• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!

Heatmap

Der Begriff „Heatmap“ kommt von den beiden englischen Worten „Heat“ (Hitze) und „Map“ (Karte). Unter dieser Bezeichnung versteht man Analysediagramme zur visuellen oder grafischen Erfassung abstrakter Daten. So kann eine grössere Datenmenge „auf den ersten Blick“ in ihren Eigenschaften schnell klassifiziert und bewertet werden. Eine „Heatmap“ wird anhand folgender Faktoren dargestellt: Mit einer zweidimensionalen Definitionsmenge und einer Farbcodierung.
Die Farbcodierung unterliegt der kulturell gefärbten Assoziation von Farbeinstufungen. So gilt grün als kalte Farbe und symbolisiert die unterste Intensität, während dunkelrot die stärkste, wärmste Stufe anzeigt. Dazwischen liegen je nach Notwendigkeit vielfältige Abstufungen, also das grün wird zunehmend heller, geht dann ins gelb über, bevor es über orange Farbtöne ins Rote übergeht. Daneben gibt es auch weitere Abstufungsparameter wie Grauabstufung, sowie Punkte in unterschiedlichen Größen und Schraffierungen in unterschiedlicher Dichte. Die Farbcodierung bezieht sich nicht nur auf tatsächliche Temperatur, sondern auch auf Häufigkeitsdichte oder Geschwindigkeit.

Als Definitionsdiagramme sind unterschiedliche Möglichkeiten gebräuchlich. Es können Spalten oder Zeilen einer Tabelle oder auch Achsen einer mathematischen Funktion sein. Ausserdem Bild- Koordinaten und Cluster.
Folgende Varianten sind zu unterscheiden:
Auf der Hitzekarte werden die tatsächlichen Temperaturen auf einer Karte dargestellt. Wobei je nach Genauigkeit die Anzahl der Temperaturabstufungen variieren. Auch hier gilt natürlich kalte Farbe (grün) = niedrige Temperatur, warme Farbe (rot) = hohe Temperatur.
Das Wärmebild repräsentiert die Temperaturen unmittelbar. Da der Messwert bereits die Temperatur ist, entfällt der Schritt zwischen Messwert und Abstraktion auf die Skala.
Die Chloroplethenkarte wird auf einer Landkarte dargestellt und nicht auf einem rechteckigen Raster.

Heatmaps werden neben zur Ermittlung von Temperaturen zur Analyse der Intensität in unterschiedlichsten Bereichen genutzt.
Häufigste Anwendung finden sich im Online – Marketing. Hier werden die Häufigkeit von Klicks, Mausbewegungen und Benutzerverhalten analysiert und dadurch Platzierungen in Onlineshops, Blogs und Portalen ermittelt.
Auch im Sport ist die Heatmap ein wichtiges Instrument zum Beispiel zur Spielanalyse.
Ebenfalls unerlässlich ist der Einsatz an der Börse.

  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27

    Warum brauchen Sie SEO für Ihre Website im Bereich Touristik? Der Markt im Reisebereich ist stark umkämpft. Keywords wie „Griechenland Urlaub“ oder „Mallorca Reisen“ sind gefragt. Darüber hinaus wird nach Hotels, Reiseveranstaltern und dem Keyword „Urlaub“ in verschiedenen Kombinationen gesucht. Große Portale wie holidaycheck.de oder ab-in-den-urlaub.de dominieren den Reismarkt. Auch tui.com oder Check24 sind weit […]

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38

    Möchten Sie mehr Anfragen und eine höhere Sichtbarkeit bei Google erreichen? SEO für Rechtsanwälte bringt nachhaltig mehr Mandanten. Kostenloser Website Check! Bei in-seo.de finden Sie SEO-Dienstleistungen für Jeden und alles. Fordern Sie noch heute hier Ihre individuelle & kostenlose SEO Analyse an! Klicken Sie auf den „SEO-Check-Button“ und legen los! Erscheinen Sie bei Google in […]

  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27

    Bist Du auf der Suche nach einem Online Marketing Experten in Zürich? Dann bist Du bei mir genau richtig. Mein Name ist Dirk Schiff und ich bin Online Marketing Experte seit über 14 Jahren. Zu meinen Referenzen gehören Yahoo Deutschland, Sportnahrung Engel, Shirtfriends und mehr. Website oder Online Shop Deine Webseite oder Dein Online Shop […]

  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44

    Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben? Jeder SEO stellt sich irgendwann Mal die Frage, wenn zwei URLs zum gleichen Thema unter dem gleichen Keyword ranken, ob er den Content zusammenführen soll oder eine der beiden URLs auf die ähnliche weiterleitet. Manchmal ist es unbeabsichtigt und der Blogbeitrag rankt vor der Landing Page, mit der […]

  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27

    Das Pirate Update wird auch DMCA Penalty genannt. Es handelt sich dabei um eine Änderung des Suchalgorithmus von Google. Wenn Webseiten gegeben Urheberrechte verstoßen, oder illegale Downloads anbieten, kann ein DMCA Penalty zum Einsatz kommen. Sogenannte Torrent-Seiten, die Raubkopien via Torrent-Datei zugänglich machen, sind vom Pirate Update betroffen. Sie werden manchmal teilweise oder sogar komplett […]

  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38
  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44
  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27

Recent posts

  • Reiseveranstalter SEO
    SEO für die Reisebranche: Touristik
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien
  • SEO in der Schweiz
    SEO Zürich: Deine SEO Agentur
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?
  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO & Online Marketing Agentur Dirk Schiff

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out