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Real-Time Bidding

Real-Time Bidding ist ein automatisiertes Verfahren. Der Werbetreibende hat dabei die Chance, um auf bestimmte Werbeflächen zu bieten. Die Werbetreibenden haben die Möglichkeit, an dieser Auktion teilzunehmen. Am Ende der Auktion wird der Werbetreibender ausgesucht.

Werbung wird mittels des AdServers ausgeliefert. Dabei ist es möglich, dass dieser Server auf die Ausstattung des Webseitenbetreibers zugreifen kann. Die Nachfrage nach Werbeplätzen ist enorm. Agenturen und Online Vermarkter Werbeplätze Nachfragen werden gebündelt gelistet. Es wird als RTB Demand Side Plattform bezeichnet. Abgekürzt mit: DSP. Bekannterweise wird auch die Supply Side Plattform, abgekürzt mit SSP, verwendet. Der parallele Zugang zu dem Publisher wird dadurch ermöglicht. Ein Austausch zwischen Angeboten und Nachfrage findet statt. AdExchanges ermöglichen eine Vereinfachung. Bei AdExchanges handelt es sich um einen offenen Marktplatz. Es wird angeboten. Dabei werden die Plattformen SSP und DSP miteinander gekoppelt. Der Gebotsablauf erhält dadurch eine Vereinfachung und die bessere Durchführung. Der Ablauf lässt ich wie folgt erklären: Sofern der Publisher eine Gebotsanfrage an die DSP übermittelt, werden rasante Möglichkeiten bereitgestellt, dabei gleichzeitig mit ausgewertet, ob das Gebot angenommen werden kann. Dabei sind das Werbeumfeld und das Profil mitentscheidend. Sofern das zutrifft, erhält der Publisher eine Nachricht als Höchstbietender. Auch wird durch die Demand Side Plattform diese Werbeanzeige aktiviert. Sodass diese auf der entsprechenden Webseite erscheint.
Bei der Funktion des Real Time bidding Ablaufes bedarf es einer hohen Anforderung von technischen Bedingungen. Online Agenturen und Werbeflächenanbieter müssen erhebliche Kosten mitberücksichtigen. Es ist ein rasantes Zusammenlaufen von Datenmengen. Dafür ist die beste Technologie angewandt. Die Agenturen haben Zugriff durch den AdServer auf das Inventar des Publishers.

Real-Time Bidding ist eine teuere Variante. Der Werbebanner lässt sich durch individuelle Informationsinhalte bzw. Nutzerdaten oder auch durch angekaufte Eingaben ausliefern. Dadurch erhält die Werbechance und Verwirklichung enormen Zuwachs, ein Wachstum, das boomt. Sofern das alles in Kombination abläuft, ergeben sich Erneuerungen, dazu zusätzliche Möglichkeiten; einerseits für den Publisher, als auch für den Advertiser.

 

 

 

 

 

 

 

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