• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!

Silo SEO

SILO SEO – was ist das?

Wie man eine Themen-Website aufbaut, erfährt man unter dem Begriff SEO Siloing. Jeder, der Websites optimiert hat das Ziel, die Verbesserung seiner Website voranzutreiben, speziell die Nutzerfahrung. Keywords sind schön und gut, doch sie reichen nicht aus, um der Website zu einem guten Ranking zu verhelfen. Bei SEO Siloing geht primär darum, aus der Website die Schwerpunkte der Thematik herauszuarbeiten und damit im Ergebnis eine gute Position im oberen Bereich der Ergebnislisten der Suchmaschinen zu erhalten. Kurz erklärt: Beim SEO Siloing geht es darum, den selbst geschaffenen Content in einem Umfeld zu präsentieren, das thematisch zum Content passt. Dabei wird die Relevanz der Benutzerabfrage zum Thema berücksichtigt.

Tafel

Oft ist eine Website eine „Tafel“, auf der gleichartige Informationen in nicht zusammenhängenden Linien aufgeführt sind, die zwar miteinander verwandt sind, jedoch kein klar definiertes Thema haben. Beim Ranking bewerten die Suchmaschinen auch den Zusammenhang und den Oberbegriff oder die Thematik. Mit Siloing kann der Suchmaschinenoptimierer die Basis für die hohen Anforderungen des Keyword-Rankings legen, indem er die Bedeutung seiner Website klärt. Dazu nutzt er die Gliederung der Inhalte seiner Seite nach Themen und verlinkt sie entsprechend den Schwerpunkten der Thematik. Die beim SILO SEO erforderlichen Kenntnisse haben in der Regel Fortgeschrittene, auch wenn Siloing ein Hauptbaustein des Bereichs Suchmaschinen-Optimierung ist.

Siloing

Siloing ist ein Begriff, der ein Konzept beschreibt, innerhalb einer Website die verwandten Informationen der einzelnen Abschnitte zu identifizieren. Dabei arbeitet SILO wie ein Buch, das seine Kapitel fortlaufend enthält. SILO stellt auf die Website eine Reihe von Themen. Auch fachspezifische Inhalte kann SILO auf die Website stellen. Diese Gruppierung hat eine außerordentliche SEO Priorität aus dem Grund, weil das Suchmaschinen Award Keyword in ihrem Index auf der Website Relevanz zeigt und auch mit den relevanten Inhalten des Restes der Website. Große Websites werden bei den Ergebnislisten der Suchmaschinen versteckt, weil ihre Optimierer der organischen Suchmaschinen-Optimierung nicht ausreichend Aufmerksamkeit auf relevante Themen verwendeten.

Doktorarbeit

Die physische Organisation einer Website sollte einer Doktorarbeit gleichkommen; auf diesen Rang basieren erfolgreiche Websites. Eine Doktorarbeit hat einen klar ersichtlichen Titel und ein Inhaltsverzeichnis. Die Inhalte beziehen sich auch auf übergreifende Themen der Doktorarbeit, um das Ganze stärker zu belegen unterstützen Fußnoten und Referenzen die Arbeit.

Die eigene Website kann man prüfen; dafür braucht es nur vier Schritte:

1. Legen Sie die Thematik der Website fest. Das können sowohl ein Thema als auch mehrere Themen sein.

2. Schauen Sie sich Ihre Seite an und entscheiden Sie, ob Sie die aktuelle Struktur des Verzeichnisses beibehalten und für das Siloing nutzen wollen. Oder ist eine Umstrukturierung notwendig.

3. Unterziehen Sie Ihre Linkstruktur eine ausgiebige Prüfung. Entscheiden Sie dann, ob intern Links vorhanden sind, welche die Thematik Ihrer Seite unterstützen.

4. Jetzt erfolgt die Erstellung von Contents mit Ihren Keyword; Contents, die nicht nur relevant, sondern auch hochwertig sind. Nut mit solchen Contents unterstützen Sie die Silo-Architektur Ihrer Website.

Warum das Festlegen der Website wichtig ist

Die Suchmaschinen sind stets bestrebt, den Usern die Suche im Netz zu erleichtern. Um dies zu schaffen, arbeiten Google und Co. an der Erstellung von Bewertungen und Kategorisierungen nach Themen der Websites. Verfügt die Website über eine klar definierte Struktur, erleichtert man den Suchmaschinen die Arbeit. Ein SEO Wundermittel ist Siloing nicht, aber ohne Siloing werden alle Maßnahmen im Bereich OnPage ausgebremst.
Wichtig ist, dass die Website so strukturiert wird, dass jeder Suchmaschinen-Algorithmus weiß, wobei es sich auf dieser Website handelt. Dazu ist es notwendig, die Themen stets so benennen, dass auch nicht ganz so intelligente Maschinen die Website finden. Es ist nichts blamabler, wenn eine Suchmaschine nicht relevante Ergebnisse liefert.

Suchmaschine

Damit jede Suchmaschine Ihre Seite findet, wenn das Thema gesucht wird, ist es wichtig zu erforschen, zu welchen Inhalten die Website derzeit bei den Suchmaschinen gelistet ist. Dazu dient eine Webanalyse der eigenen Seite. Hierzu gibt es verschiedene Anlaufstellen wie Google Analytic. Weitere Erkenntnisse können PPC-Kampagnen liefern. Auch eine Befragung bei Mitarbeitern, Freunden, Familie und Bekannten dient häufig zum Erkennen der relevanten Themen der eigenen Seite.

  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27

    Warum brauchen Sie SEO für Ihre Website im Bereich Touristik? Der Markt im Reisebereich ist stark umkämpft. Keywords wie „Griechenland Urlaub“ oder „Mallorca Reisen“ sind gefragt. Darüber hinaus wird nach Hotels, Reiseveranstaltern und dem Keyword „Urlaub“ in verschiedenen Kombinationen gesucht. Große Portale wie holidaycheck.de oder ab-in-den-urlaub.de dominieren den Reismarkt. Auch tui.com oder Check24 sind weit […]

  • Die Contra 2022: Conversion & Traffic Konferenz – Online Marketing1. Mai 2022 - 22:46

    Die Conversion und Traffic Konferenz “Contra”  endlich wieder live! Nach der langen Corona-Pandemie findet die Conversion und Traffic Konferenz „Contra“ vom 01. bis 03.Juni 2022 in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf live statt. Dieses Datum sollten sich alle notieren, die sich mit Online Marketing befassen. Ein gezieltes Marketing ist die Grundlage für den Erfolg. […]

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38

    Möchten Sie mehr Anfragen und eine höhere Sichtbarkeit bei Google erreichen? SEO für Rechtsanwälte bringt nachhaltig mehr Mandanten. Kostenloser Website Check! Bei in-seo.de finden Sie SEO-Dienstleistungen für Jeden und alles. Fordern Sie noch heute hier Ihre individuelle & kostenlose SEO Analyse an! Klicken Sie auf den „SEO-Check-Button“ und legen los! Erscheinen Sie bei Google in […]

  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27

    Bist Du auf der Suche nach einem Online Marketing Experten in Zürich? Dann bist Du bei mir genau richtig. Mein Name ist Dirk Schiff und ich bin Online Marketing Experte seit über 14 Jahren. Zu meinen Referenzen gehören Yahoo Deutschland, Sportnahrung Engel, Shirtfriends und mehr. Website oder Online Shop Deine Webseite oder Dein Online Shop […]

  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44

    Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben? Jeder SEO stellt sich irgendwann Mal die Frage, wenn zwei URLs zum gleichen Thema unter dem gleichen Keyword ranken, ob er den Content zusammenführen soll oder eine der beiden URLs auf die ähnliche weiterleitet. Manchmal ist es unbeabsichtigt und der Blogbeitrag rankt vor der Landing Page, mit der […]

  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27
  • Die Contra 2022: Conversion & Traffic Konferenz – Online Marketing1. Mai 2022 - 22:46
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38
  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44

Recent posts

  • Reiseveranstalter SEO
    SEO für die Reisebranche: Touristik
  • Die Contra 2022: Conversion & Traffic Konferenz – Online Marketing
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien
  • SEO in der Schweiz
    SEO Zürich: Deine SEO Agentur
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO & Online Marketing Agentur Dirk Schiff

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out