Die Trends des Online-Marketings
Auch das Onlinemarketing für Unternehmen wird mit dem Web 2.0 immer interessanter und insbesondere auch wichtiger. Es ist aber noch lange nicht getan mit einer Facebook Fanpage und einem Twitter-Account bei dem einmal in der Woche ein Tweet veröffentlicht wird. Es zeichnen sich aufgrund dessen acht klare Marketingtrends im Bereich des Onlinemarketing. Aber was sind Retargeting, Realtime, Bidding oder auch Customer Journey? Dies erfahren Sie hier.
Die sozialen Netzwerke und Suchmaschinen
Inhaltsverzeichnis
Die Suchmaschinen sind aus dem Web nicht mehr wegzudenken und bleiben die wichtigsten Neukunden-Lieferanten für Unternehmen. Es entscheidet schon lange nicht mehr nur die Reputaiton der eigenen Webseite, wer vorne steht bei den Suchmaschinen. In zunehmendem Maße werden gerade wichtige Seiten von sozialen Netzwerken mit einbezogen in den Algorithmus. Es ist daher wichtig, dass die eigene Webseite so gestaltet wird, dass sie auf Facebook, Twitter und Google+ weiterempfohlen wird.
Die zunehmenden Kommunikationskanäle
Immer wichtiger im Bereich des Onlinemarketing wird Social Media. Diese Kanäle zu bedienen reicht aber nicht aus. Es muss auch die Zeit gefunden werden mit den Followern oder den Fans einen Dialog zu führen. Sofern jemand bei Ihnen anruft, werden Sie ja auch ans Telefon gehen. Kunden liefern oft über soziale Netzwerke über Ihre Produkte oder die Dienstleistung ein Feedback.
Die gezielte Handywerbung
Nicht mehr wegzudenken sind heutzutage die Smartphones, welches von fast jedem genutzt wird. Da stellt sich die Frage warum nicht für ein Unternehmen eine ortsbezogene Handywerbung zu machen. Dies gehört ebenfalls zum Bereich Onlinemarketing. Wo die Freunde sind verraten Facebook und Foursquare. Sofern auch Ihr Unternehmen dort eingetragen ist, wird sich die Nachricht wie ein Lauffeuer über die sozialen Netzwerke verbreiten. Bewertungen werden gesammelt von Qype und Google während von Groupon Gutscheine verteilt werden.
Die Bewertungen ernst nehmen
Praktisch wird heute kaum noch in ein Hotel gegangen ohne das vorher bei Holidaycheck oder Trustyou die Bewertungen dazu gelesen werden. Ein Vertrauensarzt wird auch nicht nach irgendwelchen Kriterien aufgesucht.
Auch auf sozialen Netzwerken ist dies ein wichtiger Bestandteil des Onlinemarketing. Diese Bewerutungen auf den Kanälen sollten ernst genommen werden. Sie sind eine wertvolle Quelle an Erfahrungen anderer Kunden von denen profitiert werden kann. Wird das Werbeversprechen für die Produkte nicht eingehalten und kommt es nicht zur Erfüllung der Kundenerwartungen, spricht sich dies rasant rum.
Botschaften, welche aussagekräftig sind senden
Beim Social-Marketing bewähhrt sich auch das was heute bereits beim E-Mail Marketing Standard ist. Wohl kaum jemanden interessiert wenn auf Twitter jeden Tag nur „Guten Morgen“ und „Guten Abend“ getwittert wird. Diejenigen, die die Facebook-Seite nur als billige Werbeschleuder nutzen, werden ihre Fans schnell verlieren. Wichtig ist es die Kunden mit wichtigen Botschaften zu versorgen, damit diese einen Mehrwert erhalten.
Das Customer Journey und das Retargeting
Diejenigen, die OnlineWerbung buchen schauen meist nur auf den letzten Klick vor dem Kauf. Seit längerem aber schon zeigt sich der Trend, dass entlang des Entscheidungsprozesses alle Werbemittel zu berücksichtigen sind. Mit der heutigen Technik kann der ganze Weg angefangen beim Sichtkontakt des ersten Werbebanners was die Informationssuche bis hin zum Kaufklick zu verfolgen. Sehr gut kann auf diese Weise eruiert werden, warum ein Käufer den „letzten Klick“ dann doch nicht gemacht hat. Diese Kunden sind die potenziellen Kunden, welche immer noch zum Kauf „überredet“ werden können. Derjenige der im Online-Shop gerade noch ein iPhone angeschaut hat, erhält am nächsten Tag eine E-Mail mit einer iPhone-Werbung.
Realtime Bidding
Textanzeigen wurden früher versteigert. Mit dem schnellen Wandel des Onlinemarketings hingegen ließen die Werbebanner nicht lange auf sich warten. Innerhalb kürzester Zeit kann das System vergleichen welche Werbung geeignet ist für den Nutzer und es kann bestimmen, welcher Preis angemessen ist. Davon profitieren alle. Die Unternehmen erhalten für wenig Geld gute Werbung und im Bereich der Nutzer wird nur die wirklich interessante Werbung eingeblendet.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.