SMX 2024 München: Online Marketing Konferenz

Die SMX München 2024 – dein Treffpunkt für zukunftsweisende SEO- und SEA-Strategien

Erlebe das renommierte Gipfeltreffen der Online-Marketing-Elite: die SMX (Search Marketing Expo) 2024 in München. Am 12. und 13. März öffnet das Internationale Congress Center München seine Pforten für dich, um die Welt der fortschrittlichen SEO- und SEA-Methoden zu erkunden. Als Europas führende Konferenz für Suchmaschinen-Marketing bietet dir die SMX München eine einzigartige Plattform, um dich über neueste Trends und Technologien, besonders im Bereich Künstliche Intelligenz, zu informieren und Kontakte zu knüpfen.

Programm und Themen

Ein unabhängiges redaktionelles Team hat ein vielfältiges Konferenzprogramm zusammengestellt, das Themen von SEO über SEA bis zu Content-Strategien und User Experience abdeckt. Mit sechs parallelen Tracks erwartet dich ein intensiver Wissens- und Erfahrungsaustausch. Die Sessions sind darauf ausgerichtet, dir praktisches Know-how zu vermitteln und Inspiration für deine Projekte zu liefern.

Hochkarätige Expertenrunde

Erhalte Einblicke von Top-Speakern wie Wil Reynolds, Britta Daffner und John Ekman, die ihre Erkenntnisse mit dir teilen werden, um dich für die Herausforderungen des dynamischen Digitalmarketings zu wappnen.

Workshops am Vortag

Schon am 11. März kannst du in vertiefenden Workshops in interaktiver Form spezifische Themenfelder wie Google Ads, Technical SEO oder die Anwendung von Google Ads Scripts erkunden.

Networking der Spitzenklasse

Mit über 1.200 Teilnehmern bietet dir die SMX Munich ausgezeichnete Möglichkeiten zum Netzwerken – sei es beim „SMX After Dark“-Event oder in den Pausen zwischen den Sessions.

Rückmeldungen aus der Vergangenheit

Teilnehmer der vergangenen Jahre waren besonders von den inspirierenden Keynotes und den umfangreichen Netzwerkmöglichkeiten begeistert.

Exklusiver Rabatt für dich

Als Partner der SMX 2024 in München können wir dir einen speziellen Rabatt anbieten. Nutze den Rabattcode 24DIRKSCHIFF und sichere dir einen Preisnachlass von 15% auf alle Ticketkategorien. Wir freuen uns darauf, dich auf der Konferenz zu begrüßen!

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Rand Fishkin, einer der bekanntesten Speaker aus den USA, wird mit der Keynote die Veranstaltung eröffnen.

Über Rank Fishkin

Programm SMX München 12. März 2024

Tag Uhrzeit Programm Sprecher*in
Di 08:00 Registrierung + Kaffee, Tee und Frühstückssnacks
Di 08:30 SMX Orientation Meeting Sandra Finlay, Konferenzleitung SMX München, Rising Media
Di 08:45 Einlass Opening Keynote
Di 09:00 Opening Jana Lavrov, Head of Editorial SEO, ZEIT ONLINE
Sandra Finlay, Konferenzleitung SMX München, Rising Media
Di 09:10 The Death of Marketing Attribution Rand Fishkin, Gründer, SparkToro
Di 10:00 Kaffeepause
Di 10:30 SEO und SEA Basics – Hol’ dir dein Budget zurück: Warum dein Management den Begriff „Search Marketing“ bisher völlig falsch verstanden hat Pascal Fantou, Global Digital Growth & Strategy, Miele X
Katharina Stapel, Inhaberin und Geschäftsführerin, Stapelfux
SEO – From Search to Surfaces: Your Guide to Google’s Metamorphosis Jes Scholz, Consultant
SEA – Google AI: Pflicht und Kür Martin Röttgerding, Geschäftsführer und Head of SEA, Bloofusion
Analytics & Data Literacy – tba Anna Smolina, Director of Data Analytics, GetYourGuide
SMX for E-Commerce – Content Marketing Playbook for Ecommerce SMEs Paddy Mogan, Co-Founder, Aira
Di 11:30 Kurze Pause – Raumwechsel
Di 11:40 SEO und SEA Basics – Ich sehe was, was du (Bot) nicht siehst! Pre-Rendering und the Probleme von JavaScript Heavy Websites Max Woelfle, SEO, On AG
SEO – Implementation and Use of the Latest AI-Powered Tools: A Practical Guide Bastian Grimm, CEO & Co-founder, Peak Ace AG
PPC – GenAI for Full Funnel Marketing Frederick Vallaeys, Mitgründer und Geschäftsführer, Optmyzr
Analytics & Datenkompetenz – Rechtliche Grenzen des KI-Einsatzes im Online-Marketing Dr. Martin Schirmbacher, Fachanwalt für IT-Recht, HÄRTING Rechtsanwälte
Marlene Schreiber, Lawyer & specialist for IT law, HÄRTING Rechtsanwälte
SMX für E-Commerce – Von Multichannel zu Omnichannel Stefan Wolk, Director E-Commerce, Fielmann Group
Di 12:30 Mittagspause
Di 13:45 Redefining Search Engine Marketing for the AI Age: Roles, Goals, and Pivots to our Jobs to Survive and Thrive in this New World Wil Reynolds, CEO & Vice President of Innovation at Seer Interactive, SEER Interactive
Di 14:40 SEO und SEA Basics – Click und Traffic Fraud: Vorbeugen und Beheben Marc Stürzenberger
SEO – Sharing is Caring: Top Experts‘ Top Prompts for LLMs Jono Alderson, Bastian Grimm, Cindy Krum, Jes Scholz
PPC – Performance Max Two Years Later: Advantages, Limitations and Opportunities Andrew Lolk
Analytics & Datenkompetenz – Get Back in the Driver’s Seat and Take Care of Your Data With Server-Side Control Simo Ahava
SMX for E-Commerce – Know Thy Enemy: Turning Your Competition Data into a Strategic Advantage with Advanced Auction Insights Mike Ryan
Di 15:30 Kaffeepause
Di 16:00 SEO and PPC Basics – Success Stories from PPC Experts Who DIDN’T Listen to Google Anu Adegbola
SEO – SEO Finetuning 2024: Das kompakte Google-Update Christian Kunz, Markus Hövener
SEA – ​Effektive SEA Prozesse 2024 Lena Thauer, Oliver Zenglein
Analytics & Data Literacy – Stop Wasting Your Budget – Start Investing in the Tools That are Right for You Jennifer Kunz
SMX für E-Commerce – Keine Cookies, kein Problem: Wie Retail Media dein Online-Marketing revolutioniert Melanie Schlegel
Di 16:45 Kurze Pause – Raumwechsel
Di 17:05 SEO und SEA Basics – SEO = SXO = SXM = Search Experience Optimization Isis Neuerbourg
SEO – Is SGE the future of the SERP? Tom Capper
PPC – Sharing is Caring: Top Experts‘ Top Prompts for LLMs Nils Rooijmans, Frederick Vallaeys
Analytics & Data Literacy – Getting Ready for a More Private Web Alberto Medina
SMX for E-Commerce – tba
Di 18:00 Networking im Ausstellungsbereich

Programm SMX München 13. März 2024

Tag Uhrzeit Programm Sprecher*in
Mi 09:00 B2B-Content und Inhalte mit Komplexitätstiefe – das sprichwörtliche Kryptonit für die KI? Dr. Beatrice Eiring, Head of Content Creation, eology
E-E-A-T in the Real World: Let’s Talk Requirements, Effort and Outcome Cindy Krum, CEO, MobileMoxie
​Scaling Campaigns With Low Data Volumes Niki Grant, Paid Media Account Director, Clicktech
Von unstrukturierten Datensilos zu nachhaltigem Wachstum Valentina Dierigl, Head of E-Commerce / CX, Cura Cosmetics Group
Zukunftsmusik oder schon Alltagsgeschäft? KI in der Praxis Alexander Holl, CEO, 121WATT
Mi 09:45 Kurze Pause – Raumwechsel
Mi 09:50 Changing our Thinking: The Hybrid Human/AI Approach for Breakthrough Innovation John Ekman, Founder of Conversionista & Partner at ARC, ARC
Mi 10:40 Kaffeepause
Mi 11:10 Contentless Marketing Jono Alderson, Independent technical SEO consultant
Beyond Crawling: Warum Deine Seiten (nicht) indexiert werden Johan von Hülsen, SEO & Founder, Wingmen Online Marketing
tba
0-100 with Machine Learning – Going Beyond the Basics Without Needing a PhD Robin Lord, Head of Innovation, Aira
Search Beyond the Engine: Unleashing the Power of TikTok SEO Kineta Kelsall, Founder & Director, School of Social
Mi 11:55 Kurze Pause – Raumwechsel
Mi 12:05 Beyond the KPIs: Creative Content That Delivers More Than Metrics Mark Johnstone, Creative Content Consultant & Founder, Content hubble
Large Language Model Optimierung (LLMO) – ein Blick in die SEO Zukunft Olaf Kopp, Co-Founder, Aufgesang
Acing PMax With Scripts Nils Rooijmans, Search Consultant, Water Cooler Topic
How Analytics Data & Backend Processes Increase Marketing Efficiency Lennart Paulsen, Mitgründer, Digitl
Vertical Video: Kampagnen mit Reels, YouTube Shorts und TikTok Marco Gilly, CDO, Member of the Executive Board, KG Media Factory
Mi 12:45 Mittagspause
Mi 14:00 Beyond ‚Nice to Have‘: Why Data Culture is the Key to Thriving in the Next Decade Britta Daffner, Head of Data Culture & Strategy, Telefónica
Mi 14:45 Kurze Pause – Raumwechsel
Mi 14:55 Aufbau eines kohärenten Content-Framework Alexander Rus, Gründer, Evergreen Media
tba (SEO)
Future Proof PPC Account Structures for Volatile Times Navah Hopkins, Evangelist, Optmyzr
Von Daten zu Taten: Datenmodellierung von SEO- und Performance-Daten mit Looker Studio André Goldmann, Founder, Büro für gute Websites
TikTok Ads (Specials)
Mi 15:40 Kaffeepause
Mi 16:10 Optimierung für Google Discover in 2024 Jens Fauldrath, Gründer und Geschäftsführer, get:traction GmbH
tba (SEO)
tba (SEA)
Analytics & Data Literacy (Specials)
tba (Specials)
Mi 17:00 Kurze Pause – Raumwechsel
Mi 17:10 Abschluss-Session Tobias Fox, Strategieberater & Google Expert, VERDURE Medienteam GmbH
Timon Hartung, Founder, apexmedia.de
Alexander Holl, CEO, 121WATT
Jana Lavrov, Head of Editorial SEO, ZEIT ONLINE
Ann-Kathrin Reitmeyer, Head of Content & Digital Learning, Serlo Education e.V.
Florian Stelzner, Managing Partner, Wingmen Online Marketing
Mi 17:40 ​Ende der SMX München 2024. Bis nächstes Jahr zur SMX München 2025