Der neue Google-Algorithmus
Mit dem Panda-Update kam auch der veränderte Algorithmus ins deutsche Internet. Hatte dieser bereits im englischsprachigen Internet für Furore gesorgt, so wurde jetzt auch im deutschsprachigen Internet die SEO-Szene aufgemischt. Der veränderte Algorithmus von Google hat die Bewertung und das damit verbundene Ranking deutlich geändert. Ab sofort werden nur noch Webseiten gefördert, die einen hochwertigen Inhalt vorweisen, andere werden abgestraft.
Die Content Farmen standen explizit im Fadenkreuz der Suchmaschine Google. Unter Content Farmer werden Webseiten verstanden, die mit Texten bzw. anderen Inhalten vollgestopft sind und damit die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich ziehen, jedoch keinen hochwertigen Inhalt aufweisen. Doch konnten die Betreiber mit den Seiten und den damit verbundenen Werbeeinnahmen ohne viel Aufwand, denn die Seite ist nicht informativ und hat keinen hochwertigen Inhalt, viel Geld machen.
Ein Big Player im Content Farm Bereich ist Demand Media, ein amerikanisches Unternehmen. das es geschafft hat mit diversen E-Projekten einen jährlichen Umsatz von mehreren 100 Millionen Dollar zu erzielen. Der veränderte Google Algorithmus wird da nicht mitspielen, sondern das Unternehmen muss zukünftig mit nicht unerheblichen Einbußen rechnen. Bis dato musste das Projekt eHow von Demand Media Umsatzeinbußen hinnehmen, die jedoch im Rahmen lagen. EHow macht etwa ein Viertel des Umsatzes von Demand Media aus. Bisher sind Auswirkungen des neuen Algorithmus noch nicht dramatisch. Die Änderungen durch das Panda Update sorgen für bessere Qualität.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.