Google hat sich verändert und Suchmaschinenoptimierung somit auch
An die im Internet vorhandenen Webseiten stellt Google hohe Ansprüche. Mit jedem Update kommen neue Forderungen von der weltweit größten Suchmaschine. Für jeden Suchmaschinenoptimierer ist dies eine große Herausforderung. Hat er die von Google gestellten Anforderungen erkannt und auf seiner Webseite umgesetzt, winkt ihm als Belohnung ein gutes Ranking seiner Seite.
Wichtig bei der SEO-Optimierung ist es, die richtigen Inhalte auszuwählen. Einzigartige Texte, die vollständig oder von denen Passagen nicht im Internet vorhandensind, sind das A und O einer Webseite. Beiträge, die dem User einen Mehrwert bieten, stehen bei Google hoch im Kurs. Das Verteilen von Keywords in einem Text ist schon lange out. Heute ist Content das wichtigste Element; Keywords sind nur noch Ergänzungen, die für das Abdecken eines Themas im Text vorhanden sind. Dennoch sind Keywords im Text unerlässlich. Das Hauptkeyword wird durch themenbezogene Keywords ergänzt, um die Thematik abzudecken.
Eine Webseite inhaltlich zu optimieren beginnt mit der Optimierung des Titels der Webseite. Eine weitere Maßnahme ist die Ergänzung der Metabeschreibungen sowie Linktexte, die sich auf das Keyword beziehen. Die Texte sollten einen übersichtlichen Aufbau haben, flüssig, nutzungsorientiert und gut lesbar geschrieben sein. Bei längeren Texten sind neben der Hauptüberschrift weitere Zwischenüberschriften sinnvoll. Wichtig ist, den berühmten „roten Faden“ nicht zu verlieren und die Überschrift mit der korrekten HTML-Bezeichnung auszustatten. Für User interessant ist eine Zusammenfassung der einzelnen Abschnitte, ähnlich wie ein Bulletpoint. Damit kann der Unser die Information leichter verarbeiten und im Gedächtnis behalten. Je mehr die Texte nutzungsorientiert sind, desto besser ist das Auffinden der Webseite durch die Suchmaschine.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.