Google Places reduziert die Ausgabe

Reduzierung bei den Places von Google

Mike Blumenthal hat einen Bericht veröffentlicht – *Is Google Reducing the Local Search Result Footprint? – und Sebastian Socha hat darauf einen Reaktionsbericht herausgegeben – *Google reduziert die Sichtbarkeit der Places Suchtreffer in den SERP´s*. Danach wird extrem deutlich, dass bei den Suchergebnissen die Places-Einträge verschwindend gering werden.

Tests bei Google Places bieten Übersicht

Normalerweise werden 7-Packs angeboten, die sich aber mittlerweile in 3- und 4- Packs minimiert haben. Bei einigen Suchbegriffen ist dies bereits aufgefallen aber ein Testversuch bringt Klarheit. Mit einem Crawler wurden 150 Suchanfragen nach einer Branche und der jeweiligen Stadt gestartet und das Ergebnis ist bemerkenswert.

8-Packs existieren wirklich

Bei dieser Auswertung wurde allerdings auch Ad-Words, mit einer lokalen Erweiterung mitgezählt und kommt daher ein wenig verzerrt herüber. Die Bandbreite der verschiedenen Anzahlen ist aber trotzdem gut zu erkennen. Es sieht auch nicht so aus, als wolle Google nur noch 3-Packs anbieten, doch die 7-Packs kommen wesentlich seltener vor. Es hat den Anschein, dass alle angeboten werden, so wie es eben gerade am sinnvollsten ist. Also nicht wundern, die 8-Packs gibt es wirklich und sind kein Fehler des Crawlers.

Damit entsteht ein neuer Kampf um die Listings, denn es stehen nun alle Packs zur Verfügung. Der 7-Pack wird sich nach und nach weiter zurückziehen.