Google empfiehlt aussagekräftige Seitentitel

Der offizielle Blog von Google empfiehlt einen aussagekräftigen Seitentitel festzulegen. Hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung ist der Titel ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenergebnisse. Er stellt die Überschrift eines Snippets dar und verlinkt direkt auf die Webseite.

Ein Snippet setzt sich aus Seitentitel und Beschreibung zusammen. Google entscheidet dennoch was genau im Snippet erscheint. Es ist nicht immer so, dass Meta-Tag-Title und Meta-Tag-Discription im Snippet gezeigt werden. Möglich ist auch die Anzeige von beliebigen Textteilen einer Webseite.  Die Google-Empfehlung lautet aussagekräftige Titel und Beschreibungen zu wählen.  Die Seitentitel in den Suchmaschinenergebnissen werden verbessert. Für den User soll unmittelbar ersichtlich sein worum es auf der Seite geht wenn er den Seitentitel und die Beschreibung im Snippet in den Suchmaschinenergebnissen liest.

Wenn ein Titel nicht auf alle Suchanfragen passt, legt Google einen anderen Seitentitel fest. Es wurde ein neuer Algorithmus entwickelt, welcher die alternativen Titel  festlegt. Dies wurde alleine für den User festgelegt. D.h. für die Praxis, dass Titel und Beschreibung mit dem Rest der Seite harmonieren sollten.  Gegen die Einblendung alternativer Titel kann man nur passende Title- und Discription- Tags festlegen, die auf die Inhalte einer Webpräsenz abgerundet sind. Wenn im Titel z.B. Herzlich Willkommen steht, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass Google einen Alternativtitel festlegt, der zum Thema der Seite passt. Es gibt noch einige Webseiten im Internet, bei denen solche Titel eingestellt sind. Die Festlegung eines aussagekräftigen Titels kann hinsichtlich Seo ein Vorteil sein.

Gleicher Title-Tag für alle Unterseiten

Wird bei allen oder mehreren Unterseiten immer der gleiche Titel verwendet, so wird der neue Google-Algorithmus höchstwahrscheinlich auch reagieren und den Titel austauschen. Auch wenn der Titel zu lang ausgewählt wurde und keine Aussagekraft hat, wird dieser ersetzt. Zur Verbesserung bietet Google durch einen Hilfe Artikel. Um Titel und Beschreibung zu optimieren empfiehlt sich diesen Artikel durchzulesen.