Microsite ist auch unter dem Begriff Mikro-Webseite bedeutend.
Ganz verständlich lässt sich die Microseite als eine kleine Seite definieren. Diese arbeitet unabhängig von weiteren Webseiten. Die Navigationstiefe ist gering. Microsites finden sich auch angesammelt in anderen Webseiten wieder. Es lässt sich damit verdienen. Der Zweck und das Ziel sollen die Neugenerierung von Kunden sein.
Eine Mikroseite ist eine Internetseite mit wenigen Unterseiten. Ein Klick auf die Maus navigiert die Microsite. Für User sind Microsite Inhalte eigentlich ansprechend.
Als simples Beispiel lässt sich unter anderem eine Sanitär Webseite betrachten, die mit der Mikroseite auf Dusch- oder Badeöle hinweist. Oder eine Motorrad Seite, die für ein bestimmtes Motorrad Werbung einbringt. Auch wenn Microseiten umfassend mit Inhalt gefüllt sind, mögen die User gelegentlich irritiert werden. Schließlich werden diese auf andere Seiten navigiert. Das Design bringt eine neue Wirkung auf den User aus und dabei sind die Inhalte, bei der Umleitung auf die neue Seite auch verschieden. Daneben sind die Kosten für die Mikrowebseite – oftmals doch – (den Werbevorteilen) überkletternd. Die Bedeutung und der Sinn von Microsite Angeboten beweist Vor- und Nachteile. Für die Suchmaschinenoptimierung ist sie nützlich angebracht. Durch die entsprechenden Keywords gelingt eine optimale Erreichbarkeit. Zudem hat die Microseite eine bessere Positionierung in den Suchmaschinen. Bei den Backlinks von Microsites werden äußerst gute Einflüsse für die Hauptdomain hergestellt. Im Sinne des Online Marketings bieten Microsites ein generierbares Werbesegment. Also es dient für Marketing. Es ist nützlich für den Marketingzweck. Auch sporadische Sonderpreisaktionen oder Werbekampagnen gelangen dadurch in einen besseren Grad, der besonderen Beachtung. Der Aufmerksamkeitsgrad wird erhöht. Die Verlinkung bringt auch das, sodass eine Umleitung auf weitere Webseiten geschieht, um neue Kunden und weitere Besucher/Interessenten zu verlocken. Das Ziel und Zweck: diesen neuen Kunden Interesse zu bringen. Mit dem Sinn; um neue Angebote anzubieten. Microsites ermöglichen enorm viel, auch durch die hervorragende Platzierung in den Suchmaschinen werden mehr Besucher erzeugt. Es werden mehr qualifizierte Besucher angesprochen. Die Werbung schafft mehr Besucher, dazu ergeben sich bessere Möglichkeiten, um bekannter zu werden.