• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Facebook jetzt mit der Chronik

14. Februar 2012/in Allgemein /von Dirk Schiff

Für das Nutzerprofil ein neuer Look-das Facebook-Layout „Chronik“

Die neue Timeline von Facebook ist das Thema in der Blogosphäre, im deutschen auch „Chronik“ genannt und wurde auch hier eingeführt. Nutzer haben die Möglichkeit seitdem 15.12. das neue Layout offiziell nutzen. Sie können nun die bisherige Profilansicht ersetzen. Einen ersten Eindruck können sich die User, bevor sie umsteigen auf der Nutzeroberfläche machen. Die „Chronik“ wird in einem Video vorgestellt sowie die dahinterstehende Intention. Aber wie sieht sie aus? Was genau ist neu an dem Layout, welche Features werden von ihm geboten und wie erfolgt das richtige einsetzen?

Kein zurück wenn einmal gewählt wurde

Die Bezeichnung Timeline bzw. Chronik deutet an, dass es sich bei der Dokumentation von Ereignissen handelt, welche der User auf seiner Pinnwand mitteilen möchte.  In Form eines zweispaltigen Zeitstrahls erfolgt die Darstellung. Dieser setzt die neuesten Einträge nach ganz oben und die ältesten werden unten angezeigt. Die älteren Beiträge wurden zur besseren Übersicht zusammengefasst in einer „Zeitblase“ Die Nutzer können damit ihr ganzes Leben theoretisch bei Facebook konservieren was auch die Intention des sozialen Netzwerkes zu sein scheint. Mit der Geburt des Nutzers beginnt die Chronik. Wenn er es wünscht, kann er auch ein  Babyfoto einstellen. Wie es bereits schon bei der alten Ansicht üblich war können Fotos, Videos und Links vor die Textbeiträge gestellt werden.
Die Rubrik „Lebensereignis“, welche sich über dem Textfeld der Statusmeldung befindet hingegen ist. Diese Kategorie beinhaltet die persönlichen Daten, welche regelmäßig und sichtbar für jeden angepasst werden können.

Alle Zwischenstationen von der Ausbildung bis hin zum Ruhestand sind auf dem Lebensweg vorhanden. Selbst Hauskauf, neue Tattoos, die Geburt der Kinder oder die neueste, aktuelle Brille finden Platz in der Chronik. Scheinbar wurde von Facebook an jedes Detail gedacht für jede Lebensdokumentation gedacht. Insbesondere was auch das Thema Beruf angeht und die Karriere, können die Infos bei der Suchmaschinenoptimierung wichtig sein. Diejenigen, die sich entscheiden den Wechsel vorzunehmen, werden dies einmalig tun. Zurück zur alten Ansicht, dass gibt es nicht. Es wird aber eine Veröffentlichungsfrist von Facebook, von sieben Tagen eingeräumt. In dieser Zeit kann sich der Nutzer mit der Chronik intensiv beschäftigen und diese konfigurieren.

Der Platz für die Kreativität

Nutzer haben eine Woche lang Zeit um die Chronik auf Hochglanz zu bringen. Die neue Ansicht geht nach dieser Frist „live“. Da sowohl die Optik als auch die Inhalte umfassend überarbeitet werden müssen, ist diese Zeit auch notwendig. Aufgrund der neuen Darstellungsform ist es nämlich auch möglich längst vergangene und alte Beiträge mit aufzurufen mit nur einigen, wenigen Klicks. Einzeln angeklickt werden kann jedes Jahr und dann durch die Inhalte gescrollt werden. Dies erleichtert sogar die Aufräumarbeiten. Die optische Gestaltung der Chronik bietet einiges mehr an kreativen Tätigkeiten als das Bereinigen der Chronik. Ein Titelbild im Querformat steht im Mittelpunkt. Dieses soll das Profil insgesamt auflockern. In kurzer Zeit wurde genau dieses Element zur Spielweise der kreativen Köpfe. Im Internet kursieren momentan Sammlungen mit ausgefallenen Profil-Headern. User haben diese bereits weltweit gestaltet. Die Verbindung zwischen dem Profil und dem Titelbild ist dabei ein wesentlicher Bestandteil. Nur für Nutzerprofile ist diese Chronik momentan. Für Fanpages ist sie nicht verfügbar.

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11

    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht im Bereich Online Marketing zu arbeiten und Karriere zu machen? Nutze die Zeit während der Corona Pandemie als Sprungbrett und werde Diplomierter Online Marketing Manager. Mit diesem Abschluss erreichst Du fundierte Kenntnisse auf akademischem Niveau. Wir schenken Dir einen 100 Euro Bildungsgutschein zum Lehrgang Diplomierte/r Online Marketing Manager/in an […]

  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36

    Suchmaschinenoptimierung ist im Vergleich zur Google-Werbung eine günstige und nachhaltige Methode, die Sichtbarkeit seiner Webseite zu verbessern. Du zahlst weitaus weniger Geld als bei der Schaltung von Google Ads. Definiere vorab deine Ziele! Alle SEO-Kampagnen sind für den Unternehmer skalierbar und anhand Traffic relevanter KPIs messbar. Du erzielst mehr Sichtbarkeit in der organischen Suche von […]

  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13

    Warum sollte ich SEO lernen? Wenn du SEO für dein eigenes Projekt lernst, kannst du damit mehr Traffic, mehr Umsatz und neue Kunden erreichen. Wie kann ich Suchmaschinenoptimierung professionell lernen? Du kannst von der klassischen Weiterbildung bis hin zum Master Studiengang verschiedene Ausbildungs- und Lernmethoden auswählen. Mehr Infos dazu findest du unter unseren Seiten „SEO-Ausbildung“ […]

  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58

    Core Update noch im Dezember 2020? Google überrascht mit der Ankündigung, das Core Update noch in diesem Jahr durchzuführen. Wird es vielleicht sogar noch ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk? So rätseln die Nutzer. Die ersten Daten sind jedoch präsent. Erkenne ich, ob meine Domain von dem Core Update betroffen ist? Der tägliche Sichtbarkeitsindex in SISTRIX bezieht sich […]

  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

    Was sind KPIs? KPI: Begriff erklärt KPI heißt abgekürzt Key Performance Indicator. KPIs sind Kennzahlen, anhand dessen wichtige Performance-Werte von Unternehmen gemessen werden. Dadurch kannst du den Erfolg gezielter Kampagnen messen. Das Unternehmen ist in der Lage herauszufiltern, welche detaillierten wichtigen Fakten, seine Werbe- oder SEO- Kampagne in der Umsetzung gebracht haben. Ein messbarer Erfolg […]

  • Public RelationsGoogle Mobile First Indexing: Ändert sich was an SEO?23. November 2020 - 22:30

    Google verbannt den Desktop Content ab März 2021 Google ist immer für eine Überraschung gut. So verbannt der Google Index am Frühjahr 2021 die Desktop Only Websites. Mehr Bugs dürfen M-Dot-Websites und andere Mobilversionen in der Zukunft aufweisen. Geplant war von Google, dass bereits im September 2020 seine Mobile-First-Indexierung abgeschlossen sein sollte. Seit Jahren ist […]

  • BacklinkkaufPillar Page: SEO Geheimwaffe20. November 2020 - 15:58

    Das Thema „Pillar Page“ ist seit 2018 ein spannendes Thema zur Steigerung des organischen Traffics. Im Vergleich zur klassischen Landing Page zu einem bestimmten Keyword, wird bei der Pillar Page ein ganzer Themenbereich in den Fokus gestellt. Dabei geht es um einen ganzheitlichen und gut strukturierten Content. Was ist eine Pillar Page? Die Pillar Page […]

  • SEO StudiumSEO-Studium: Master oder Bachelor11. November 2020 - 16:13

    Viele SEO-Manager haben in ihrem Job die Berufung gefunden und sind aber als Quereinsteiger in diesem Beruf gelandet. Eine Weiterentwicklung zur Führungskraft im Unternehmen, könnte aufgrund des fehlenden Studiums schwierig werden. Wenn Du Head of SEO oder Team Lead werden möchtest, ist meistens ein Hochschulabschluss im Online Marketing gefragt. Das wird zumindest in den meisten […]

  • Störung des Ranking-Algorithmus der Google-Suche im November 20206. November 2020 - 18:29

    Seit einigen Tagen ist in der SEO-Branche ein Google Update zum großen Thema geworden. Der Suchmaschinenriese hat die Algorithmus Änderung in Form eines Updates bisher nicht bestätigt. Daher ist von einer Störung des Algorithmus auszugehen. Am 03. November wurde auf einschlägigen Blog und in Foren über Algorithmus Änderungen im Web diskutiert. Davor wurde bereits am […]

  • Top 10 bei GoogleGoogle-Algorithmus-Update Oktober 2020?3. November 2020 - 23:32

    Einige Gerüchte und Forenbeiträge in Web könnten Hinweise auf ein Google-Algorithmus-Updaten geben. Einige Webseitenbetreiber berichteten über Ranking Veränderungen vom 28. Oktober 2020. Diverse SEO Tools zeigen ebenfalls ähnliche Signale für eine Vielzahl an Webseiten. Am Morgen des 28. Oktobers konnte man auf Webmaster World diverse Mitteilungen zu starken Ranking Veränderungen bei Google lesen. Einige Webseitenbetreiber […]

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11
  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

Recent posts

  • diplom online marketing manager
    Online Marketing Manager werden?
  • SEO für Unternehmer & CEO´s
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Die Trends des Online-Marketings Apple klagt wegen Google Handy Nexus S
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out