Rankingfaktoren 2011 für Google Places
Bei Google werden die Einträge in Places mit weiteren Webeinträgen abgeglichen. Die Einträge im Internet sollten in Bezug auf SEO von bestimmten Daten her, überall gleich erfasst werden. Die Anschrift in Qype sollte mit der in Google übereinstimmen um den Bereich SEO für Google Places perfekt abzudecken. Die Anzahl von Bewertungen, einer Webseite könnten sich ebenfalls auf das Ranking auswirken. Auch die Qualität der Kundenreferenzen wird zunehmend wichtiger für die Suchmaschinenoptimierung. Hilfreich für die Platzierung in Places kann ein Video sein, da nicht alle Einträge über ein Video verfügen.
Soziale Netzwerke werden immer wichtiger: Social Networks und Bookmarks wie Facebook, Twitter und Co.
Erweitern Sie Ihre Netzwerke und erstellen sich bei Facebook, Twitter sowie anderen Netzwerken einen Account. Dort haben Sie die Möglichkeit über Postings (Tweets) Ihren Namen bekannt zu machen. Z. B. ist es empfehlenswert auf der eigenen Webseite sein Unternehmen auf Facebook zu bewerben mit einem sogenannten „Like Button“. Ende letzten Jahres veröffentlichte Google ein Bericht, das diese Informationen aus den Social Networks mit den Informationen der eigenen Webseite verknüpft werden von Google und in Ranking der Suchmaschinen einfließen. Genauere SEO-Auswirkungen sind jedoch bis dato fraglich. Selbst wenn es für das Ranking nicht sehr viel bringt, ist es sinnvoll sich solche Netzwerke aufzubauen. Die Menschen werden auf Ihre Seite aufmerksam und die Klickrates (Klickzahlen) erhöhen sich. Allein diese Tatsache wirkt sich positiv auf.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.