Bei dem Begriff Verkaufsförderung geht es um Kampagnen und Teilnahmen für Verbraucher, für den Vertrieb und den Handel. Es sollen daraus auf längere Sicht hinreichende Faktoren ausgebaut werden. Diese Anstrengungen der Verkaufsförderung sollen die Brauchbarkeit aufbessern. Werthaltige Anhaltspunkte blühen auf und werden genutzt, angewandt und zunehmlich weiter verbreitet. So finden sich Größen wie Sell-In und Sell-Out bei der Verkaufsförderung wieder. Die Handelssprache wird dadurch umgesetzt, die Reseller, Händler und Fachhändler sollen es dadurch erleichternd anwenden können. Bei dem Begriff Sell-Out geht es darum, Verbraucher kundzugeben, und diese zu überzeugen, die Produkte zu nutzen, anzuwenden beziehungsweise zu kaufen.

Verkaufsförderung findet abwechselnde Wertbestimmungen. Es ermöglichen sich großzügige, breit gefächerte Methoden. Verkaufsförderung befasst sich mit Mailing, Newsletter, E-Marketing und weiterem Promotion Angeboten und Aktionen. Das Portfolio in Sachen Verkaufsförderung ummantelt das professionelle Testing, Tracking, Controlling und das Database Management. Auch gehören Scoring und Adresse Selektion zur Verkaufsförderung hinzu. Ein Begriff der dazu gehört, ist AVANCE. Dazu lassen sich Handlungen mit Anteilnehmendem, Bonus, Geomarketing oder umfassenden Kampagnen finden. Bei der Verkaufsförderung ist (auch) die Steuerung der WKZ-Prozesse nicht wegzudenken.
Die Anwendungsweisen und nützlichen Werkzeuge für die Verkaufsförderung gelangen durch die Sell-Out Größe ins Image. Maßgebliche Promotion Aktionen und Werbeanläufe und Aktivitäten gestalten sich zu der umfassenden Verkaufsförderung. Sell-Out stellt für die Verkaufsförderung eine Steigerungsrate mit erheblichen Maßstäben dar.
Außerdem sind es interaktive Formate, wie unter anderem Air Touch Windows, Interaktive Tablets oder Interaktive Floors. Ebenso Bluetooth Marketing. Diese Elemente erbringen für die Verkaufsförderung eine maßgebliche Geltung.
Es sind wichtige Faktoren bei der Verkaufsförderung, die mitunter dazu beitragen:
Präsentation auf Displays, Prämienaktionen, Merchandising, Retail Service, Newsletter usw.
Der Vertrieb nimmt unterstützende Wirkung durch die Verkaufsförderung mit Maßnahmen wie Events an. Dadurch gelangt der Vertrieb in die Gestaltung, wozu auch die Motivation, Wettbewerbsaktionen und Präsentationen und Schulungszwecke dienen. Daneben werden diverse Verkaufsbroschüren, Whitepapers, Produktblätter und Argumentations-Charts, Foren und mehr werden Verkaufsfördernde Optionen bedient.