Indexanpassung beim Panda Update
Wie bereits schon erwartet, sind von der Algorithmus-Änderung des Panda Updates vor allem die Artikelverzeichnisse und Contentaggregatoren sowie die Personensuchmaschinen betroffen. Allerdings ist Panda auch jetzt wieder seinem Ruf treu geblieben, hier für Überraschungen zu sorgen.
Vom Panda Update sind nun alle Sprachen, mit Ausnahme von Japanisch, Chinesisch und auch Koreanisch betroffen. Alle Suchanfragen werden hier in einem Rahmen von rund 5 bis 9 Prozent beeinflusst werden.
Für den deutschen Markt interessant ist jedoch, dass das Panda Update die Qualität der Suchergebnisse verbessern wird. So werden beispielsweise die sogenannten Content-Farmen, d. h., Seiten, die dem User keinen Mehrwert bieten, im Ranking schlechter behandelt als Seiten, die hier auf verbesserte Inhalte setzen. Ob die Suchmaschine google ihre eigenen Suchergebnisse an das Panda Update anpassen wird, ist derzeit noch nicht hinlänglich geklärt.
Das Panda Update hat unter den SEOs bereits heute für deutliche Verwirrungen gesorgt, denn niemand weiß aktuell, wie sich das Ausrollen des Updates tatsächlich auf die eigene Website auswirken wird. Schon heute mehren sich die Kritiken, dass dieses neue Panda Update sowohl Gewinner als auch Verlierer hervor gebracht hat.
Es bleibt abzuwarten, ob das Panda Update wirklich den erhofften Erfolg bringen wird, oder ob möglicherweise Webseiten abgestraft werden, die in keiner Weise zu den Content-Farmen gehören. Ein Verlust im Ranking kann jedoch bedeuten, dass gleich auch der Umsatz des Webseiten-Betreibers einbricht. Dies soll mit dem Panda Update zwar vermieden werden, jedoch ist unklar, ob dies tatsächlich auch so funktioniert.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.