Die Startseite von Google macht sich bereit für 2012
In erster Linie geht es darum, dass die Google-Startseite wesentlich einfach und schneller zu bedienen ist. Die Veränderungen werden den Gebrauch der Menüleiste wesentlich revolutionieren. Die Vernetzung auf die unterschiedlichen Dienste wird dadurch optimiert und erhält eben auch ein neues Gesicht. Eine klare und einfache Strukturierung ist in Arbeit und bereits in einigen Ländern schon Gang und Gebe.
Weniger Klicks, mehr Infos
Das Menü soll aufklappbar werden, also ähnlich den Menüleisten von Internetshops, so dass man auf einen Blick den gesamten Inhalt des Menüpunktes vor sich hat und damit sehr viel einfacher und schneller seine individuelle Kategorie gefunden hat. Maps, News und Mails sind dann effektiver zu nutzen. Neu dazu kommt der Schnellzugriff auf die beliebte Plattform YouTube und Facebook. Mit nur einem Klick hat man die gewünschte Seite aufgerufen. Die Navigation zwischen den eigenen Serviceangeboten soll es dem Nutzer ermöglichen, noch schneller auf die gewünschten Daten zuzugreifen – weniger Klicks, mehr Infos.
Noch kein fester Termin
In den USA und in Kanada ist diese neue Optik bereits zu bewundern und zu testen. Die Briten haben bereits nachgezogen, zwar nur in einer zufällig ausgewählten Testnutzer-Version aber immerhin. Für das deutsche Gesicht gibt es noch keinen festen Termin, doch ist man sich sicher, dass dies nicht lange auf sich warten lassen wird, da auch die Vorgängerversionen sehr schnell integriert waren und die Eingewöhnungsphase der Nutzer auch nicht sehr lange dauerte.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.