• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Linkabbau
    • Amazon SEO Agentur München
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Die Diskussion zum Werbeclip zwischen Facebook und ING-Diba ist beendet

4. Februar 2012/in Allgemein /von Dirk Schiff

Bei diesem Werbeclip geht es um Wurst und Dirk Nowitzki. Auf den Plan wurden durch einen Werbespot der ING-Diba mit Dirk Nowitzki Vegetarier und Veganer. Über den Sinn bzw. Unsinn des Verzehrs von Fleisch, den Hunger in Afrika und gesunder Nahrung – alles Themen für Diskussionen, die auf der Facebook-Seite der Bank tagelang geführt wurden. Solange, bis es der ING-Diba zu bunt wurde und  sie einen Riegel vorschieben wird.

Der Auslöser war der TV-Spot, in dem Dirk Nowitzki die Metzgerei seiner Kindertage besucht. Aus Sicht der Bank soll das Bodenständigkeit zeigen. Der Spot, der gerade einmal 45 Sekunden läuft, zeigt den Basketball-Star in einer Metzgerei und die Metzgerin gibt ihm – wie in seinen Kindertagen – eine Scheibe Wurst, damit er groß und stark wird. Damit kommen die Lacher nicht zu kurz. Bodenständigkeit soll dieser Werbespot vermitteln, das war der Gedanke, den die ING-Diba dabei hatte. Diesen Gedanken hatte die Internetgemeinde nicht und ist maßlos empört. Vegetarier melden sich wütend zu Wort und Worte wie “schämt ihr euch denn nicht” gehören zu der harmlosen Kritik. Die Aufforderung “Stoppt Fleisch im Fernsehen” ruft naturgemäß die Gegenseite auf den Plan und damit die Fleischesser, die natürlich solche Dinge nicht auf sich sitzen lassen und schon gar nicht als Tiermörder bezeichnet werden wollen.
Ein Zwergenaufstand im wahrsten Sinne des Wortes. Eine berechtigte Diskussion und ein Austausch, wie man es von “Erwachsenen” erwartet, ist das sicherlich nicht. Da ist selbst Roland Beokhout, Chef der ING-Diba, überrascht, wie schnell eine Diskussion emotionsgeladen werden kann.

Diese Art der Diskussion und die Erfahrung hat nicht nur die ING-Diba gemacht, diese Erfahrungen machen viele Banken, die über die sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter und andere potentielle Kunden suchen.
Trigema-Chef Wolfgang Grupp steht mit seiner Meinung, die er im Mai 2010 öffentlich bekannt gab nicht alleine. Er ist der Meinung, dass Twitter dumm ist und es sich bei den Menschen, die diese Netzwerke nutzen, um Idioten handele. Doch viele Unternehmen sind auf den sozialen Netzwerken vertreten, doch leider auch noch völlig planlos.
Schon im vergangenen Jahr warnte der Marketingforscher Bernhard Sauer, dass ein reiner Vertriebskanal in so einem anarchischen Umfeld meist einen Bumerang-Effekt auslöst. Diese Erfahrung machte auch die Deutsche Bahn bei ihrem Ticketverkauf über Facebook. Dabei hat sie – nicht gewollt natürlich – ein Forum geschaffen, in dem die Bahn heftig kritisiert wird.

Noch schaut die ING-Diba dem Treiben eine Weile zu, das sich derzeit auf der Facebook-Seite der Bank abspielt. Dann diesem Treiben ein Ende gesetzt werden müssen. Vor einigen Tagen wurde von der Bank den Diskussionsteilnehmern auf der Facebook-Seite mitgeteilt, dass man immer diskussionsbereit sei, doch die Diba sei eine Bank. Die Schlacht über mit oder ohne Fleisch sollte beendet werden, es reicht jetzt. Als Bank stehe man für Finanzprodukte und Service. Die ING-Diba hatte ja viel Geduld mit den Besuchern ihrer Facebook-Seite. Doch wenn Kommentare und Posts im Fünfsekunden-Takt erscheinen, dann ist auch die Geduld des friedlichsten Mannes oder der friedlichsten Bank zu Ende.

Der Wurstclip mit Hauptdarsteller Dirk Nowitzki hat im Internet längst schon den ersten Platz der “Top Ten” erreicht.  Der Film wurde  auf YouTube mehr als 70.000 Mal aufgerufen und sicherlich wird auch hier heiß diskutiert, ob der NBA-Star Fleisch isst oder nicht. Die Diskussionsteilnehmer sollten das mal so sehen: Wenn Dirk Nowitzki kein Fleisch bekommen hätte, wäre er keine 203 Zentimeter groß und einen Ball in einen Korb würde er nicht werfen können. Wenn er nur mit Gemüse und Salat ernährt worden wäre, wäre er sicherlich das beste Pferd im Stall und würde jedes Rennen gewinnen. Doch als blonder Hüne, der es geschafft hat im Basketball-Dschungel der USA ein Star zu werden.

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff isf Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und SEO Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten.

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27

    Warum brauchen Sie SEO für Ihre Website im Bereich Touristik? Der Markt im Reisebereich ist stark umkämpft. Keywords wie „Griechenland Urlaub“ oder „Mallorca Reisen“ sind gefragt. Darüber hinaus wird nach Hotels, Reiseveranstaltern und dem Keyword „Urlaub“ in verschiedenen Kombinationen gesucht. Große Portale wie holidaycheck.de oder ab-in-den-urlaub.de dominieren den Reismarkt. Auch tui.com oder Check24 sind weit […]

  • Die Contra 2022: Conversion & Traffic Konferenz – Online Marketing1. Mai 2022 - 22:46

    Die Conversion und Traffic Konferenz “Contra”  endlich wieder live! Nach der langen Corona-Pandemie findet die Conversion und Traffic Konferenz “Contra” vom 01. bis 03.Juni 2022 in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf live statt. Dieses Datum sollten sich alle notieren, die sich mit Online Marketing befassen. Ein gezieltes Marketing ist die Grundlage für den Erfolg. […]

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38

    Möchten Sie mehr Anfragen und eine höhere Sichtbarkeit bei Google erreichen? SEO für Rechtsanwälte bringt nachhaltig mehr Mandanten. Kostenloser Website Check! Bei in-seo.de finden Sie SEO-Dienstleistungen für Jeden und alles. Fordern Sie noch heute hier Ihre individuelle & kostenlose SEO Analyse an! Klicken Sie auf den “SEO-Check-Button” und legen los! Erscheinen Sie bei Google in […]

  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27

    Bist Du auf der Suche nach einem Online Marketing Experten in Zürich? Dann bist Du bei mir genau richtig. Mein Name ist Dirk Schiff und ich bin Online Marketing Experte seit über 14 Jahren. Zu meinen Referenzen gehören Yahoo Deutschland, Sportnahrung Engel, Shirtfriends und mehr. Website oder Online Shop Deine Webseite oder Dein Online Shop […]

  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44

    Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben? Jeder SEO stellt sich irgendwann Mal die Frage, wenn zwei URLs zum gleichen Thema unter dem gleichen Keyword ranken, ob er den Content zusammenführen soll oder eine der beiden URLs auf die ähnliche weiterleitet. Manchmal ist es unbeabsichtigt und der Blogbeitrag rankt vor der Landing Page, mit der […]

  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27

    Das Pirate Update wird auch DMCA Penalty genannt. Es handelt sich dabei um eine Änderung des Suchalgorithmus von Google. Wenn Webseiten gegeben Urheberrechte verstoßen, oder illegale Downloads anbieten, kann ein DMCA Penalty zum Einsatz kommen. Sogenannte Torrent-Seiten, die Raubkopien via Torrent-Datei zugänglich machen, sind vom Pirate Update betroffen. Sie werden manchmal teilweise oder sogar komplett […]

  • Was ist Crawl Budget?16. März 2022 - 09:25

    Die Anzahl der Seiten, die auf einer Website von Google maximal gecrawlt werden, haben die Bezeichnung Crawl Budget. Erklärung Die Anzahl der Unterseiten die mit jeder URL gecrawlt werden legt Google selbst fest. Dies wird von Google bei allen Websites unterschiedlich gehandhabt. Wie Matt Cutts erklärt nimmt Google die Abhängigkeit der Websites vom PageRank als […]

  • seo strategySEO-Strategie: Taktik oder Konzept?10. März 2022 - 10:56

    Wenn du in der organischen Suche bei Google weit vorne gefunden werden möchtest, bedarf es einer guten SEO-Strategie. Das Gleiche gilt für das ganzheitliche Online-Marketing. Wer sich als Unternehmer mit einem gezielten SEO-Konzept am Markt platziert, wird nachhaltig davon profitieren. Pull Marketing Channel SEO SEO ist einer der wichtigsten Pull Marketing-Kanäle. Dem Kunden wird ein […]

  • SMX 2022: Online Marketing Konferenz in München22. November 2021 - 10:57

    Auch im Jahr 2022 findet die SMX statt! Das ist eine gute Nachricht für alle die in den Bereichen SEO und SEA tätig sind. Die Konferenz für Suchmarking konnte – wie bereits in den Vorjahren – internationale hochkarätige Experten auf dem Gebiet Suchmarketing gewinnen. Online-Marketing war bereits seit Jahren ein sehr wichtiger Faktor; dieser hat […]

  • Links entwertenNegative Backlinks zu entwerten kann die organische Sichtbarkeit bei Google deutlich verbessern18. Oktober 2021 - 12:54

    Backlinkaufbau hat sich in den letzten Jahren verändert. Klasse statt Masse ist der Erfolgsfaktor bei Google. Mittlerweile besteht die Chance in Nischenbereichen, komplett ohne Backlinks organisch in die Top-10 von Google zu gelangen. Minderwertige Backlinks haben keine „Daseinsberechtigung“. Wenn die Backlinkstruktur einer Webseite diverse schadhafte Links enthält, macht es Sinn, diese via Google disavow-Tool (Links […]

  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27
  • Die Contra 2022: Conversion & Traffic Konferenz – Online Marketing1. Mai 2022 - 22:46
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38
  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44

Recent posts

  • Reiseveranstalter SEO
    SEO für die Reisebranche: Touristik
  • Die Contra 2022: Conversion & Traffic Konferenz – Online Marketing
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien
  • SEO in der Schweiz
    SEO Zürich: Deine SEO Agentur
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO & Online Marketing Agentur Dirk Schiff

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Google empfiehlt aussagekräftige Seitentitel RankingCheck erhält BVDW Zertifikat
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out