Auch wenn die Worte gleich sind, muss die Bedeutung nicht identisch sein. Das ist auch bei SEO der Fall. An dessen Umsetzung scheitern Start-ups immer wieder; sei es aus Prioritäten, die falsch gesetzt werden oder an wenigen Erfahrungswerten. Der richtige Mix der SEO-Maßnahmen ist entscheidend für den Erfolg und auch über die Gewinnung von Neukunden.

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Im Vorteil bist du, wenn du deine Zielgruppe kennst. Darüber haben Unternehmen, die sich an Lösungen von Problemen orientiert haben, bereits zum Zeitpunkt der Gründung Gedanken gemacht. Damit haben sie über die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe eine genaue Vorstellung. Die Konkurrenz schläft nicht, insbesondere bei Unternehmen im Bereich von Dienstleistungen und E-Commerce. Hier ist es besonders wichtig, dass bei SEO die richtigen Maßnahmen umgesetzt werden.

Vermeidung von Fehlern

Fehler können bei der Suchmaschinenoptimierung teilweise recht teuer werden. Zu den häufigsten Fehlern ist die Erkenntnis, welche Bedeutung die SEO auf den Unternehmenserfolg hat. Diese Erkenntnis kommt oft erst spät. Werden inhaltliche und technische Optimierungen bei der SEO bereits bei Beginn umgesetzt, erzielen Start-ups sehr gute Ergebnisse. Die Linkstrukturen haben neben der Keyword-Strategie auf Besucherzahlen einen sehr großen Einfluss. Das gilt auch für die Conversion Rate. Nachträgliche Optimierungen sind zeitaufwendig und verbrauchen Ressourcen.

Bereits im Businessplan sollte SEO ein fester Bestandteil sein. Jungunternehmern haben mit der Materie keine oder nur wenige Erfahrung. Damit ist es für sie schwer die richtigen SEO-Maßnahmen bereits bei der Gründung umzusetzen.

On Page / Off Page

Bereits während der Gründerphase muss die eigene Webseite im Blick stehen. Dabei ist bei SEO On Page ein ganz wichtiger Punkt. Die Grundlage für ein gutes Ranking ist ein Content, der informativ, dabei aber übersichtlich gestaltet ist. Die Inhalte sollten bei immer auf die Zielgruppe zielgerecht gestaltet werden, damit diese einen Mehrwert erhalten. Dies darf auch beim SEO Fokus nicht in Vergessenheit geraten.

Die Linkstruktur muss nachvollziehbar sein, damit dieser Mehrwert entstehen kann. Die Chance auf Conversion steigert sich, wenn durch weniger als vier Klicks die Inhalte zu erreichen sind.

 

Mobile Geräte, Google Page Speed, AMP

Mobile Geräte sind diejenigen, über die etwa die Hälfte der Traffics weltweit durchgeführt wird. Deshalb muss die Website auch für diese Geräte optimiert werden. Seit 2019 gehört diese Maßnahmen zum Pflichtprogramm der SEO-Maßnahmen. Die Schwerpunkte liegen bei guter Übersicht und Funktionalität.

Google-Page-Speed sollte man dabei als weiteres Standbein ansehen, insbesondere wenn man die ideale Marke von 100 annähernd erreichen will. Ein Absinken der Conversions-Rate wird dann verhindert, wenn der User überall schnellen Zugriff auf Informationen hat, sei es in der Stadt, im Park, im Bus oder der Bahn. Google stellt den Mobile Friendly-Test zur Verfügung, der auf Basis von Informationen Hilfe bietet, an der du dich orientieren kannst.

Long Tail Keywords

Hart umkämpft sind Long Tail Keywords, die kurz und prägnant sind. Long Tail Keywords können Worte oder Phrasen sein, in jedem Fall sollten sie die Suchbegriffe sein, welche User benutzen. Sie an einem Markt zu etablieren, der stark frequentiert ist, kann eine große Herausforderung sein. Diese kann größer werden, wenn das Keyword zu allgemein ist. Hier ist die Chance auf Conversion sehr gering, diese Seite landet auf Seite zwei der Ergebnislisten von Google & Co. Satirisch wird dies oft so ausgedrückt „Die Seite zwei von Google ist der beste Ort, um eine Leiche zu verstecken“.

Der Fokus auf das Long Tail Keyword muss deshalb bereits in Phase der Gründung des Unternehmens liegen, jedenfalls bei denen, die mit einem guten Rankings kalkulieren. Suchanfragen, die ganz spezifisch bei den Suchmaschinen ankommen bieten auf Konkurrenz nur eine sehr Chance auf. Regionale Begriffe, welche Suchende eingeben, sind dafür ein gutes Beispiel.

Too big to fail ist keine Strategie bei der SEO

Keine Strategie ist von Dauer, auch wenn sich bei Beginn am effektivsten erwiesen hat. Mit der Zeit werden auch bei der Strategie Änderungen notwendig – sie muss angepasst werden. Damit der Erfolg messbar wird ist bei den bereits unternommenen Schritten ein ständiges Monitoring wichtig. Die Trends verändern sich ständig und damit auch das Suchverhalten der Zielgruppe- Die Strategie, die sich in der Anfangsphase des Unternehmens als hervorragend zeigte reicht dann nicht mehr. Es muss immer wieder das Suchverhalten der Zielgruppe beobachtet werden und, abhängig von den Ergebnissen die Website entsprechend verändert werden.

Content

Mit interessantem und aktuellen Content will nicht nur deine eigene Website gefüttert werden, sondern auch die Social-Media-Kanäle. Auch das gehört zu einer guten SEO-Strategie! In Gründungsphase ist dies nicht einfach und wird erst mal vernachlässigt. Das ist nicht förderlich, denn Google fördert nicht nur die Sichtbarkeit der Suche nach interessanten Inhalten, sondern auch erhöhen auch den Grad der Identifikation, der sich zwischen Marke und Zielgruppe und Marke entfaltet. , Dadurch wird ein Image transportiert, das Gelegenheit mit, mit nativen Inhalten die Außenkommunikation zu verknüpfen. Dies besonders dann förderlich, wenn sich die Zielgruppe hauptsächlich bei Instagram oder anderen  Social-Media-Kanälen bewegt. Hier sollten deine Inhalte für die Plattform angepasst werden.