Facebook jetzt mit der Chronik

Für das Nutzerprofil ein neuer Look-das Facebook-Layout „Chronik“

Die neue Timeline von Facebook ist das Thema in der Blogosphäre, im deutschen auch „Chronik“ genannt und wurde auch hier eingeführt. Nutzer haben die Möglichkeit seitdem 15.12. das neue Layout offiziell nutzen. Sie können nun die bisherige Profilansicht ersetzen. Einen ersten Eindruck können sich die User, bevor sie umsteigen auf der Nutzeroberfläche machen. Die „Chronik“ wird in einem Video vorgestellt sowie die dahinterstehende Intention. Aber wie sieht sie aus? Was genau ist neu an dem Layout, welche Features werden von ihm geboten und wie erfolgt das richtige einsetzen?

Kein zurück wenn einmal gewählt wurde

Die Bezeichnung Timeline bzw. Chronik deutet an, dass es sich bei der Dokumentation von Ereignissen handelt, welche der User auf seiner Pinnwand mitteilen möchte.  In Form eines zweispaltigen Zeitstrahls erfolgt die Darstellung. Dieser setzt die neuesten Einträge nach ganz oben und die ältesten werden unten angezeigt. Die älteren Beiträge wurden zur besseren Übersicht zusammengefasst in einer „Zeitblase“ Die Nutzer können damit ihr ganzes Leben theoretisch bei Facebook konservieren was auch die Intention des sozialen Netzwerkes zu sein scheint. Mit der Geburt des Nutzers beginnt die Chronik. Wenn er es wünscht, kann er auch ein  Babyfoto einstellen. Wie es bereits schon bei der alten Ansicht üblich war können Fotos, Videos und Links vor die Textbeiträge gestellt werden.
Die Rubrik „Lebensereignis“, welche sich über dem Textfeld der Statusmeldung befindet hingegen ist. Diese Kategorie beinhaltet die persönlichen Daten, welche regelmäßig und sichtbar für jeden angepasst werden können.

Alle Zwischenstationen von der Ausbildung bis hin zum Ruhestand sind auf dem Lebensweg vorhanden. Selbst Hauskauf, neue Tattoos, die Geburt der Kinder oder die neueste, aktuelle Brille finden Platz in der Chronik. Scheinbar wurde von Facebook an jedes Detail gedacht für jede Lebensdokumentation gedacht. Insbesondere was auch das Thema Beruf angeht und die Karriere, können die Infos bei der Suchmaschinenoptimierung wichtig sein. Diejenigen, die sich entscheiden den Wechsel vorzunehmen, werden dies einmalig tun. Zurück zur alten Ansicht, dass gibt es nicht. Es wird aber eine Veröffentlichungsfrist von Facebook, von sieben Tagen eingeräumt. In dieser Zeit kann sich der Nutzer mit der Chronik intensiv beschäftigen und diese konfigurieren.

Der Platz für die Kreativität

Nutzer haben eine Woche lang Zeit um die Chronik auf Hochglanz zu bringen. Die neue Ansicht geht nach dieser Frist „live“. Da sowohl die Optik als auch die Inhalte umfassend überarbeitet werden müssen, ist diese Zeit auch notwendig. Aufgrund der neuen Darstellungsform ist es nämlich auch möglich längst vergangene und alte Beiträge mit aufzurufen mit nur einigen, wenigen Klicks. Einzeln angeklickt werden kann jedes Jahr und dann durch die Inhalte gescrollt werden. Dies erleichtert sogar die Aufräumarbeiten. Die optische Gestaltung der Chronik bietet einiges mehr an kreativen Tätigkeiten als das Bereinigen der Chronik. Ein Titelbild im Querformat steht im Mittelpunkt. Dieses soll das Profil insgesamt auflockern. In kurzer Zeit wurde genau dieses Element zur Spielweise der kreativen Köpfe. Im Internet kursieren momentan Sammlungen mit ausgefallenen Profil-Headern. User haben diese bereits weltweit gestaltet. Die Verbindung zwischen dem Profil und dem Titelbild ist dabei ein wesentlicher Bestandteil. Nur für Nutzerprofile ist diese Chronik momentan. Für Fanpages ist sie nicht verfügbar.