Der Wettbewerbsvorteil schafft Nutzen und ist auch kennzeichnend für das Image eines Unternehmens. Dabei spricht man auch von Unique Selling Point. Abgekürzt mit USP. Die Abkürzung USP bedeutet auch Unique Selling Proposition. Dabei geht es um ein einzigartiges Verkaufsversprechen. Wettbewerbsvorteile werden generiert. Eine Werbebotschaft, die ein Produkt ummantelt, das sich von den Erzeugnissen der Konkurrenz abhebt.
Für den Kunden soll die USP-Propaganda Erfolg versprechend sein. Dabei verständlich und auch tatsächlich dem entsprechend, wie es ist. Die objektiv-technische Produkt Eigenschaft muss nicht dementsprechend sein, es reicht vollkommen aus, wenn diebezgl. der Zusatznutzen dem entspricht, wie die Werbebotschaft es mitteilt. Es soll ein dauerhafter Vorteil sein. Also nicht etwas Kopiertes von der Konkurrenz.
Dabei ist es diese besondere Betonung besonderen Nutzen des Produktes, durch diese Werbebotschaft, das bei der Zielgruppe gegenüber den Angeboten der Konkurrenz betont ist.
Diese Deutung und Brauchbarkeit, auch in der Verkaufspsychologie, kann dabei physischer, psychischer, sozialer, örtlicher, zeitlicher und monetärer Statur sein.
Die angesprochene Zielgruppe soll dadurch Präferenzen für das beworbene Objekt entfalten und das Produkt letzten Endes sodann außerdem sich zueignen.
Es soll ein Wettbewerbsvorteil sein, durch das sich das Unternehmen durch eine kundenorientierte Marketingstrategie hervorhebt.
Offerten mit gleichem Kundennutzen sind auch für Erfahrungen ablösbar. Die Wirkung ist der Preiswettbewerb.
Bei der USP-Lösung geht es darum, das Angebot absolut einzigartig abweichend von der Konkurrenz anzubieten. Gleichsam kann das im Produktnutzen liegen.
Ein Fahrzeug als Beispiel kann besonders flott und präzise sein. Aber auch besonders niedrige Verbrauchswerte aufzeigen.
Der USP kann aber auch in den produktbegleitenden Handreichungen liegen, bspw. in der hervorragend durchdringenden Beratungsleistung, der sonderlich kurzen Lieferzeit oder den ansehnlich qualifizierten Service. Die Besonderheit kann aber auch im Marken- oder Unternehmensimage liegen, bspw. im Besonderen Verlässlichkeit, das dem Kunden entgegengebracht wird. Das Merkmal muss nicht völlig zusätzlichen Kundennutzen darbieten. Dementsprechend kann auch eine außergewöhnliche Vermarktungs- oder Werbeidee zum überragenden Merkmal werden. Bedeutend ist, dass diese Neuigkeit Aufmerksamkeit herstellt. Das wird erreicht, indem die USP auch im Mittelpunkt der Kundenkommunikation steht. Zugegeben ist die USP-Strategie ein kontinuierliches Wettrennen mit Imitatoren.