„Above the fold“ ist ein Begriff aus dem Grafikdesign, der besagt, dass alle wichtigen Dinge über der „Falz“ stehen sollen. „Above the fold“ ist so zu verstehen, dass es sich hier um die „Titelseite“ handelt, die die Leser ansprechen soll. Ein Bild, das die Leser anspricht oder Schlagworte, die die Leser zum weiterblättern inspiriert, sollte im oberen Bereich jeder Webseite sein. Ideal dafür sind die ersten fünf Positionen im oberen Bereich.

Oberhalb der Falz

„Above the fold“ drückt im allgemeinen Sinne aus, dass es gut sichtbar sein soll, ohne dass der Nutzer scrollen muss. Mit einem entsprechenden Schlagwort kann die Webseite in der Suchmaschine so optimiert werden, dass die Webseite schnell zu finden ist. „Above the fold“ steht frei übersetzt für „oberhalb der Falz“, ein Begriff der auch aus der Zeitungsbranche kommt. Wenn die Zeitung gefaltet ist, stehen die Schlagworte im oberen Bereich, sodass diese auch gut sichtbar sind, wenn die Zeitung gefaltet ist.