• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!

Interstitials: online Werbung

Dieser Begriff ist eine Methode aus der online Werbung.
Wörtlich bedeutet „Interstitials“ „Zwischenräume bilden“. Ein Werbebanner erscheint ohne jegliche Vorwarnung oder eine Verhinderungsmöglichkeit des Nutzers auf einer Seite und wird nach einem bestimmten Zeitintervall ausgeblendet oder kann erst nach diesem durch Anklicken eines oft versteckten oder schwer auffindbaren Kreuzes beseitigt werden. Dadurch wird der Nutzer gezwungen, dem Inhalt des Werbebanners zumindestens anteilig seine Aufmerksamkeit zu widmen. Die Werbung schiebt sich so in einen „Zwischenraum“ zwischen dem Nutzer und dem Inhalt der gelesenen Webseite. Diese Werbeform wird auch „Unterbrecherwerbung“ genannt.
Motto: Kommt der Nutzer nicht zur Werbebotschaft, kommt sie zu ihm.
Die Idee dieser Methode war die Problematik der sogenannten “Banner Blindness“, des Mechanismus‘ der entsteht, wenn Werbebotschaften durch starke Frequentierung von Einblendungen vom Nutzer nicht mehr wahrgenommen werden. Es musste eine „aggressivere“ Methode gefunden werden. Diese wurde von den Entwicklern mit den Interstitials definitiv entdeckt.
(Unbemerkt) auslösende Initialaktionen
Folgende Interaktionen des Nutzers können – unbemerkt – das (jeweilige) Werbebanner erscheinen lassen: Anklicken eines bestimmten Bereichs der Webseite, das Öffnen einer Webseite selbst, meist erscheint das Werbebanner einige Sekunden zeitversetzt, der Klick auf einen Link

Werbebannerformen

Popups: Diese wohl gebräuchlichste Form des Interstitials öffnet per JavaScript ein Werbebanner vor dem eigentlichen Inhalt einer Webseite.
Popunder: Öffnen eines Werbebanners hinter dem eigentlichen Browserfenster, wird bei dessen wegklicken sichtbar.

Superstitials: komplexere, multimediale Interstitials, die meist das ganze Browserfenster überlagern. Sie werden unbemerkt mit dem Aufruf der eigentlichen Browserseite geladen.
Prestitials: Sonderform, die nur beim Aufrufen einer Startseite bzw. beim Programmstart angezeigt wird. Diese Form erscheint häufig beim Öffnen einer Smartphone- App.
Video- Interstitials: Video-Clips, die obligatorisch vor dem Abspielen eines aufgerufenen Videos erscheinen und nach einem Zeitintervall übersprungen werden können.

 Vor- und Nachteile von Interstitials
Der bestechendste gesicherte Vorteil dieser Art der Werbebanner- Präsentation ist die -zwangsweise- Erreichbarkeit einer breiten Nutzermenge. Durch die Überschaubarkeit bezüglich Länge und Aufwands wird der Nutzer trotz der Aggressivität dieser Vorgehensweise mit ihr „versöhnt“ d.h. er lässt sich auf die Inhalte mitunter interessiert ein, da es ja auch keine Möglichkeit gibt, der Werbebotschaft zu entgehen, es sei denn durch Schliessen des gesamten Browser-Fensters und der Entziehung des eigentlich angestrebten Inhaltes, der Webseite oder des Videos.
Der Nachteil allerdings ist, dass durch die große Aufdringlichkeit dennoch ein vorsichtigeres Verhalten des Nutzers eintreten kann, um dem hohen Werbevolumen zu entkommen. Daher ist eine genaue Planung und die sorgfältige Analyse und Anpassung an die Zielgruppe äußerst empfehlenswert und effektiv.

  • Was ist ein BacklinkWas sind Backlinks?25. März 2021 - 17:12

    Backlinks sind Verweise von anderen Webseiten, die auf deine Webseite führen. Wenn du mit deinem Bedienfeld deines Laptops oder mit der Maus deines PCs  über einen Backlink drüber fährst, siehst du wohin der Link führt (Ziel-URL). Darüber hinaus sind Backlinks farblich hervorgehoben. Wenn du von deiner Seite aus zu einer fremden Webseite verweist, verzeichnet diese […]

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11

    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht im Bereich Online Marketing zu arbeiten und Karriere zu machen? Nutze die Zeit während der Corona Pandemie als Sprungbrett und werde Diplomierter Online Marketing Manager. Mit diesem Abschluss erreichst Du fundierte Kenntnisse auf akademischem Niveau. Wir schenken Dir einen 100 Euro Bildungsgutschein zum Lehrgang Diplomierte/r Online Marketing Manager/in an […]

  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36

    Suchmaschinenoptimierung ist im Vergleich zur Google-Werbung eine günstige und nachhaltige Methode, die Sichtbarkeit seiner Webseite zu verbessern. Du zahlst weitaus weniger Geld als bei der Schaltung von Google Ads. Definiere vorab deine Ziele! Alle SEO-Kampagnen sind für den Unternehmer skalierbar und anhand Traffic relevanter KPIs messbar. Du erzielst mehr Sichtbarkeit in der organischen Suche von […]

  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13

    Warum sollte ich SEO lernen? Wenn du SEO für dein eigenes Projekt lernst, kannst du damit mehr Traffic, mehr Umsatz und neue Kunden erreichen. Wie kann ich Suchmaschinenoptimierung professionell lernen? Du kannst von der klassischen Weiterbildung bis hin zum Master Studiengang verschiedene Ausbildungs- und Lernmethoden auswählen. Mehr Infos dazu findest du unter unseren Seiten „SEO-Ausbildung“ […]

  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58

    Core Update noch im Dezember 2020? Google überrascht mit der Ankündigung, das Core Update noch in diesem Jahr durchzuführen. Wird es vielleicht sogar noch ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk? So rätseln die Nutzer. Die ersten Daten sind jedoch präsent. Erkenne ich, ob meine Domain von dem Core Update betroffen ist? Der tägliche Sichtbarkeitsindex in SISTRIX bezieht sich […]

  • Was ist ein BacklinkWas sind Backlinks?25. März 2021 - 17:12
  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11
  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58

Recent posts

  • Was ist ein Backlink
    Was sind Backlinks?
  • diplom online marketing manager
    Online Marketing Manager werden?
  • SEO für Unternehmer & CEO´s
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out