Google Core Update November 2023: Ein digitaler Tsunami

Die digitale Marketinglandschaft wurde durch das jüngste Google Core Update vom November 2023 kräftig durchgeschüttelt. Dieses Update, welches in der SEO-Gemeinschaft aufgrund seiner Geschwindigkeit und Volatilität bereits als „digitaler Tsunami“ bezeichnet wird, hat die Spielregeln über Nacht verändert.

Am Nachmittag des 2. November entfesselte Google ein Update, dessen Auswirkungen weitaus intensiver und schneller spürbar waren als die seines Vorgängers im Oktober. Die Wellen des Wandels waren bereits spürbar, bevor das Update offiziell angekündigt wurde, und haben über das Wochenende hinweg für turbulente Zeiten gesorgt.

Überraschend und mächtig traf das Update die digitale Welt, gerade weil es kurz nach dem Abschluss des vorherigen Core-Updates im Oktober ausgerollt wurde. Im Vergleich zum Oktober-Update zeigte das November-Update deutlich stärkere Auswirkungen.

Das vierte Core-Update in 2023 und das achte offizielle Update des Jahres beginnt nun, die Online-Landschaft neu zu formen. Tools zur Überwachung der Suchmaschinenplatzierungen zeigen signifikante Volatilität, und das Gemurmel in der SEO-Community ist unüberhörbar.

Google selbst musste einen Bug im vorherigen Core Update einräumen, der sich auf den Discover-Bereich auswirkte. Dieser Bug wurde mittlerweile behoben und sorgt bei einigen Webmastern für Traffic-Zuwächse. Was angesichts der Updates im Herbst zunächst erwartet wurde, hat sich mit der ungewöhnlichen Frequenz von zwei aufeinanderfolgenden monatlichen Core-Updates als außerordentlich herausgestellt.

Für SEO-Experten und Website-Betreiber bedeutet dies, dass sie sich in einer sich ständig wandelnden Umgebung behaupten müssen. Die Frequenz der Updates stellt für die Branche eine Herausforderung dar, und die Anpassung an Googles stetig wechselnde Algorithmen ist zur Norm geworden. Dies geht über die großen Updates hinaus, denn auch Änderungen wie das Entfernen der eingerückten Suchergebnisse und die Einführung generativer KI in die Suche bedeuten für viele einen Verlust von Traffic und Sichtbarkeit.

Bisherige Daten zeigen eine Mischung aus Gewinnen und Verlusten für unterschiedliche Seiten. Während einige einen Anstieg von Sichtbarkeit und Traffic verzeichnen, erleiden andere herbe Einbußen. Nichtsdestotrotz ist es noch zu früh, um endgültige Schlüsse zu ziehen, und das volle Ausmaß des Updates wird sich erst in den kommenden Wochen zeigen.

Für digitale Marketingagenturen wie unsere ist es jetzt wichtiger denn je, wachsam zu bleiben und die Auswirkungen des Updates genau zu analysieren. Es gilt, die SEO-Strategien unserer Kunden anzupassen und proaktiv auf weitere angekündigte Updates zu reagieren. Wir müssen bereit sein, schnell und strategisch zu handeln, um den Anforderungen des neuen SEO-Klimas gerecht zu werden und den Erfolg unserer Kunden zu sichern.

Abschließend bleibt zu sagen, dass das Google Core Update vom November 2023 die digitale Welt an ihre Anpassungsfähigkeit erinnert hat. In einer Zeit, in der Veränderung die einzige Konstante ist, ist Flexibilität der Schlüssel zum langfristigen Erfolg im Online-Marketing.