Der Begriff „HootSuite“ bezeichnet ein Organisationssystem in den sozialen Netzwerken. Es wurde 2008 durch den Kanadier Ryan Holmes gegründet. Auf der Suche nach einer Möglichkeit, die unterschiedlichen Konten und Präsenzen in den sozialen Netzwerken miteinander zu verbinden, entdeckte Ryan Holmes, dass es solch eine Plattform noch nicht gab. So entschied er sich, selbst eine solche zu entwickeln. Er nannte sein Angebot zunächst BrightKit. Er nutzte es für seine eigene Online- Präsenz. Jedoch bald darauf kam er auf die Idee, dass sein Problem sicher nicht nur ihn selbst betraf, und er mit dem Angebot eines solchen Organisationsdienstes eine echte Marktlücke gefunden haben könnte. Er setzt einen auf 500$ dotierten Wettbewerb aus, um Ideen zu sammeln und den kreativsten Namen zu finden. Erst ein Jahr später gewann Matt Nathan mit seinem Vorschlag. „Hootsuite“ ist ein Wortspiel mit dem französischen Wort „tout de suite“ was auf deutsch „sofort“ bedeutet und auf die unmittelbare Verfügbarkeit hinweisen sollte.

Hootsuite ist als Internet – Browser – Version erhältlich sowie als App für Android und iPhone.

Hootsuite wird genutzt, um die Nachricht oder Bekanntmachung einer Marke nicht nur in einem, sondern in mehreren sozialen Netzwerken erscheinen zu lassen.
Die angeschlossenen Netzwerke sind Twitter, Facebook,LinkedIn, Instagramm und Google+. HootSuite bietet ein Browser- basiertes Werkzeug mit dem eine Präsentation auf dem sozialen Netzwerk Twitter automatisch mit den anderen Netzwerken verbunden wird. Der Nutzer kann zwischen einer „lite“- und einer Vollversion wählen.

Die Unterschiede beziehen sich auf die Möglichkeiten der freien Wählbarkeiten bezüglich Zeitplan und einschleichendem Auftritt. Die Vernetzungen können also zeitversetzt geschaltet werden und unterscheiden sich in Dauer des Bestehens.
Berühmte Firmen und Organisationen sind die Nutzer dieses Dienstes. Die wohl Bekanntesten sind Panasonic, die Obama Administration, LHC und einige Königshäuser und politische Parteien.