„Google+ Local“ ist die Erweiterung und Weiterentwicklung von „Google Local“. Es bietet eine Plattform, welche einem dynamischen Branchenbuch ähnlich ist und Unternehmen und Firmen eine schnellere und leichtere Auffindbarkeit möglich macht und somit entscheidend zur Neukundengewinnung beiträgt.Google+ Local bietet als soziales Vernetzungswerk Unternehmen die Möglichkeit, durch eine einmalige Eintragung und Eröffnung eines google+ Local – Accounts in mehreren Bereichen präsent zu sein, wie z.B. gleich bei „Google Maps“ gelistet zu werden.Jedes Unternehmen hat mit der Eintragung ins Handelsregister automatisch einen Eintrag bei Google. Damit die Verknüpfungsdaten allerdings nicht – wie rechtlich vorgeschrieben – aus dem Internet genommen werden, muss das Unternehmensprofil verifiziert und gepflegt werden. Dies geschieht nach Anlegung des Google- Accounts auf dem telefonischen oder dem Postweg. So ist sichergestellt, dass das Unternehmen real ist und die Daten korrekt angegeben wurden.
Die Plattform macht das Unternehmen greifbar.
Dem Sucher öffnen sich gleich fünf Türen, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. Zunächst kann er sich einen ersten Überblick zu den angebotenen Produkten und Serviceleistungen verschaffen, meist führt ein Link auf die firmeneigene Internet – Webseite.
Der eingebaute Google -Map -Ausschnitt informiert sogleich darüber, wo sich das Unternehmen befindet und wie der kürzeste Weg dorthin zu finden ist. Die Kontaktdaten des Unternehmens sind auf den ersten Blick sichtbar, so kann über Email oder Telefon unmittelbar Kontakt aufgenommen werden. Der Sucher kann eine kurze Bewertung, meist mit Sterneskala über die eigenen Erfahrungen mit dem Unternehmen eintragen. Der Sucher kann einen ausführlichen beurteilenden Bericht schreiben und so anderen Suchern und potenziellen Nutzern eine Entscheidungshilfe anbieten.
Ein Eintrag bei Google+ Local ist einfach anzulegen.
Neben der Verifizierung des Google+ Local – Eintrags gibt es einige empfehlenswerte Tools, die ein Unternehmen optimal sichtbar, erkennbar, wahrnehmbar und ansprechend auftreten lassen.
Zunächst ist Transparenz von großer Bedeutung. Die Kontaktdaten müssen aktuell sein.
Ein weiterführender Link zur Unternehmens – Webseite sollte leicht auffindbar platziert sein.
Ein aussagekräftiges visuelles Auftreten sagt oft mehr als tausend Worte. Das kann ein symbolträchtiges Logo ebenso sein wie ein Foto vom realen Geschäftsportal oder dem Geschäftsführer, als auch ein Foto mit Assoziativ – Charakter.
Wichtig im eigenen Interesse ist es, die Google Richtlinien zu kennen und einzuhalten, da der Eintrag ansonsten gelöscht werden kann.
Unternehmen können sich über Google+ Local mit anderen sozialen Netzwerken und anderen Google+ Local – Einträgen verlinken und so Unternehmensnews – wie geänderte Öffnungszeiten oder besondere Events bekannt geben.
Die Verknüpfung mit „Google – Analytics“ bietet die Möglichkeit, das Suchverhalten der Webseiten – Besucher zu erforschen und dynamisch darauf zu reagieren.