Google die Kriterien, die für die Bewertung beim Ranking Gültigkeit haben, geändert hat, bezieht die Suchmaschine bei ihrer Suche auch Blogs, Facebook, Twitter und LinkedIn ein, was wiederum die Wichtigkeit von SMO verdeutlicht. Bei der Suchmaschinenoptimierung erfüllt das Standardprogramm nicht mehr alle Optionen. Nicht nur bei Google ist die Wahrnehmung dieser Optionen wichtig für das Ranking, sondern auch andere Suchmaschinen wie z. B. Bing von Microsoft. Bing hat sich schon lange für diesen Weg entschieden.

Nichts geht ohne Risiken

Kunden hinterlassen in der Social Media nicht immer eine gute bzw. positive Nachricht. Ebenso wie andere User sind auch Kunden nicht immer mit dem Produkt oder dem Service zufrieden und so hinterlassen sie eine Meinung, negativ ist. Nicht kalkulierbar sind die Ergebnisse. Auch können die Inhalte der eigenen Seite missbraucht werden und so finden sich deine Inhalte auf anderen Seiten wieder (Plagiate), wobei keine Quellangaben oder Links vorhanden sind. Hier ist eine klare Abgabe der Lizenz notwendig und außerdem regelmäßige Kontrolle.

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11

    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht im Bereich Online Marketing zu arbeiten und Karriere zu machen? Nutze die Zeit während der Corona Pandemie als Sprungbrett und werde Diplomierter Online Marketing Manager. Mit diesem Abschluss erreichst Du fundierte Kenntnisse auf akademischem Niveau. Wir schenken Dir einen 100 Euro Bildungsgutschein zum Lehrgang Diplomierte/r Online Marketing Manager/in an […]

  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36

    Suchmaschinenoptimierung ist im Vergleich zur Google-Werbung eine günstige und nachhaltige Methode, die Sichtbarkeit seiner Webseite zu verbessern. Du zahlst weitaus weniger Geld als bei der Schaltung von Google Ads. Definiere vorab deine Ziele! Alle SEO-Kampagnen sind für den Unternehmer skalierbar und anhand Traffic relevanter KPIs messbar. Du erzielst mehr Sichtbarkeit in der organischen Suche von […]

  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13

    Warum sollte ich SEO lernen? Wenn du SEO für dein eigenes Projekt lernst, kannst du damit mehr Traffic, mehr Umsatz und neue Kunden erreichen. Wie kann ich Suchmaschinenoptimierung professionell lernen? Du kannst von der klassischen Weiterbildung bis hin zum Master Studiengang verschiedene Ausbildungs- und Lernmethoden auswählen. Mehr Infos dazu findest du unter unseren Seiten „SEO-Ausbildung“ […]

  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58

    Core Update noch im Dezember 2020? Google überrascht mit der Ankündigung, das Core Update noch in diesem Jahr durchzuführen. Wird es vielleicht sogar noch ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk? So rätseln die Nutzer. Die ersten Daten sind jedoch präsent. Erkenne ich, ob meine Domain von dem Core Update betroffen ist? Der tägliche Sichtbarkeitsindex in SISTRIX bezieht sich […]

  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

    Was sind KPIs? KPI: Begriff erklärt KPI heißt abgekürzt Key Performance Indicator. KPIs sind Kennzahlen, anhand dessen wichtige Performance-Werte von Unternehmen gemessen werden. Dadurch kannst du den Erfolg gezielter Kampagnen messen. Das Unternehmen ist in der Lage herauszufiltern, welche detaillierten wichtigen Fakten, seine Werbe- oder SEO- Kampagne in der Umsetzung gebracht haben. Ein messbarer Erfolg […]

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11
  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

Recent posts

  • diplom online marketing manager
    Online Marketing Manager werden?
  • SEO für Unternehmer & CEO´s
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out