• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Google konzentriert sich auf Personensuche

10. Februar 2012/in Allgemein /von Dirk Schiff

Google+ integriert sich immer in die Suche. Durch „rel=author“ ist es bereits jetzt schon möglich Google zu sagen, wer bei einem bestimmten Artikel der Autor ist. Das Ergebnis war meist ein Bild und etwas Text bei den SERP´s, doch die Wichtigkeit der Person, die diesen Artikel geschrieben hat, wird demnächst ebenso wichtig werden, die die Webseite an sich, die diesen Artikel veröffentlich hat. In dem Webmaster Tool stehen die Zeichen günstig dafür, dass der Autor des Artikels an Wichtigkeit zunimmt. So besteht die Möglichkeit, dass der Autor seine Statistiken in diesem Tool vergleichen können. Die Klicks und die Positionen werden ihm verdeutlicht, ebenso die Impressionen. Hieran ist dann zu erkennen, auf welchen Webseiten man als Autor welche Reichweite hat. Zu erkennen ist ebenfalls, dass Google daran arbeitet, die Bewertungen der Autoren zu bearbeiten. Aus der Sicht von Google ist es demnach möglich, dass guten Autoren eine bessere Position erhalten, als eher unbekannte Autoren.

Die Kriterien der Personen-Rankings

Das erste Kriterium ist wohl die Bewegung der Person bei Google+. Je mehr andere durchaus bekannte Autoren diese Person, also den neuen Autor einkreist, je höher wird die Qualität desjenigen eingestuft. Aber nicht nur die Anzahl der bekannten Autoren macht die Bewertung aus, sondern auch die Bezeichnung. Wird dieser beispielsweise becircelt mit „SEO“, scheint es sich um einen Autor zu handeln, der sich in diesem Bereich besonders gut auskennt. Die dementsprechenden Artikel könnten dann in der Folge wesentlich besser bewertet werden. Wenn dieser Autor beispielsweise bei einer hoch angesehenen Webseite gearbeitet hat und wechselt, aus welchen Gründen auch immer, zu einer eher unbekannten Seite, würden die Bewertungen allein bereits die Artikel aufwerten, wenn nicht sogar die gesamte neue, noch unbekannte, Webseite. Damit besteht die Möglichkeit, dass sich die Journalisten eines großen Verlages wesentlich einfacher auch anderweitig entfalten könnten. Die Auswahl der Autoren ist dann wesentlich einfacher, da diese auf ihre Artikel mit einer guten Qualität angewiesen sind und mit Sicherheit auch nur gute Arbeit leisten werden, damit sie gut platziert sind.

Das SEO für die Personen

Wer einen wirklich guten Rankingplatz bei Google erreichen möchte, der kann beispielsweise Beiträge als Gast auf relevanten und bereits etablierten Websites verfassen. Dadurch besteht nicht nur für den Autor die Möglichkeit besser bewertet zu werden, sondern auch für die Seite, für die der Artikel geschrieben wurde. Ein Link zur jeweiligen Website ist eigentlich nicht mehr notwendig, sondern nur ein Verweis auf das jeweilige Profil bei Google+. Auf dieser Grundlage ist es auch möglich, dass man beispielsweise ein Netzwerk von Autoren aufbaut, die sich miteinander verknüpfen und ihre Artikel bewertet werden. Es wird wohl im Interesse von Google sein, dass die Websites und die Redaktionen demzufolge getrennt werden.

Gute Redakteure haben dadurch die Möglichkeit, dass sie unter ihrem eigenen Namen ihre Artikel auf anderen Seiten verkaufen. Die Unternehmen stünden somit unter einem ständigen Druck, dass sie nicht nur die Beiträge der eigenen Redaktion nehmen, sondern auch von anderen Autoren kaufen werden. Betreibt der Autor selbst SEO, hat er die Möglichkeit wesentlich teurer verkaufen zu können. Hier müssten die Autoren ihr Profil und ihre Artikel so gut verlinken, dass eine Beziehung zu bekannten Webseiten aufgebaut werden kann. Mit Sicherheit wird aber die Person an sich nicht wesentlichen Einfluss auf das Ranking haben aber sicherlich wird es nicht unwichtig sein.

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
  • Was ist ein BacklinkWas sind Backlinks?25. März 2021 - 17:12

    Backlinks sind Verweise von anderen Webseiten, die auf deine Webseite führen. Wenn du mit deinem Bedienfeld deines Laptops oder mit der Maus deines PCs  über einen Backlink drüber fährst, siehst du wohin der Link führt (Ziel-URL). Darüber hinaus sind Backlinks farblich hervorgehoben. Wenn du von deiner Seite aus zu einer fremden Webseite verweist, verzeichnet diese […]

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11

    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht im Bereich Online Marketing zu arbeiten und Karriere zu machen? Nutze die Zeit während der Corona Pandemie als Sprungbrett und werde Diplomierter Online Marketing Manager. Mit diesem Abschluss erreichst Du fundierte Kenntnisse auf akademischem Niveau. Wir schenken Dir einen 100 Euro Bildungsgutschein zum Lehrgang Diplomierte/r Online Marketing Manager/in an […]

  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36

    Suchmaschinenoptimierung ist im Vergleich zur Google-Werbung eine günstige und nachhaltige Methode, die Sichtbarkeit seiner Webseite zu verbessern. Du zahlst weitaus weniger Geld als bei der Schaltung von Google Ads. Definiere vorab deine Ziele! Alle SEO-Kampagnen sind für den Unternehmer skalierbar und anhand Traffic relevanter KPIs messbar. Du erzielst mehr Sichtbarkeit in der organischen Suche von […]

  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13

    Warum sollte ich SEO lernen? Wenn du SEO für dein eigenes Projekt lernst, kannst du damit mehr Traffic, mehr Umsatz und neue Kunden erreichen. Wie kann ich Suchmaschinenoptimierung professionell lernen? Du kannst von der klassischen Weiterbildung bis hin zum Master Studiengang verschiedene Ausbildungs- und Lernmethoden auswählen. Mehr Infos dazu findest du unter unseren Seiten „SEO-Ausbildung“ […]

  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58

    Core Update noch im Dezember 2020? Google überrascht mit der Ankündigung, das Core Update noch in diesem Jahr durchzuführen. Wird es vielleicht sogar noch ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk? So rätseln die Nutzer. Die ersten Daten sind jedoch präsent. Erkenne ich, ob meine Domain von dem Core Update betroffen ist? Der tägliche Sichtbarkeitsindex in SISTRIX bezieht sich […]

  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

    Was sind KPIs? KPI: Begriff erklärt KPI heißt abgekürzt Key Performance Indicator. KPIs sind Kennzahlen, anhand dessen wichtige Performance-Werte von Unternehmen gemessen werden. Dadurch kannst du den Erfolg gezielter Kampagnen messen. Das Unternehmen ist in der Lage herauszufiltern, welche detaillierten wichtigen Fakten, seine Werbe- oder SEO- Kampagne in der Umsetzung gebracht haben. Ein messbarer Erfolg […]

  • Public RelationsGoogle Mobile First Indexing: Ändert sich was an SEO?23. November 2020 - 22:30

    Google verbannt den Desktop Content ab März 2021 Google ist immer für eine Überraschung gut. So verbannt der Google Index am Frühjahr 2021 die Desktop Only Websites. Mehr Bugs dürfen M-Dot-Websites und andere Mobilversionen in der Zukunft aufweisen. Geplant war von Google, dass bereits im September 2020 seine Mobile-First-Indexierung abgeschlossen sein sollte. Seit Jahren ist […]

  • BacklinkkaufPillar Page: SEO Geheimwaffe20. November 2020 - 15:58

    Das Thema „Pillar Page“ ist seit 2018 ein spannendes Thema zur Steigerung des organischen Traffics. Im Vergleich zur klassischen Landing Page zu einem bestimmten Keyword, wird bei der Pillar Page ein ganzer Themenbereich in den Fokus gestellt. Dabei geht es um einen ganzheitlichen und gut strukturierten Content. Was ist eine Pillar Page? Die Pillar Page […]

  • SEO StudiumSEO-Studium: Master oder Bachelor11. November 2020 - 16:13

    Viele SEO-Manager haben in ihrem Job die Berufung gefunden und sind aber als Quereinsteiger in diesem Beruf gelandet. Eine Weiterentwicklung zur Führungskraft im Unternehmen, könnte aufgrund des fehlenden Studiums schwierig werden. Wenn Du Head of SEO oder Team Lead werden möchtest, ist meistens ein Hochschulabschluss im Online Marketing gefragt. Das wird zumindest in den meisten […]

  • Störung des Ranking-Algorithmus der Google-Suche im November 20206. November 2020 - 18:29

    Seit einigen Tagen ist in der SEO-Branche ein Google Update zum großen Thema geworden. Der Suchmaschinenriese hat die Algorithmus Änderung in Form eines Updates bisher nicht bestätigt. Daher ist von einer Störung des Algorithmus auszugehen. Am 03. November wurde auf einschlägigen Blog und in Foren über Algorithmus Änderungen im Web diskutiert. Davor wurde bereits am […]

  • Was ist ein BacklinkWas sind Backlinks?25. März 2021 - 17:12
  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11
  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58

Recent posts

  • Was ist ein Backlink
    Was sind Backlinks?
  • diplom online marketing manager
    Online Marketing Manager werden?
  • SEO für Unternehmer & CEO´s
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    SMX München Die Trends des Online-Marketings
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out