SEO für Shopify

Für Onlineshops ist eine optimale Suchmaschinenoptimierung das A und O! Damit haben sie die Chance sich weit nach oben bei den Suchergebnissen zu platzieren und Neukunden zu gewinnen.

On Page und Off Page
On Page und Off Page sind zwei Programme, wobei Maßnahmen bei On-Page direkt auf der Website vorgenommen werden, während diese bei Off-Page extern durchgeführt werden. Beides zielt auf die Linkgewinnung für ihre Website. Google & Co. sind bedacht Usern relevante Inhalte zu bieten, wobei hochwertiges Content im Fokus steht.

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Inhalte
Nutzer erwarten von den Suchmaschinen, dass diese für die eingegebenen Suchbegriffe präzise Informationen liefern. Von Google erhalten sie die vom Algorithmus als hilfreich erachtete zehn Webseiten, wobei die Definition der effektivsten Keywords einer der Faktoren ist. Diese sollten so prägnant sein, dass Google sie schnell findet. Suchbegriffe ohne Zusammenhang mit Texten ihrer Seite strafen Suchmaschinen ab.

Keywords
Keywords sind Wörter oder Phrasen, die Usern helfen bestimmte Informationen zu finden. Bei der SEO stehen genau diese Keywords im Fokus. Dazu müssen sie die Vorlieben und Bedürfnisse ihrer Kunden zu kennen, um vorzusehen, was die Kunden wollen.

Die optimale Mischung
Keyword ist ein Begriff für zwei unterschiedliche, aber wesentliche Bedeutungen. Es gibt commercial und informational Keyword, wobei die letztere Art für die Suche nach Informationen steht, aber ohne Kaufinteresse. Das commercial Keyword sucht nach einem Produkt, einer Dienstleistung; Informationen werden meist nicht gesucht. Commercial Keywords ist bei der Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops ein wichtiger Faktor, da es hier um Verkauf geht.  SEO nutzt beide Keyword-Arten, es kommt auf die Mischung an.

Keywords sind gefunden, jetzt erfolgt der Einbau in die Texte der Seite. Dafür stellt Shopify für die SEO vier wichtige Kategorien zur Verfügung; die alle sorgfältig gepflegt werden müssen. Diese Felder sind

  • Meta-Titel und Beschreibung
  • H1-Tags
  • Seiteninhalt
  • ALT-Tags

Meta-Titel

Jede Seite ihres Internetauftritts hat einen Titel, unabhängig um was es sich handelt. Der Titel jeder Seite sollte ein einzigartiges, wichtiges Keyword enthalten. Mit diesem Keyword können die Suchmaschinen Nutzer in ihren Shop leiten, ohne dabei den Link des Shops zu nutzen.

  • Die Länge vom Meta-Titel von 70 Zeichen oder 58opx ist zu beachten. Längere Texte werden von den Suchmaschinen gekürzt.
  • Den Titel sollten sie mit ihrer Marke abschließen.
  • Der Seitentitel sollte einladend und gut lesbar sein.

Meta-Beschreibung
Die Meta-Beschreibung teilt den Suchmaschinen den Inhalt der Seite mit. Diese enthält Hinweise über den Seiteninhalt; Google gibt die Beschreibung dem Suchenden weiter. Die Beschreibung sollte die relevanten Keywords enthalten und Unique Content sein. Die Länge der Beschreibung darf, so Google, 160 Zeichen oder 990 Pixel haben.

H1-Tags
Unter H1-Tags werden die Titel verstanden, welche Besuchern der Seite zu sehen bekommen. Das erste was Besucher des Shops sehen ist der H1-Tag bzw. der Titel. Der Titel sollte für Besucher ansprechend sein, relevante Keywords beinhalten und Besucher dazu animieren, sich in ihrem Onlineshop umzusehen und Kunde zu werden.

Bilder

Bilder bieten sich zur Auflockerung jeder Seite an. Sie spielen bei der SEO eine sehr wichtige Rolle. Suchmaschinen können die Bilder nicht „lesen“, deshalb ist eine kurze Bildbeschreibung notwendig. Dateinamen bekommen Bilder durch ALT-Tags, damit Suchmaschinen die Bilder „lesen“ können.

Bei Shopify ist das ganz einfach, Bild einfügen, auf das Bild klicken, bearbeiten, Alt-Tag anklicken, einen Text verfassen und auf Bild einfügen klicken.

Inhalt der Seiten
Um Content kommen sie vorbei. Die Suchmaschinen indexieren alle Seiten ihrer Website. Quantität ist das Eine, wichtiger ist die Qualität. Google fordert Inhalte mit hochwertiger Qualität und Mehrwert für die Nutzer. Duplizierte Inhalte strafen die Suchmaschinen ab.

Off-Page
Off-Page ist eine SEO-Maßnahme, zu der nachstehende Punkte gehören:

Ø  Sitemaps

Ø  Backlinks

Ø  301-Verlinkungen

Ø  Anchor-Texte

Sitemaps
Eine strukturierte Form des Onlineshop ist die  Sitemap. Für die Suchmaschinen ist diese eine Hilfe für die Lesbarkeit ihrer Webseite. Arbeiten sie mit  Shopify wird die Sitemap automatisch auf jeden Shop erstellt.

Backlinks
Mit Backlinks werden Links von externen Websites auf ihre Seite verwiesen.  Für Suchmaschinen sind Links sehr wichtig, sie sehen diese wie Glieder einer Kette. Suchmaschinen haben in einem Shop mehr Vertrauen, was sich positiv auf das Ranking auswirkt, je länger die Kette ist.

Kaufen sie keine Links für ihren Backlink-Aufbau. Google und Co. strafen dies ab, im Extremfall wird ihre Seite aus dem Index entfernt. Vertrauen danach wieder aufzubauen ist sehr schwer und nimmt lange Zeit in Anspruch. Backlinks nur von vertrauenswürdigen Seiten einsetzen. Auch ihre einzelnen Seiten und Inhalte sollten verlinkt sein.

Verlinkungen
Wird eine URL geändert sollten Bots der Suchmaschinen und Besucher der Seite automatisch auf die neue URL geleitet werden. Um 404-Fehler zu vermeiden werden die 301-Verlinkungen genutzt. Wird Shopify für den Onlineshop genutzt müssen sie nichts tun. Das System legt automatisch eine Weiterleitung von der alten URL zur neuen URL an.

Anchor-Texte
Bei einem gehoversten Link verweist ein Text – der Anchortext – auf den Seiteninhalt, Gehen sie wie mit ALT-Tags vor und  bauen das Keyword ein.