• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!

F-Form

Im Grunde ist die Definition eines F-Form-Musters ganz simpel zu erklären.

Es handelt sich um eine Art einer F-Form Musterform.

Und das in Bezug der Wahrnehmung von Internetseiten.

Dazu zählt der Begriff Eye Tracking als wesentlicher Bestandteil.

Der Blick auf Webseiten erfordert typische Blickrichtungen.
Beim Aufrufen einer Webseite wird die Seite überflogen. Weiterhin erfolgt der Blick in die Richtung hingehend zum linken Bildschirmrand. Besser ausgedrückt: nach unten hingehend. Sobald der Anwender auf interessante Inhalte gerät, wandert der Blick darauf. Sozusagen in Sekundenbruchteilen erfolgt der Anlauf des Betrachtens einer Webseite.

Eye Tracking hat dazu beigetragen, dieses zu erfassen. Außerdem dient Eye Tracking dazu, dadurch festzustellen, auf welchem Radius und in welchem Muster sich der Blick auf einer Webseite befindet. Außerdem wird einesteils die Blickrichtung ausgeforscht. Anstelle dessen die Verweildauer an der effektiven Koordinaten des Bildschirms.

Gleichwohl waren das F-Form-Muster und Eye Tracking beizeiten bekannt. Dessen ungeachtet wurde das F-Form-Muster analysiert (zeitgemäß) durch Jakob Nielsen. Er war im Bereich Webdesign Gebrauchstauglichkeit tätig. Im Jahr 2006 wies Jakob Nielsen das F-Form-Muster nach. Außerdem karikierte er es mit der handgerechten Bezeichnung „F-Shaped Pattern“.

Der weitere Verlauf führte zu einem gravierenden Fortschritt in Bezug der Nielsens Studie. Durchaus wurde dabei erfahren, dass das F-Form-Muster besser den textlastigen Webseiten entspricht. Und das es weniger ausgeprägt ist bei bildlastigen Webseiten.
Die Erfindung des F-Musters als Sinneseindruck von Webseiten führte danach zu tonangebenden Beständigkeiten für die Aufmachung von Webseiten. Dazu zählen auch Newsletter.
Letzten Endes lassen sich anhand des Blicks von Nutzern, das anhand von Eye Tracking möglich ist, Inhalte auf Webseiten stellen, um die Aufmerksamkeit eines Nutzers zu verbessern.

Die Usability einer Seite ist brauchbar. Das auch, falls Nutzer oberflächlich zur ersehnten Angabe hinkommen. Fixpunkte geben Aufschluss darüber, wo der Blick typischerweise verweilt. Es lassen sich Verkaufs fördernde Keywords dort hinsetzen. Dem Resultat sorgt es für eine verbesserte Conversion Rate.

  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27

    Warum brauchen Sie SEO für Ihre Website im Bereich Touristik? Der Markt im Reisebereich ist stark umkämpft. Keywords wie „Griechenland Urlaub“ oder „Mallorca Reisen“ sind gefragt. Darüber hinaus wird nach Hotels, Reiseveranstaltern und dem Keyword „Urlaub“ in verschiedenen Kombinationen gesucht. Große Portale wie holidaycheck.de oder ab-in-den-urlaub.de dominieren den Reismarkt. Auch tui.com oder Check24 sind weit […]

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38

    Möchten Sie mehr Anfragen und eine höhere Sichtbarkeit bei Google erreichen? SEO für Rechtsanwälte bringt nachhaltig mehr Mandanten. Kostenloser Website Check! Bei in-seo.de finden Sie SEO-Dienstleistungen für Jeden und alles. Fordern Sie noch heute hier Ihre individuelle & kostenlose SEO Analyse an! Klicken Sie auf den „SEO-Check-Button“ und legen los! Erscheinen Sie bei Google in […]

  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27

    Bist Du auf der Suche nach einem Online Marketing Experten in Zürich? Dann bist Du bei mir genau richtig. Mein Name ist Dirk Schiff und ich bin Online Marketing Experte seit über 14 Jahren. Zu meinen Referenzen gehören Yahoo Deutschland, Sportnahrung Engel, Shirtfriends und mehr. Website oder Online Shop Deine Webseite oder Dein Online Shop […]

  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44

    Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben? Jeder SEO stellt sich irgendwann Mal die Frage, wenn zwei URLs zum gleichen Thema unter dem gleichen Keyword ranken, ob er den Content zusammenführen soll oder eine der beiden URLs auf die ähnliche weiterleitet. Manchmal ist es unbeabsichtigt und der Blogbeitrag rankt vor der Landing Page, mit der […]

  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27

    Das Pirate Update wird auch DMCA Penalty genannt. Es handelt sich dabei um eine Änderung des Suchalgorithmus von Google. Wenn Webseiten gegeben Urheberrechte verstoßen, oder illegale Downloads anbieten, kann ein DMCA Penalty zum Einsatz kommen. Sogenannte Torrent-Seiten, die Raubkopien via Torrent-Datei zugänglich machen, sind vom Pirate Update betroffen. Sie werden manchmal teilweise oder sogar komplett […]

  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38
  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44
  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27

Recent posts

  • Reiseveranstalter SEO
    SEO für die Reisebranche: Touristik
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien
  • SEO in der Schweiz
    SEO Zürich: Deine SEO Agentur
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?
  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO & Online Marketing Agentur Dirk Schiff

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out