• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!

Silo SEO

SILO SEO – was ist das?

Wie man eine Themen-Website aufbaut, erfährt man unter dem Begriff SEO Siloing. Jeder, der Websites optimiert hat das Ziel, die Verbesserung seiner Website voranzutreiben, speziell die Nutzerfahrung. Keywords sind schön und gut, doch sie reichen nicht aus, um der Website zu einem guten Ranking zu verhelfen. Bei SEO Siloing geht primär darum, aus der Website die Schwerpunkte der Thematik herauszuarbeiten und damit im Ergebnis eine gute Position im oberen Bereich der Ergebnislisten der Suchmaschinen zu erhalten. Kurz erklärt: Beim SEO Siloing geht es darum, den selbst geschaffenen Content in einem Umfeld zu präsentieren, das thematisch zum Content passt. Dabei wird die Relevanz der Benutzerabfrage zum Thema berücksichtigt.

Tafel

Oft ist eine Website eine „Tafel“, auf der gleichartige Informationen in nicht zusammenhängenden Linien aufgeführt sind, die zwar miteinander verwandt sind, jedoch kein klar definiertes Thema haben. Beim Ranking bewerten die Suchmaschinen auch den Zusammenhang und den Oberbegriff oder die Thematik. Mit Siloing kann der Suchmaschinenoptimierer die Basis für die hohen Anforderungen des Keyword-Rankings legen, indem er die Bedeutung seiner Website klärt. Dazu nutzt er die Gliederung der Inhalte seiner Seite nach Themen und verlinkt sie entsprechend den Schwerpunkten der Thematik. Die beim SILO SEO erforderlichen Kenntnisse haben in der Regel Fortgeschrittene, auch wenn Siloing ein Hauptbaustein des Bereichs Suchmaschinen-Optimierung ist.

Siloing

Siloing ist ein Begriff, der ein Konzept beschreibt, innerhalb einer Website die verwandten Informationen der einzelnen Abschnitte zu identifizieren. Dabei arbeitet SILO wie ein Buch, das seine Kapitel fortlaufend enthält. SILO stellt auf die Website eine Reihe von Themen. Auch fachspezifische Inhalte kann SILO auf die Website stellen. Diese Gruppierung hat eine außerordentliche SEO Priorität aus dem Grund, weil das Suchmaschinen Award Keyword in ihrem Index auf der Website Relevanz zeigt und auch mit den relevanten Inhalten des Restes der Website. Große Websites werden bei den Ergebnislisten der Suchmaschinen versteckt, weil ihre Optimierer der organischen Suchmaschinen-Optimierung nicht ausreichend Aufmerksamkeit auf relevante Themen verwendeten.

Doktorarbeit

Die physische Organisation einer Website sollte einer Doktorarbeit gleichkommen; auf diesen Rang basieren erfolgreiche Websites. Eine Doktorarbeit hat einen klar ersichtlichen Titel und ein Inhaltsverzeichnis. Die Inhalte beziehen sich auch auf übergreifende Themen der Doktorarbeit, um das Ganze stärker zu belegen unterstützen Fußnoten und Referenzen die Arbeit.

Die eigene Website kann man prüfen; dafür braucht es nur vier Schritte:

1. Legen Sie die Thematik der Website fest. Das können sowohl ein Thema als auch mehrere Themen sein.

2. Schauen Sie sich Ihre Seite an und entscheiden Sie, ob Sie die aktuelle Struktur des Verzeichnisses beibehalten und für das Siloing nutzen wollen. Oder ist eine Umstrukturierung notwendig.

3. Unterziehen Sie Ihre Linkstruktur eine ausgiebige Prüfung. Entscheiden Sie dann, ob intern Links vorhanden sind, welche die Thematik Ihrer Seite unterstützen.

4. Jetzt erfolgt die Erstellung von Contents mit Ihren Keyword; Contents, die nicht nur relevant, sondern auch hochwertig sind. Nut mit solchen Contents unterstützen Sie die Silo-Architektur Ihrer Website.

Warum das Festlegen der Website wichtig ist

Die Suchmaschinen sind stets bestrebt, den Usern die Suche im Netz zu erleichtern. Um dies zu schaffen, arbeiten Google und Co. an der Erstellung von Bewertungen und Kategorisierungen nach Themen der Websites. Verfügt die Website über eine klar definierte Struktur, erleichtert man den Suchmaschinen die Arbeit. Ein SEO Wundermittel ist Siloing nicht, aber ohne Siloing werden alle Maßnahmen im Bereich OnPage ausgebremst.
Wichtig ist, dass die Website so strukturiert wird, dass jeder Suchmaschinen-Algorithmus weiß, wobei es sich auf dieser Website handelt. Dazu ist es notwendig, die Themen stets so benennen, dass auch nicht ganz so intelligente Maschinen die Website finden. Es ist nichts blamabler, wenn eine Suchmaschine nicht relevante Ergebnisse liefert.

Suchmaschine

Damit jede Suchmaschine Ihre Seite findet, wenn das Thema gesucht wird, ist es wichtig zu erforschen, zu welchen Inhalten die Website derzeit bei den Suchmaschinen gelistet ist. Dazu dient eine Webanalyse der eigenen Seite. Hierzu gibt es verschiedene Anlaufstellen wie Google Analytic. Weitere Erkenntnisse können PPC-Kampagnen liefern. Auch eine Befragung bei Mitarbeitern, Freunden, Familie und Bekannten dient häufig zum Erkennen der relevanten Themen der eigenen Seite.

  • Was ist ein BacklinkWas sind Backlinks?25. März 2021 - 17:12

    Backlinks sind Verweise von anderen Webseiten, die auf deine Webseite führen. Wenn du mit deinem Bedienfeld deines Laptops oder mit der Maus deines PCs  über einen Backlink drüber fährst, siehst du wohin der Link führt (Ziel-URL). Darüber hinaus sind Backlinks farblich hervorgehoben. Wenn du von deiner Seite aus zu einer fremden Webseite verweist, verzeichnet diese […]

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11

    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht im Bereich Online Marketing zu arbeiten und Karriere zu machen? Nutze die Zeit während der Corona Pandemie als Sprungbrett und werde Diplomierter Online Marketing Manager. Mit diesem Abschluss erreichst Du fundierte Kenntnisse auf akademischem Niveau. Wir schenken Dir einen 100 Euro Bildungsgutschein zum Lehrgang Diplomierte/r Online Marketing Manager/in an […]

  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36

    Suchmaschinenoptimierung ist im Vergleich zur Google-Werbung eine günstige und nachhaltige Methode, die Sichtbarkeit seiner Webseite zu verbessern. Du zahlst weitaus weniger Geld als bei der Schaltung von Google Ads. Definiere vorab deine Ziele! Alle SEO-Kampagnen sind für den Unternehmer skalierbar und anhand Traffic relevanter KPIs messbar. Du erzielst mehr Sichtbarkeit in der organischen Suche von […]

  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13

    Warum sollte ich SEO lernen? Wenn du SEO für dein eigenes Projekt lernst, kannst du damit mehr Traffic, mehr Umsatz und neue Kunden erreichen. Wie kann ich Suchmaschinenoptimierung professionell lernen? Du kannst von der klassischen Weiterbildung bis hin zum Master Studiengang verschiedene Ausbildungs- und Lernmethoden auswählen. Mehr Infos dazu findest du unter unseren Seiten „SEO-Ausbildung“ […]

  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58

    Core Update noch im Dezember 2020? Google überrascht mit der Ankündigung, das Core Update noch in diesem Jahr durchzuführen. Wird es vielleicht sogar noch ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk? So rätseln die Nutzer. Die ersten Daten sind jedoch präsent. Erkenne ich, ob meine Domain von dem Core Update betroffen ist? Der tägliche Sichtbarkeitsindex in SISTRIX bezieht sich […]

  • Was ist ein BacklinkWas sind Backlinks?25. März 2021 - 17:12
  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11
  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58

Recent posts

  • Was ist ein Backlink
    Was sind Backlinks?
  • diplom online marketing manager
    Online Marketing Manager werden?
  • SEO für Unternehmer & CEO´s
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out