Backlinks gehören nicht mehr zu den 3 wichtigsten Rankingfaktoren lt. Google
Gary Illyes von Google offenbarte auf der laufenden Pubcon, dass Backlinks nicht länger unter den Top-3-Rankingfaktoren rangieren. In einer „Ask me anything“-Session deklassierte er diesen ehemals dominanten Faktor.
Zurückblickend revolutionierte Google die Suchmaschinenlandschaft, indem es Backlinks als entscheidenden Indikator für die Bedeutung einer Webseite etablierte. Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten der damaligen Zeit vertraute Google auf die Vernetzung der Websites als Qualitätssignal.
Obwohl Backlinks an Relevanz verloren haben, bleibt ihre Bedeutung in wettbewerbsintensiven Sektoren unbestreitbar. Sie sind immer noch ein Schlüsselinstrument, um auf den begehrten ersten Plätzen in den Google-Suchergebnissen zu erscheinen.
SEO-Guru Jennifer Slegg machte diese paradigmatische Verschiebung durch einen Twitter-Post bekannt.
Was nun als die maßgeblichen Rankingfaktoren gilt, bleibt eine offene Frage. Content scheint an vorderster Front zu stehen, aber ob guter Content ohne Backlinks ausreichen wird, um in Google erfolgreich zu sein, ist noch unklar.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.