Google Plus setzt neue Maßstäbe
Bei den Suchabfragen bei Google wird sich eine Menge ändern. Eine stärker ausgeprägte Auflistung nach sozialen Aspekten rückt mehr in den Vordergrund. Personalisierte Ergebnisseiten werden laut „Google-Blog“ enorm in die Suchabfrage aufgenommen. Die Basis dafür bilden die Inhalte aus dem „Google Plus“, dem sozialen Netz.
Inhalte aus Google Plus stehen ganz oben
Inhaltsverzeichnis
Was ändert sich? Sucht man eine bestimmte Person über Google, wird in naher Zukunft das Plus-Profil desjenigen an oberster Stelle angezeigt. Sucht man nach einen speziellen Thema, werden die Diskussionen darüber, die im sozialen Netz von Google geführt wurden, angezeigt. Sämtlich gepostete Informationen darüber zeigt die Ergebnisliste demnächst an.
SEO Relevanz steigt stetig an
Um die Funktion „Search plus your World“ zu nutzen, benötigt man in der Zukunft kein Google Konto mehr. Hier ist ein Mail-Account ausreichend. Diese Funktion wird zudem auf Englisch ausgeweitet. Das Versprechen von Google, dass die Nutzer den Walled Garden im Sozialen Netzwerk nutzen können, wird eingehalten und hält Einzug. Die Inhalte dieser sozialen Netze stehen nun vollends im Vordergrund und erhalten eine überdimensionale SEO Relevanz.
Facebook steht hinten an
Facebook verfügt beispielsweise nicht über die dementsprechenden Websuchmaschinen und steht damit zur Zeit hinter Google Plus. Der Werbefeldzug wird durch Google sehr stark in den Vordergrund gerückt, da die Kombination der sozialen Webinhalte ausgebaut und damit wesentlich verbessert wurde.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.