• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Experte Virales Marketing
    • Linkabbau
    • Amazon SEO Agentur München
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Facebook jetzt mit der Chronik

14. Februar 2012/in Allgemein/von Dirk Schiff

Für das Nutzerprofil ein neuer Look-das Facebook-Layout „Chronik“

Die neue Timeline von Facebook ist das Thema in der Blogosphäre, im deutschen auch „Chronik“ genannt und wurde auch hier eingeführt. Nutzer haben die Möglichkeit seitdem 15.12. das neue Layout offiziell nutzen. Sie können nun die bisherige Profilansicht ersetzen. Einen ersten Eindruck können sich die User, bevor sie umsteigen auf der Nutzeroberfläche machen. Die „Chronik“ wird in einem Video vorgestellt sowie die dahinterstehende Intention. Aber wie sieht sie aus? Was genau ist neu an dem Layout, welche Features werden von ihm geboten und wie erfolgt das richtige einsetzen?

Kein zurück wenn einmal gewählt wurde

Die Bezeichnung Timeline bzw. Chronik deutet an, dass es sich bei der Dokumentation von Ereignissen handelt, welche der User auf seiner Pinnwand mitteilen möchte.  In Form eines zweispaltigen Zeitstrahls erfolgt die Darstellung. Dieser setzt die neuesten Einträge nach ganz oben und die ältesten werden unten angezeigt. Die älteren Beiträge wurden zur besseren Übersicht zusammengefasst in einer „Zeitblase“ Die Nutzer können damit ihr ganzes Leben theoretisch bei Facebook konservieren was auch die Intention des sozialen Netzwerkes zu sein scheint. Mit der Geburt des Nutzers beginnt die Chronik. Wenn er es wünscht, kann er auch ein  Babyfoto einstellen. Wie es bereits schon bei der alten Ansicht üblich war können Fotos, Videos und Links vor die Textbeiträge gestellt werden.
Die Rubrik „Lebensereignis“, welche sich über dem Textfeld der Statusmeldung befindet hingegen ist. Diese Kategorie beinhaltet die persönlichen Daten, welche regelmäßig und sichtbar für jeden angepasst werden können.

Alle Zwischenstationen von der Ausbildung bis hin zum Ruhestand sind auf dem Lebensweg vorhanden. Selbst Hauskauf, neue Tattoos, die Geburt der Kinder oder die neueste, aktuelle Brille finden Platz in der Chronik. Scheinbar wurde von Facebook an jedes Detail gedacht für jede Lebensdokumentation gedacht. Insbesondere was auch das Thema Beruf angeht und die Karriere, können die Infos bei der Suchmaschinenoptimierung wichtig sein. Diejenigen, die sich entscheiden den Wechsel vorzunehmen, werden dies einmalig tun. Zurück zur alten Ansicht, dass gibt es nicht. Es wird aber eine Veröffentlichungsfrist von Facebook, von sieben Tagen eingeräumt. In dieser Zeit kann sich der Nutzer mit der Chronik intensiv beschäftigen und diese konfigurieren.

Der Platz für die Kreativität

Nutzer haben eine Woche lang Zeit um die Chronik auf Hochglanz zu bringen. Die neue Ansicht geht nach dieser Frist „live“. Da sowohl die Optik als auch die Inhalte umfassend überarbeitet werden müssen, ist diese Zeit auch notwendig. Aufgrund der neuen Darstellungsform ist es nämlich auch möglich längst vergangene und alte Beiträge mit aufzurufen mit nur einigen, wenigen Klicks. Einzeln angeklickt werden kann jedes Jahr und dann durch die Inhalte gescrollt werden. Dies erleichtert sogar die Aufräumarbeiten. Die optische Gestaltung der Chronik bietet einiges mehr an kreativen Tätigkeiten als das Bereinigen der Chronik. Ein Titelbild im Querformat steht im Mittelpunkt. Dieses soll das Profil insgesamt auflockern. In kurzer Zeit wurde genau dieses Element zur Spielweise der kreativen Köpfe. Im Internet kursieren momentan Sammlungen mit ausgefallenen Profil-Headern. User haben diese bereits weltweit gestaltet. Die Verbindung zwischen dem Profil und dem Titelbild ist dabei ein wesentlicher Bestandteil. Nur für Nutzerprofile ist diese Chronik momentan. Für Fanpages ist sie nicht verfügbar.

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.

Ähnliche Beiträge

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
  • SMX 2023: SEO und SEA Konferenz in München1. Dezember 2022 - 22:52

    Die Suchmaschinen bringen immer wieder neue Updates, die von den Suchmaschinenoptimierern zur Zufriedenheit von Google & Co. umgesetzt werden müssen. Es ist eine ganz neue Zeit angebrochen, die zwar erst am Anfang steht, doch viele Herausforderungen mit sich bringt. Die Ressourcen sind nicht unendlich und auch die Budgets sind es nicht. Die Kunden sind anspruchsvoller, […]

  • YouTube-SEO für bessere Rankings23. November 2022 - 11:01

    Um bei YouTube bessere Rankings zu erzielen, sollte für jedes einzelne Video eine SEO-Optimierung durchgeführt werden. Dies ist ähnlich zu betrachten wie die Optimierung der einer Webseite. Titel und Beschreibung sind ebenso ausschlaggebend für das Ranking bei YouTube, wie die Meta-Daten einer Webseite für eine organisches Ranking bei Google. Die Anleitung hilft dabei die YouTube-Videos […]

  • Besseres Keyword Matching = bessere Chancen für Nischen Keywords12. August 2022 - 08:53

    Google gibt eine klare Empfehlung für den Werbenden raus. Man soll von Exact Match auf Broad Match umstellen. Die Suchmaschine verändert die Art des Matchings, weil  es sich bei 15 Prozent der täglichen Suchanfragen immer neue Suchen handelt, die es zuvor noch nie gegeben hat. Praktische Umsetzung bei den Google Ads Man stellt nicht nur […]

  • Google Ads ScriptGoogle-Ads-Skripte können die Arbeit erleichtern12. August 2022 - 08:46

    Ist es möglich durch die Nutzung von Google-Ads-Skripten Zeit einzusparen? Ja, es ist möglich viel Zeit einzusparen. Ads-Skripte automatisieren Anhand von Google-Ads-Skripten können Änderungen im Google-Konto automatisiert vorgenommen werden. Durch die die Verwendung von Java-Script-Code, ist es möglich die Gebote zu verändern oder Anzeigengruppen zu pausieren. Darüber hinaus können Keywords hinzugefügt werden. D.h. man muss […]

  • Preissuchmaschine AmazonGoogle TrendsAmazon ist eine Suchmaschine oder eher Preissuchmaschine?5. August 2022 - 07:55

    Amazon ist im Laufe der Jahre zur Preissuchmaschine geworden. Dies hat sich bereits im Jahr 2015 herauskristallisiert. Seiner Zeit wurden zahlreiche Artikel dazu publiziert. „Suchmaschine: Amazon ist das neue Google“ lautete ein Artikel auf dem Amazon Watchblog. [1] Eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens Mintel hat ergeben, dass 84% der Deutschen bei Amazon eingekauft haben. Die Verkaufsplattform […]

  • Online Marketing ViralExperte Virales Marketing1. August 2022 - 23:12

    Herzlich Willkommen auf meiner Website in-seo.de! Bist du auf der Suche nach einem Experten für Virales Marketing? Dann bist du bei mir genau richtig. Online Marketing Experte für Interviews im TV und Radio? Ich gebe gerne Interviews für Radio, TV oder Zeitungen. Pressenanfragen kannst du jederzeit gerne an info@in-seo.de richten. Ich freue mich von dir […]

  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27

    Warum brauchen Sie SEO für Ihre Website im Bereich Touristik? Der Markt im Reisebereich ist stark umkämpft. Keywords wie „Griechenland Urlaub“ oder „Mallorca Reisen“ sind gefragt. Darüber hinaus wird nach Hotels, Reiseveranstaltern und dem Keyword „Urlaub“ in verschiedenen Kombinationen gesucht. Große Portale wie holidaycheck.de oder ab-in-den-urlaub.de dominieren den Reismarkt. Auch tui.com oder Check24 sind weit […]

  • Die Contra 2022: Conversion & Traffic Konferenz – Online Marketing1. Mai 2022 - 22:46

    Die Conversion und Traffic Konferenz “Contra”  endlich wieder live! Nach der langen Corona-Pandemie findet die Conversion und Traffic Konferenz “Contra” vom 01. bis 03.Juni 2022 in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf live statt. Dieses Datum sollten sich alle notieren, die sich mit Online Marketing befassen. Ein gezieltes Marketing ist die Grundlage für den Erfolg. […]

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38

    Möchten Sie mehr Anfragen und eine höhere Sichtbarkeit bei Google erreichen? SEO für Rechtsanwälte bringt nachhaltig mehr Mandanten. Kostenloser Website Check! Bei in-seo.de finden Sie SEO-Dienstleistungen für Jeden und alles. Fordern Sie noch heute hier Ihre individuelle & kostenlose SEO Analyse an! Klicken Sie auf den “SEO-Check-Button” und legen los! Erscheinen Sie bei Google in […]

  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27

    Bist Du auf der Suche nach einem Online Marketing Experten in Zürich? Dann bist Du bei mir genau richtig. Mein Name ist Dirk Schiff und ich bin Online Marketing Experte seit über 14 Jahren. Zu meinen Referenzen gehören Yahoo Deutschland, Sportnahrung Engel, Shirtfriends und mehr. Website oder Online Shop Deine Webseite oder Dein Online Shop […]

Die Trends des Online-MarketingsApple klagt wegen Google Handy Nexus S
Nach oben scrollen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out