Crossmedia ist im Marketing präsent. Die Strategie für Crossmedia verläuft in einer koordinierten Art und Weise. Die Werbeträger und Medienkanäle werden auf einander abgestimmt. Sowohl inhaltlich als auch kreativ betrachtet.
Dabei werden die absolut werbungsstarken Elemente verwendet, um weitere Verbesserungen herzustellen. Die maximale Erreichbarkeit der Zielpersonen wird hergestellt. Es ist eine Medien übergreifende Werbemaßnahme. Einerseits in logischer und wachsender Vielfalt für die Mediengestaltung.
Ursprünglich entstammt der Begriff Crossmedia aus dem Online Journalismus.
Vielseitige Nutzungen von Crossmedia sind im Online Journalismus Wesen zu finden. Die Kommunikation verläuft über redaktionell verknüpfte Kanäle. Der Nutzer wird ziel gesteuert über mehrere Medien geleitet. Bei dem Begriff Crossmedia wird die Kommunikation verschiedener Medien bezeichnet. Sind es drei Kanäle, so spricht man von Trimedialität. Um Multimedialität fließen zu lassen, sind digitale Inhalte erforderlich.
Durch die Optimierung der medialen Formate entwickeln sich Synergieeffekte. Die Inhalte werden auch im TV, als Print oder auch offline ausgespielt. Der Empfänger von diesen Crossmedia Inhalten kann über Social Media auf diese Kampagnen zugreifen.
Der Hörfunk und das Fernsehen fordern Journalisten auf, Inhalte für die entsprechenden Kanäle anzupassen. Crossmedia ist ein wesentlicher Bestandteil für die Informations- und Werbevermittlung. Auch bei der Nutzung von mobilen Geräten, das können Smartphone oder Handys sein, ist der Transport der Inhalte Crossmedial möglich. Das ist ein Baustein für die Optimierung von Crossmedia Inhalten. Die Inhalte werden von einem Medium verbreitet, aus denen sich weitere Kanäle abzweigen.
Als Exempel lässt sich die Tageszeitschrift betrachten. Zeitungen sind Printprodukte. Werbestrategien werden für den Printbereich und für die Onlinewerbung konzipiert. Dabei ist es selbstverständlich, dass Slogans (Werbespruch) und Claims (Werbung) als auch die Corporate Identify mitberücksichtigt sind.
Crossmediale Manuskripte sondern sich vom Begriff Multimedia ab. Crossmedia-Strategien lassen sich auch multimedial bereitstellen. Bei Multimedia ist das jeweils nur auf einen Inhalt begrenzt.
Multimedial bedeutet, dass ein Inhalt diverse Transportmedien gebraucht. Bilder und Töne wirken auf den Empfänger Multimedia drückt aber nicht die Nutzung verschiedener Medienkanäle für den gleichen Inhalt aus.