Google +1 für den Suchalgorithmus interessant
Mit Google +1 ergeben sich bei Google neue Möglichkeit. Auf der Seite von Google +1 haben User die Möglichkeit ihre Meinung über Inhalte von Webseiten kundzutun. Das Prinzip von Google +1 ist nicht neu, den Button „Gefällt mir“ hat Facebook schon sehr lange. Jetzt haben Nutzer auch bei Google +1, sofern sie auch bei der Suchmaschine Google angemeldet sind, die Möglichkeit ihren Kontakten mitzuteilen, warum welche Seiten gefallen und warum das bei anderen nicht der Fall ist. Da nicht unbedingt alle Nutzer von Google +1 auch bei der Suchmaschine angemeldet sind, ist die Nutzung etwas schwieriger als dies bei Facebook der Fall ist. Mit Google +1 hat sich Google dem Vorwurf zu stellen, dass die Seite von Google +1 ein Plagiat sei. Das wird jedoch bestritten.
Diese Neuerung von Google hat die Welt der Suchmaschinenoptimierer in Aufruhr gebracht. Google hat sich jedoch noch nicht dazu geäußert, ob und inwieweit Google +1 Einfluss auf den Suchmaschinenalgorithmus nehmen wird, doch ist davon auszugehen, dass diese Funktion in Zukunft Einfluss auf den Suchmaschinenalgorithmus hat.
Durch Google +1 hat Google schon jetzt die Möglichkeit gute Webseiten von schlechten zu unterscheiden und diese Bewertungen in das Ranking einfließen lassen. Schon mit dem Panda Update hat Google darauf hingewiesen, die Ranking-Ermittlung nach der Qualität der Webseiten auszurichten. Das bedeutet, dass gut aufbereitete Webseiten, die über für den Nutzer interessante Inhalte verfügen bei den Ergebnislisten der Suchmaschine im oberen Bereich zu finden sind. Es kann davon ausgegangen werden, dass die Webseiten, die bei Google+1 gute Bewertungen erhalten besser im Ranking sind als andere.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.