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SEO-Check kostenlos!

SEO für WordPress

WordPress hat das Vertrauen von mehr als ein Drittel der Internetauftritte.

Doch auch WordPress kann nicht zaubern um bei den Suchmaschinen eine gute Platzierungen zu erreichen. Für Webseitenbetreiber kommt erst einmal viel Arbeit zu.

WordPress-Hosting

WordPress ist beim WordPress Managed Hosting für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen die richtige Wahl.

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Der dortige Server nimmt Webseitenbetreiber viel Arbeit ab. Daneben ist Managed-Hosting eine sehr sichere Sache. Allerdings ist dieser Service nicht kostenlos.

Bei WordPress kannst du das für dich richtige Hosting auswählen. Die Liste der angebotenen Hostings ist lang; hier solltest du dich auf Website von WordPress umschauen und herausfinden, welches Hosting zu deinen Bedürfnissen passt.

WordPress-Themes

Themes sind wichtig und für die Entscheidung welches Theme für dich relevant ist, solltest du dir Zeit nehmen. Theme lässt ein Commitment entstehen Der Wechsel zu einem anderen Theme ist schwierig, insbesondere dann, wenn du schon einige Zeit an einem Projekt arbeitest. Auf einige Punkte solltest du aus Sicht der SEO bei der Auswahl deiner Theme besonders achten. Dazu gehört bspw. das responsive Design, kurze Ladezeiten deiner Website.

Programmierung

Als Laie kann man nicht überprüfen, ob die Programmierung „sauber“ ist. Einige Faktoren müssen jedoch vorhanden sein. Dazu gehört eine saubere Struktur der HTML-Überschriften (H1 bis H6).

Wartung / Support

Zwei ganz wichtige Aspekte sind Wartung und Support. Ein Support-Forum ist die Anlaufstelle, wenn du Probleme hast, insbesondere wenn es um Theme geht und um die Frage, ob das Theme noch aktiv ist und weiterentwickelt wird.

SEO-Plugins

Ohne Plugins geht bei WordPress nichts, jedenfalls nicht für diejenigen, die WortPress professionell nutzen.

Bei der Installation von Plugins heißt es: Weniger ist oft mehr! Erst überlegen, ob das Plugin wirklich notwendig ist, dann entscheiden.

Bei WordPress wird für Seite ein SEO-Plugin benötigt. Hier ist die beliebteste Option Yoast SEO.

Jede Seite braucht ein wichtiges Keyword

Lege ein Fokus-Keyword fest, orientiere dich dabei an den Ratschlägen, die Yoast SEO gibt.

Anhangseiten

WordPress zu jedem Anhang / Bild eine Unterseite. Websites, die hauptsächlich hochwertige Seiten haben, werden von Google belohnt .

Beiträge und Seiten kannst du als Cornerstone Content bezeichnen; damit werden sie als sehr wichtig markiert. Yoast SEO empfiehlt dir passende Beiträge zu verlinken. Damit werden deine wichtigsten Seiten gestärkt und du erklärst Google die Besonderheit deiner Inhalte.

Seite nicht gefunden

Wenn du auf deiner Seite URL-Änderungen vornimmst, sind diese immer noch im Index bei Google vorhanden. Besucher bekommen „404 Seite nicht gefunden“ zu sehen. Du musst mit 301 eine Weiterleitung schaffen, damit deine Seite und Beiträge von Google gefunden werden.

Für Suchmaschinen sichtbar sein

Um Google überhaupt zu verstehen geben, dass du eine Seite hast, musst du Google darauf gewähren. Dann kann t Google deine Website crawlen, indexieren und ranken.

URL

Eine URL ist ein Text, der die numerische IP-Adresse ersetzen und für Menschen lesbar sein soll. Für die Kommunikation mit Servern ist die IP-Adresse maßgeblich.

URLs sind kurz zu halten, denn Google hat hier die Zahl der Pixel (Zeichen) festgesetzt. Andererseits soll eine URK dem Nutzer einen kurzen Überblick über den Seiteninhalt geben. Deshalb ist es notwendig, dass eine URL das Main-Keyword für jede Seite beinhaltet. Bei URLS ist nur Kleinschreibung sinnvoll.

Mehrsprachigkeit

Deine Seite mehrsprachig zu erstellen ist ein großer Aufwand. Du musst jede Seite übersetzen und geänderte Inhalte dann in allen Sprachen ändern. :

Webseiten-Struktur

Ob dir SEO-Erfolg beschert wird hängt maßgeblich von der Struktur deiner Website ab. Die OnPage-Optimierung bestimmt bei deiner Seite den Relevanzfluss, ob Google die Seite crawlen kann und welche Inhalte für die Suchmaschine wichtig sind.

Kategorien und Tags

Kategorien gruppieren deine Beiträge; Unterkategorien kannst du erstellen. Betrachte jede Kategorien wie ein Inhaltsverzeichnis deines Blogs.

Themencluster

Themencluster (Siloing) will Informationen, die sich in verschiedene Abschnitte deiner Webseite befinden, gruppieren.

Content

Bei deiner WordPress-Website ist nicht allein das Design maßgeblich, sondern der Inhalt. Für den Erfolg einer Seite ist das richtige Keyword, das du mit der Keyword-Recherche finden kannst. Deine produzierten Inhalte müssen mit den Keywords auf Intention der Suche zugeschnitten sein.

Nimm dir für die Keyword-Recherche genug Zeit! Dadurch ergibt sich die Struktur deiner Websiteund die Strategie vom Content.

HTML-Überschriften

HTML-Überschriften sind wie Word-Überschriften zu handhaben. Wie auch dort gibt es nur eine H1, aber alle (H1-H6) haben einen hierarchischen Aufbau. Das Main-Keyword muss die H1 enthalten, sollte aber auch in einer H2 vorkommen,

Main Keyword:

Dies ist das wichtigste Keyword, denn dieses soll die Seite ranken. Das Keyword ist so ausgewählt, dass das Suchvolumen sehr hoch ist. Für deine Unternehmung ist dieses Keyword sehr relevant. Vorkommen muss es im Title Tag, in H1 und H2, der Meta Beschreibung, der URL beim ersten Bild als Dateiname, im Title-Attribut und in der Bildunterschrift sowie im Text der betreffenden Seite in den 100 Wörtern

Secondary Keyword

Das Secondary Keyword ist eine Detaillierung des Main Keywords. Vorkommen sollte es als Dateiname, ALT-Attribute und Title-Attributen der weiteren Bilder, in der H2 und im Text.

Bilder

Bilder lockern nicht nur deine Website auf, sie werden auch von Google honoriert. Allerdings kann Google Bilder „nicht lesen“, Google braucht für die Suchmaschine lesbare Informationen.

Gib deinen Bildern einen ansprechenden Dateinamen, erklärte mit ALT- und Title-Attribut was die Bilder darstellen bzw. sagen sollen. Dann gib jedem Bild eine Unterschrift. Wichtig ist, dass dein Main Keyword beim ersten Bild im Dateiname erscheine soll.

Mit den weiteren Bildern verfahre ebenso, im Dateinamen erscheint das Secondary Keywords.

Content

Bei Content ist nicht nur der Text maßgeblich, sondern auch das Design. Aufwerten kannst du den Text mit Bildern und Videos. Beim Text solltest du auf einige Punkte achten.

Setze Zwischenüberschriften, nach höchstens 300 Wörtern. Bei langen Texten verfasse ein Inhaltsverzeichnis. Mache kurze Absätze, die fünf Zeilen nicht überschreiten. Hebe wichtige Sätze oder Satzteile farblich hervor, markiere Fachbegriffe und Aussage in Fettdruck.

Interne Verlinkungen

Die Verweildauer der User auf deiner Seite kannst du mit guter interner Verlinkung steigern. Daneben kann Google verstehen, für welche Keywords die Seite, die dir sehr wichtig sind ranken sollen.

Externe Verlinkungen

Links, die von deiner Seite auf eine andere Seite zeigen sind externe Links. Wenn du deine Links natürlich einsetzt ist auch Google damit zufrieden.

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