Backlinks gehören nicht mehr zu den 3 wichtigsten Rankingfaktoren lt. Google

Gary Illyes von Google offenbarte auf der laufenden Pubcon, dass Backlinks nicht länger unter den Top-3-Rankingfaktoren rangieren. In einer „Ask me anything“-Session deklassierte er diesen ehemals dominanten Faktor.

Zurückblickend revolutionierte Google die Suchmaschinenlandschaft, indem es Backlinks als entscheidenden Indikator für die Bedeutung einer Webseite etablierte. Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten der damaligen Zeit vertraute Google auf die Vernetzung der Websites als Qualitätssignal.

Obwohl Backlinks an Relevanz verloren haben, bleibt ihre Bedeutung in wettbewerbsintensiven Sektoren unbestreitbar. Sie sind immer noch ein Schlüsselinstrument, um auf den begehrten ersten Plätzen in den Google-Suchergebnissen zu erscheinen.

SEO-Guru Jennifer Slegg machte diese paradigmatische Verschiebung durch einen Twitter-Post bekannt.

Was nun als die maßgeblichen Rankingfaktoren gilt, bleibt eine offene Frage. Content scheint an vorderster Front zu stehen, aber ob guter Content ohne Backlinks ausreichen wird, um in Google erfolgreich zu sein, ist noch unklar.