Google-Ads-Skripte können die Arbeit erleichtern

Google Ads Script

Ist es möglich durch die Nutzung von Google-Ads-Skripten Zeit einzusparen? Ja, es ist möglich viel Zeit einzusparen.

Ads-Skripte automatisieren

Anhand von Google-Ads-Skripten können Änderungen im Google-Konto automatisiert vorgenommen werden. Durch die die Verwendung von Java-Script-Code, ist es möglich die Gebote zu verändern oder Anzeigengruppen zu pausieren. Darüber hinaus können Keywords hinzugefügt werden.

D.h. man muss nicht mehr manuell in sein Ads-Konto eingreifen. Wer umfangreiche Kampagnen verwaltet, sollte sich überlegen Google-Ads-Skripte zu verwenden. Es lassen sich mehrere Ads-Konten über ein Verwaltungskonto handeln.

Wie funktionieren Google-Ads-Skripte?

Es können über die Skripte Elemente erstellt, bearbeitet oder entfernt werden. Dadurch spart man viel Zeit für die Kontoverwaltung.

Einsatzmöglichkeiten

Durch externe Conversion-Daten können Gebote verändert werden. Keywords können pausiert oder aktiviert werden. Es lassen sich Statistiken zu individuellen Kampagnen abrufen. Das führt dazu, dass die Berichte im Detail angepasst und in einem grafischen Zeitverlauf dargestellt werden.

Eine Einstellung könnte z.B. sein, dass man ein bestimmtes Keyword pausiert, wenn ein bestimmtes Budget aufgebraucht ist. Oder wenn eine bestimmte Anzahl an Impressionen erzielt wurde, erhöht man automatisch das Budget. Wer mehrere Konten über ein Verwaltungskonto betreut, kann über diesen Weg mehrere Konten gleichzeitig bedienen und eine bestimmte Option parallel mehrfach nutzen.

Ein Nachteil der Skripte ist, dass man die geänderten Optionen nicht rückgängig machen kann.

Automatisierung

Wer nicht so gute Skriptkenntnisse hat, der kann bestimmte Regeln auch automatisieren. [1]

Beispiel

Frank hat eine neue URL mit Haarfärbemittel erstellt unter https://www.beispiel.de/haarfaerbemittel. Seine alte Seite lautet https://www.beispiel/haare-faerben. Er kann nun alle Keywords, die für die alte URL eingebucht wurden anhand des Skriptes auf die neue URL umleiten.

Skriptbeispiele von Google

Google bietet in der eigenen Skript-Bibliothek diverse vordefinierte Skripts, die den  Einstieg erleichtern. Diese Skripte können erstellt oder ausführt werden. Der JavaScript-Code kann nach Belieben angepasst werden. Snippets von JavaScript-Codes können in einem eigenen Skript zusammengefasst werden.

Fazit

Um Google-Ads-Skripte zu erstellen, muss man kein Entwickler oder Programmierer sein. Wer sich in die Materie einübt, kann selbst Skripte erstellen und zusammenfassen. Für einen Mitarbeiter eines Paid-Search-Teams kann sich die Nutzung von Skripten lohnen, da er viel Zeit spart. Bevor man mit der Arbeit beginnt, sollte man sich intensiv damit beschäftigen, denn es können einige Fehler passieren. Es kann dazu führen, dass man unter Umständen seine Kampagnen und Anzeigen wieder löschen und neu erstellen muss.

Während die Skripte laufen, kann sich der Online-Marketing-Manager mit andern Aufgaben beschäftigen. Man kann ziemlich viel automatisieren. Wichtig dabei ist, dass man seine Skripte regelmäßig kontrolliert.

Welche Skripte gibt es für Starter?

  • Broken Link Checker Script (prüft defekte Links)
  • Responsive Suchanzeigen Script (erstellt automatisch responsive Anzeigen aus den erweiterten Anzeigen)

Die Skripte ersetzen keinen SEA-Experten, auch wenn sie viel Zeit einsparen können. Gewisse Entscheidungen laufen nicht über Ads-Skripte. [2]

 

Quellen

[1]  https://support.google.com/google-ads/answer/188712?hl=de

[2]  https://www.seokratie.de/google-ads-skripte/