E-Business generiert digitale Informationstechnologie. E-Business umfasst die elektronischen Abläufe. E-Business ist gleichwohl als Electronic Business bekannt. Bei den Electronic Business Verfahren werden digitale Ablaufmuster unterstützt. Das beinhaltet das Erreichen eines dadurch zu erzielenden elektronischen Mehrwerts. Der Fortgang verläuft über digitale Netzwerke. Dabei lassen sich drei zentrale Plattformen unterscheiden. Zu E-Business gehören die elektronische Beschaffung, E-Shop und der E-Marketplace. Über den E-Shop werden Erzeugnisse und Waren, Artikel etc. verkauft. Der E-Marketplace umsorgt den Handel in Form von digitalen Netzwerk Abläufen. Der erweiterte E-Business-Ablauf umfasst E-Community und E-Company. Bei der E-Community handelt es sich um elektronische Kontaktnetzwerke. Desgleichen sind es bei der E-Company elektronische Kooperationen. Solche Vorgänge lassen sich mit Erfolg umsetzen. Die digitale Technologie nutzt die technologische Fortentwicklung.
Sobald E-Business als Aufgabe bevorsteht, werden Themen über Unternehmenskooperation gekoppelt. Bei diesen Aktivitäten zählen Marketing, Handel, Werbung und Verkauf. Kommunikation und Support gelten als mit wichtig. Auch nach dem Verkauf gelten diese als maßgeblich. Und diese erwirtschaften bedeutsame Kriterien in Bezug zu dem After-Sales-Support.

Solche E-Business Vorgänge lassen sich weltweit umsetzen. Weltweite Erreichbarkeiten sind durch diese digitalen Abläufe möglich. Diese durch Netz basierte technische Umsetzung ermöglicht E-Business-Umsetzung. Es lässt sich mittels Informationen, als auch der Daten-Ansammlung ebenso wie zwischen Strukturen, Daten und Datenbanken kommunizieren. Eine Kooperation über Netzwerke und E-Business lässt sich aufbauen.
E-Business stellt dialogfähige Möglichkeiten bereit.
Die zur Verfügung stehenden elektronischen Netze ermöglichen die Kommunikation. Bei der heutigen Arbeit mit E-Commerce sind kabellose oder Draht gebundene Varianten möglich. Mit dem Internet sind solche Flächen bekannt; wie folgt lauten – Intranet oder Extranet. Es lassen sich Unternehmens übergreifende Kommunikationswege bequem über webbasierte Netze bearbeiten. Wenn es sich um drahtlose Kommunikation handelt, ist es  M-Business. Bei Handelsabläufen: C-Commerce. M-Business und C-Commerce werden mittels E-Business gesteuert. Begriffe, unter anderem wie CRM. Das unter anderem heißt: Customer Relationship Management ermöglichen die Basis für kollaborative Commerce (C-Commerce).