• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Google konzentriert sich auf Personensuche

10. Februar 2012/in Allgemein /von Dirk Schiff

Google+ integriert sich immer in die Suche. Durch „rel=author“ ist es bereits jetzt schon möglich Google zu sagen, wer bei einem bestimmten Artikel der Autor ist. Das Ergebnis war meist ein Bild und etwas Text bei den SERP´s, doch die Wichtigkeit der Person, die diesen Artikel geschrieben hat, wird demnächst ebenso wichtig werden, die die Webseite an sich, die diesen Artikel veröffentlich hat. In dem Webmaster Tool stehen die Zeichen günstig dafür, dass der Autor des Artikels an Wichtigkeit zunimmt. So besteht die Möglichkeit, dass der Autor seine Statistiken in diesem Tool vergleichen können. Die Klicks und die Positionen werden ihm verdeutlicht, ebenso die Impressionen. Hieran ist dann zu erkennen, auf welchen Webseiten man als Autor welche Reichweite hat. Zu erkennen ist ebenfalls, dass Google daran arbeitet, die Bewertungen der Autoren zu bearbeiten. Aus der Sicht von Google ist es demnach möglich, dass guten Autoren eine bessere Position erhalten, als eher unbekannte Autoren.

Die Kriterien der Personen-Rankings

Das erste Kriterium ist wohl die Bewegung der Person bei Google+. Je mehr andere durchaus bekannte Autoren diese Person, also den neuen Autor einkreist, je höher wird die Qualität desjenigen eingestuft. Aber nicht nur die Anzahl der bekannten Autoren macht die Bewertung aus, sondern auch die Bezeichnung. Wird dieser beispielsweise becircelt mit „SEO“, scheint es sich um einen Autor zu handeln, der sich in diesem Bereich besonders gut auskennt. Die dementsprechenden Artikel könnten dann in der Folge wesentlich besser bewertet werden. Wenn dieser Autor beispielsweise bei einer hoch angesehenen Webseite gearbeitet hat und wechselt, aus welchen Gründen auch immer, zu einer eher unbekannten Seite, würden die Bewertungen allein bereits die Artikel aufwerten, wenn nicht sogar die gesamte neue, noch unbekannte, Webseite. Damit besteht die Möglichkeit, dass sich die Journalisten eines großen Verlages wesentlich einfacher auch anderweitig entfalten könnten. Die Auswahl der Autoren ist dann wesentlich einfacher, da diese auf ihre Artikel mit einer guten Qualität angewiesen sind und mit Sicherheit auch nur gute Arbeit leisten werden, damit sie gut platziert sind.

Das SEO für die Personen

Wer einen wirklich guten Rankingplatz bei Google erreichen möchte, der kann beispielsweise Beiträge als Gast auf relevanten und bereits etablierten Websites verfassen. Dadurch besteht nicht nur für den Autor die Möglichkeit besser bewertet zu werden, sondern auch für die Seite, für die der Artikel geschrieben wurde. Ein Link zur jeweiligen Website ist eigentlich nicht mehr notwendig, sondern nur ein Verweis auf das jeweilige Profil bei Google+. Auf dieser Grundlage ist es auch möglich, dass man beispielsweise ein Netzwerk von Autoren aufbaut, die sich miteinander verknüpfen und ihre Artikel bewertet werden. Es wird wohl im Interesse von Google sein, dass die Websites und die Redaktionen demzufolge getrennt werden.

Gute Redakteure haben dadurch die Möglichkeit, dass sie unter ihrem eigenen Namen ihre Artikel auf anderen Seiten verkaufen. Die Unternehmen stünden somit unter einem ständigen Druck, dass sie nicht nur die Beiträge der eigenen Redaktion nehmen, sondern auch von anderen Autoren kaufen werden. Betreibt der Autor selbst SEO, hat er die Möglichkeit wesentlich teurer verkaufen zu können. Hier müssten die Autoren ihr Profil und ihre Artikel so gut verlinken, dass eine Beziehung zu bekannten Webseiten aufgebaut werden kann. Mit Sicherheit wird aber die Person an sich nicht wesentlichen Einfluss auf das Ranking haben aber sicherlich wird es nicht unwichtig sein.

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff isf Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und SEO Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten.

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38

    Möchten Sie mehr Anfragen und eine höhere Sichtbarkeit bei Google erreichen? SEO für Rechtsanwälte bringt nachhaltig mehr Mandanten. Kostenloser Website Check! Bei in-seo.de finden Sie SEO-Dienstleistungen für Jeden und alles. Fordern Sie noch heute hier Ihre individuelle & kostenlose SEO Analyse an! Klicken Sie auf den „SEO-Check-Button“ und legen los! Erscheinen Sie bei Google in […]

  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27

    Bist Du auf der Suche nach einem Online Marketing Experten in Zürich? Dann bist Du bei mir genau richtig. Mein Name ist Dirk Schiff und ich bin Online Marketing Experte seit über 14 Jahren. Zu meinen Referenzen gehören Yahoo Deutschland, Sportnahrung Engel, Shirtfriends und mehr. Website oder Online Shop Deine Webseite oder Dein Online Shop […]

  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44

    Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben? Jeder SEO stellt sich irgendwann Mal die Frage, wenn zwei URLs zum gleichen Thema unter dem gleichen Keyword ranken, ob er den Content zusammenführen soll oder eine der beiden URLs auf die ähnliche weiterleitet. Manchmal ist es unbeabsichtigt und der Blogbeitrag rankt vor der Landing Page, mit der […]

  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27

    Das Pirate Update wird auch DMCA Penalty genannt. Es handelt sich dabei um eine Änderung des Suchalgorithmus von Google. Wenn Webseiten gegeben Urheberrechte verstoßen, oder illegale Downloads anbieten, kann ein DMCA Penalty zum Einsatz kommen. Sogenannte Torrent-Seiten, die Raubkopien via Torrent-Datei zugänglich machen, sind vom Pirate Update betroffen. Sie werden manchmal teilweise oder sogar komplett […]

  • Was ist Crawl Budget?16. März 2022 - 09:25

    Die Anzahl der Seiten, die auf einer Website von Google maximal gecrawlt werden, haben die Bezeichnung Crawl Budget. Erklärung Die Anzahl der Unterseiten die mit jeder URL gecrawlt werden legt Google selbst fest. Dies wird von Google bei allen Websites unterschiedlich gehandhabt. Wie Matt Cutts erklärt nimmt Google die Abhängigkeit der Websites vom PageRank als […]

  • seo strategySEO-Strategie: Taktik oder Konzept?10. März 2022 - 10:56

    Wenn du in der organischen Suche bei Google weit vorne gefunden werden möchtest, bedarf es einer guten SEO-Strategie. Das Gleiche gilt für das ganzheitliche Online-Marketing. Wer sich als Unternehmer mit einem gezielten SEO-Konzept am Markt platziert, wird nachhaltig davon profitieren. Pull Marketing Channel SEO SEO ist einer der wichtigsten Pull Marketing-Kanäle. Dem Kunden wird ein […]

  • SMX 2022: Online Marketing Konferenz in München22. November 2021 - 10:57

    Auch im Jahr 2022 findet die SMX statt! Das ist eine gute Nachricht für alle die in den Bereichen SEO und SEA tätig sind. Die Konferenz für Suchmarking konnte – wie bereits in den Vorjahren – internationale hochkarätige Experten auf dem Gebiet Suchmarketing gewinnen. Online-Marketing war bereits seit Jahren ein sehr wichtiger Faktor; dieser hat […]

  • Links entwertenNegative Backlinks zu entwerten kann die organische Sichtbarkeit bei Google deutlich verbessern18. Oktober 2021 - 12:54

    Backlinkaufbau hat sich in den letzten Jahren verändert. Klasse statt Masse ist der Erfolgsfaktor bei Google. Mittlerweile besteht die Chance in Nischenbereichen, komplett ohne Backlinks organisch in die Top-10 von Google zu gelangen. Minderwertige Backlinks haben keine „Daseinsberechtigung“. Wenn die Backlinkstruktur einer Webseite diverse schadhafte Links enthält, macht es Sinn, diese via Google disavow-Tool (Links […]

  • Klickrate verbessern durch Snippet Optimierung18. Oktober 2021 - 12:46

    Anhand der Klickrate (CTR) kann gemessen werden, wie viele Menschen, denen eine Webseite bei Google angezeigt wurde, letztendlich über einen Klick die Seite aufgerufen haben. Darüber hinaus kann gemessen werden, wie erfolgreich ein Werbemittel ist. Die Erfolgsmessung bietet gute Möglichkeiten für neue Optimierungsmaßnahmen. [1] Steigerung der Click Through Rate (CTR) Das erste was der potentielle […]

  • Meta Tag KeywordsIst die Nutzung von Meta Keywords sinnvoll?14. Oktober 2021 - 16:59

    Google zieht die Keyword-Meta-Tags seit einigen Jahren nicht mehr zur Auswertung der Rankings heran. Der Meta-Title hat für Google eine hohe Relevanz für Google und gleichzeitig für den Nutzer. Er zählt als Rankingfaktor. Die Meta-Description hingegen ist kein direkter Rankingfaktor, ist aber für den Nutzer von Bedeutung. Title und Description entscheiden im Einzelfall darüber, ob […]

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38
  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44
  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27
  • Was ist Crawl Budget?16. März 2022 - 09:25

Recent posts

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien
  • SEO in der Schweiz
    SEO Zürich: Deine SEO Agentur
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?
  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)
  • Was ist Crawl Budget?

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO & Online Marketing Agentur Dirk Schiff

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    SMX München Die Trends des Online-Marketings
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out