Wenn von Customer Empowerment die Rede ist, geht es um die Stärkung der Kunden.

Customer Empowerment bedeutet in die deutsche Sprache übersetzt soviel wie

Aktivierung der Kunden, Auftrag der Kunden beziehungsweise Stärkung der Kunden.

Wenn es um die Stärkung der Kunden geht, dreht es sich um die überlassene Zunahme von Eigenverantwortung. Es wird mehr Partizipation der Kunden erwartet. Die Kundenstärkung manifestiert sich auf die Mitbestimmung, der Teilhabe und auch auf Entweder-oder an einem Wertschöpfungsprozess des Konzerns oder Unternehmens.

Sozusagen steht der Kunde bei der Customer Empowerment Strategie als ein integraler Bestandteil der Wertschöpfungskette.

Geläufig ist auch der Begriff Consumer Empowerment. Die Erhöhung der Kunden hat sich enorm gesteigert. Geradezu durch die neuen digitalen Möglichkeiten und den global möglichen Kommunikationswegen über das Internet zeigen sich grandiose Verbesserungen. Alswohl – auch – gleichzeitig auf diesem Wege zeigen sich laufend neue Veränderungen auf. Durch das Internet sind neue Tore zum schöpferischen Mittun von Nutzern vorhanden. Dadurch sind auch die Einkaufsrollen der Kunden – und das aus dem nicht nur Neugierde begierigem Verlangen nach mehr Informationsthemen von Kunden gestiegen. Kunden werden sowohl aktiv als auch passiv mit in den Rhythmus der Unternehmen einbezogen, diese nehmen eine gänzlich neue Rolle ein.

Begriffe wie Crowdsourcing, Prosument, Influencer Marketing und Customer Engagement setzen sich mit in die Rollen hinein.

Crowdsourcing bedeutet: interaktive Form der Wertschöpfung, unter Nutzung moderner Technologie Möglichkeiten

Prosument: Konsumenten aber auch gleichzeitig Produzenten

Influencer Marketing: es bedeutet soviel wie eine Marketing Strategie im Social Media

Customer Engagement: effiziente Zusammenarbeit im Team.

Diese Begriffe pendeln eng zusammen.

Der Kunde wird unter einer absolut zufriedenen Rücksichtnahme einbezogen. Die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden treten in den Vordergrund. Sie können aber auch wertvolles Input für das Unternehmen einbringen.

Kundenwerte werden im Customer Empowerment bemessen. Der Kunde trägt Teil an der Partizipation des Unternehmens und Geschehens.

Das Ziel ist stets, das Interesse der Kunden aufzustocken. Der Kunde soll das Empfinden teilhaben, zur Mitbestimmung an der Aktivität. Eine Interaktion ist möglich, wenn das Unternehmen entsprechende Möglichkeiten bereithält.

Customer Empowerment ist ein maßgeblicher Bereich. Die Kunden werden zur Partizipation aufgefordert. In der Folge führt das automatisch zu mehr Engagement. Es fließen Erkenntnisse ein, auch durch Feedbacks lassen sich diese betrachten, um das Know-how und Touchment der Kunden zu verdeutlichen, gleichzeitig zur Mitbestimmung zu arrangieren und für sich zu gewinnen.