In den Webmaster-Tools befindet sich auch Google+
Facebook und Google+ Facebook – zwei Konkurrenten, die sich schon von der Qualität her unterscheiden. Bis jetzt hat Facebook etwa 750 Millionen Mitglieder, einen minderen Datenschutz und wird sogar von der US-Regierung beaufsichtigt; Google+ hat etwa 10 Mitglieder, hält sich an den Datenschutz – jedenfalls ist bis dato nichts Negatives bekannt – und hat seine Mitglieder während der Testphase gewonnen, wobei die Testphase eigentlich immer noch läuft.
Sicher ist Google+ ähnlich wie Facebook ein soziales Netzwerk, doch Google+ ist mehr und darf nicht wie Facebook als reines soziales Netzwerk gesehen werden, sondern auch als ein Faktor für die Suchmaschinenoptimierung. Ein Vorteil ist es schon jetzt, denn Google+ hat sich in den Bereich der Suchmaschinenoptimierung eingefunden. Die Folge davon ist, dass in den Webmaster Tools sowohl Google+ als auch der Google+ Button integriert sind und man somit erkennen kann, wie viele Besucher über Google+ zu einer bestimmten Webseiten gekommen sind.
Irgendwann in der Zukunft – davon kann ausgegangen werden – wird Google diese Ergebnisse in die Bewertung für das Ranking der Webseiten mit einfließen lassen und damit kann Webseitenbetreiber und Suchmaschinenoptimierern nur noch geraten werden Google+ so effektiv als möglich zu nutzen. Es ist kinderleicht den Google+ Button auf der eigenen Webseite zu integrieren. Der Erfolg ist der, wenn ein Webseiten-Besucher den Button anklickt, verbreitet er durch Streuung den Link in das Google+ Netzwerk und steigert den Bekanntheitsgrad der Seite bzw. findet neue Besucher für diese Webseite.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.